– 0 Kommentare

Berliner Halbmarathon

Spannendes Rennen erwartet beim Berliner Halbmarathon am Sonntag

Die deutsche Langstrecken-Elite im Sog der schnellen Ostafrikaner – diese Konstellation verspricht ein interessantes Rennen beim Berliner Halbmarathon am kommenden Sonntag, denn noch nie war der Berliner Halbmarathon besser mit nationalen Topläufern besetzt.

Arne Gabius, Philipp Pflieger, Julian Flügel, André Pollmächer, Hendrik Pfeiffer und Manuel Stöckert – sie alle wollen auf der bekannt schnellen Berliner Strecke entsprechend schnell laufen und ihre persönlichen Bestmarken verbessern. Gleichzeitig gilt es sich für die Leichtathletik-Europameisterschaften in Amsterdam zu qualifizieren, in deren Rahmen erstmals ein Halbmarathon stattfindet (Qualifikations-Norm: 63:45 min).

Das Trio Gabius, Pflüger und Flügel muss noch einen Leistungsnachweis erbringen und schneller als 66:30 min laufen, um die Vornominierung für die Olympischen Spiele im August in Rio de Janeiro zu rechtfertigen – eine Vorgabe, die im Normalfall kein Problem darstellen dürfte. Arne Gabius möchte neben seiner persönlichen Bestzeit (62:09) zudem den Deutschen Rekord von Carsten Eich angreifen (60:34), den dieser 1993 beim Berliner Halbmarathon aufgestellt hatte. Hierbei muss allerdings alles stimmen: die Tagesform, das Wetter, der Rennverlauf.

Die Favoriten auf den Sieg bei der 36. Auflage des größten deutschen Halbmarathons kommen einmal mehr aus Ostafrika, allen voran der ehemalige Halbmarathon-Weltmeister (2010) Wilson Kiprop (Kenia), der 2011 in Berlin Zweiter war. Bei den Frauen ist Elizeba Cherono, eine in den Niederlanden lebende Kenianerin, die im Vorjahr Zweite war, Favoritin auf den Sieg. Das Frauen-Elitefeld ist aus deutscher Sicht nicht so stark besetzt wie bei den Männern. Neben Melina Tränkle (Karlsruhe), die 2015 Achte und damit beste Deutsche war, kommen einige weitere Läuferinnen für eine Platzierung im vorderen Frauenfeld in Frage (siehe Media Guide).

32.753 Läuferinnen und Läufer haben sich angemeldet, dazu kommen 1.518 Inlineskater sowie 19 Handbiker und ein Rollstuhlfahrer. Rund 35 Prozent der Teilnehmer kommen aus dem Ausland. Das Teilnehmerlimit war bereits im Dezember 2015 erreicht.

Die Startzeiten am Sonntag (Karl-Marx-Allee):

  • 09:30 Uhr Inlineskating
  • 09:55 Uhr Rollstuhlfahrer und Handbiker
  • 10:05 Uhr Läufer

Neu: Die Sport- und Gesundheitsmesse BERLIN VITAL findet jetzt in der STATION Berlin am Gleisdreieck statt

Hier holen sich die Teilnehmer ihre Startunterlagen ab. Da die Hangars des ehemaligen Flughafens Tempelhof seit Dezember als Notunterkunft für Flüchtlinge in Gebrauch sind, musste kurzfristig ein neuer Standort für die Messe BERLIN VITAL gefunden werden. Sie ist jetzt deutlich zentraler gelegen als bisher und sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar (U1 und U2, keine Parkplätze!). 120 Aussteller aus den Bereichen Sport, Gesundheit, Wellness und Lifestyle erwarten rund 55.000 Besucher. Die Messe dauert von Donnerstag (31. März) bis Samstag, 2. April (19 Uhr).

Offiziell eröffnet wird die Messe am Donnerstag um 15 Uhr durch Hockey-Olympiasiegerin Natascha Keller.

Alle Infos:

Kommentare

Es liegen noch keine Kommentare vor. Schreibe den ersten Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lauftipps-Läufer