Marathon-Trainingspläne

Diese Marathon-Trainingspläne sind in Zielzeiten eingeteilt: 4:30 Stunden, 4:00 Stunden und 3:30 Stunden. Je nach Zielzeit sind 20 bis 32 Wochen Vorbereitung vorgesehen. Alle Trainingspläne verstehen sich nicht als 1:1-Vorlagen sondern richtungsweisend. Eine individuelle Anpassung sollte hier durchdacht vorgenommen werden.

Marathonplan mit einer Zielzeit von 4:30 Stunden

Dieser Marathon-Trainingsplan ist für Laufanfänger gedacht, die bisher unregelmäßigen Sport getrieben haben. Beginne mit diesem Trainingsplan spätestens Mitte Februar, um Dich auf einen Herbst-Marathon im Oktober vorzubereiten.

Pfeil01.-04. Trainingswoche Pfeil05.-08. Trainingswoche Pfeil09.-12. Trainingswoche Pfeil13.-16. Trainingswoche Pfeil17.-20. Trainingswoche Pfeil21.-24. Trainingswoche Pfeil25.-28. Trainingswoche Pfeil29.-32. Trainingswoche


Marathonplan mit einer Zielzeit von 4:00 Stunden

Dieser Marathon-Trainingsplan ist für Läufer gedacht, die den Marathon in den letzten 12 Monaten schon 1 oder 2 Mal gelaufen sind. Die Zielzeit lag jedoch immer zwischen 4:00 und 4:30 Stunden. Man fühlt sich in der Lage, direkt in die ersten 4 Wochen des Trainingsplans einzusteigen. Beginne mit diesem Trainingsplan spätestens Anfang April, um Dich erfolgreich für einen Herbst-Marathon im Oktober vorzubereiten.

Pfeil01.-04. Trainingswoche Pfeil05.-08. Trainingswoche Pfeil09.-12. Trainingswoche Pfeil13.-16. Trainingswoche Pfeil17.-20. Trainingswoche Pfeil21.-24. Trainingswoche


Marathonplan mit einer Zielzeit von 3:30 Stunden

Dieser Marathon-Trainingsplan ist für ambitionierte Läufer gedacht, deren aktuelle 10 km-Bestzeit unter 40 Minuten liegt. Du solltest in den letzten 2 Jahren mindestens 2 Mal den Marathon zwischen 4:00 und 3:30 Stunden gelaufen sein. Beginne mit diesem Trainingsplan spätestens Anfang Mai, um Dich auf einen Herbst-Marathon im Oktober vorzubereiten.

Pfeil01.-04. Trainingswoche Pfeil05.-08. Trainingswoche Pfeil09.-12. Trainingswoche Pfeil13.-16. Trainingswoche Pfeil17.-20. Trainingswoche
24. März 2014
Trainingsplan für Laufanfänger (Ziel: 30 Minuten durchlaufen)
Mit diesem Trainingsplan kannst Du sofort beginnen! Du kannst je nach sportlicher Verfassung schon mit…
24. März 2014
10 km-Trainingsplan (Ziel: 50 Minuten)
Mit diesem Trainingsplan kannst Du Dich speziell auf einen 10 km-Volkslauf vorbereiten. Hier sind 10…

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6. Saar-Mobil Firmenlauf Homburg
24. Mai von 17:30 bis 20:00 Uhr
16. BASF Firmencup auf dem Hockenheimring
6. Juni von 15:00 bis 19:25 Uhr
3. BAUHAUS Firmenlauf Mannheim
13. Juni von 16:30 bis 20:00 Uhr
Metropolmarathon Fürth
16. Juni bis 17. Juni
5. Frauenlauf Mannheim
29. Juni von 18:00 bis 20:00 Uhr

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