– 0 Kommentare

Berlin Halbmarathon

Andrè Pollmächer mit neuer Bestzeit

In Berlin war der Düsseldorfer auf Platz 13 der erste Läufer, der nicht aus Kenia kam. Dabei brachte er das das Kunststück fertig, zwei weitere Kenianer hinter sich zu lassen. Mit seiner Berlin-Leistung lieferte Pollmächer die zweitbeste Halbmarathon-Zeit eines bundesdeutschen Läufers in den letzten 5 Jahren ab. Ob Berlin jetzt die Lieblingsstadt von Andrè Pollmächer (rhein marathon düsseldorf) ist, ist nicht überliefert. Klar ist aber, dass der Langstreckenläufer in der Bundeshauptstadt zuletzt immer zu persönlichen Höhenflügen ansetzte. Im September 2013 schaffte Pollmächer mit 2:13:05 Stunden seine persönliche Marathon-Bestleistung, gestern ließ er beim Berlin Halbmarathon mit 62:47 Minuten eine individuelle Bestmarke über die 21,1 Kilometer-Distanz folgen. Bis dato hatte der 31-Jährige 64:16 Minuten in seinem Rekordbuch stehen. "Ich bin zufrieden, es ist super gelaufen. Das Ergebnis aus Berlin bestätigt, dass meine Trainingsplanung für den METRO GROUP Marathon Düsseldorf funktioniert. Dafür war es eine ganz wichtig Standortbestimmung", erläutert Pollmächer. Für den besten deutschen Marathonläufer des Jahres 2013 ist der METRO GROUP Marathon Düsseldorf (27. April 2014) der erste echte Saisonhöhepunkt. Den gestrigen Halbmarathon hatte Pollmächer aus dem vollen Training heraus bestritten, deshalb ist seine Zeit besonders wertvoll. Und deshalb ging es auch nicht schneller. "Wenn ich schneller gekonnt hätte, wäre ich schneller gelaufen, aber ich war eben nicht hundertprozentig frisch", so Pollmächer. Doch er hatte Wort gehalten. Vor dem Rennen hatte er angekündigt, Vollgas zu geben und zu Versuchen, eine neue persönliche Bestleistung aufzustellen. Dabei half ihm 10 Kilometer lang Rückenwind, doch nach dem Wendepunkt blies der ihm direkt ins Gesicht. Nach 29:34 Minuten hatte Pollmächer den zehn-Kilometer Punkt erreicht, was einen Schnitt von 2:58 Minuten pro Kilometer entspricht. Den Rest legte er in einem drei-Minuten Schnitt zurück und benötigte 33:13 Minuten. Jetzt wird der rhein marathoni 3, 4 Tage regenerieren und dann wieder voll ins Training für sein "Heimrennen" am 27. April 2014 einsteigen. "Ich werde an meiner Trainingsplanung nichts mehr ändern. Der Berlin Halbmarathon hat mir gezeigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Ich traue mir jetzt zu, was ich mir für Düsseldorf vorgenommen habe", so Pollmächer.

Kommentare

Es liegen noch keine Kommentare vor. Schreibe den ersten Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lauftipps-Läufer