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Trainingspläne

Marathon-Trainingspläne

Diese Marathon-Trainingspläne sind in Zielzeiten eingeteilt: 4:30 Stunden, 4:00 Stunden und 3:30 Stunden. Je nach Zielzeit sind 20 bis 32 Wochen Vorbereitung vorgesehen. Alle Trainingspläne verstehen sich nicht als 1:1-Vorlagen sondern richtungsweisend. Eine individuelle Anpassung sollte hier durchdacht vorgenommen werden.
zu den Marathon-Trainingsplänen

Trainingsbeispiele mit einem Herzfrequenzmessgerät

Hier findest Du einige Trainingsbeispiele mit dem Herzfrequenzmessgerät, mit denen Du ganz einfach einsteigen kannst: "Training für Anfänger", "Training für fortgeschrittene Anfänger" und "Training für Fortgeschrittene".
zum Trainingsplan mit dem Herzfrequenzmessgerät

Marathon für ambitionierte Anfänger (Ziel: unter 4:30 Stunden)

Mit diesem Trainingsplan kannst Du Dich speziell auf einen Marathon vorbereiten. Hier sind 10 Wochen für die Vorbereitung bemessen worden. Du kannst aber natürlich auch, je nach sportlicher Verfassung, schon mit der 2. oder mit der 3. Trainingswoche beginnen.
zum Marathon-Trainingsplan für Anfänger

Halbmarathon (Ziel: unter 2:00 Stunden)

Mit diesem Halbmarathon-Trainingsplan kannst Du Dich speziell auf einen Halbmarathon vorbereiten. Hier sind 10 Wochen für die Vorbereitung bemessen worden. Du kannst aber auch, je nach sportlicher Verfassung, schon mit der 2. oder mit der 3. Trainingswoche beginnen.
zum Halbmarathon-Trainingsplan

10 km-Volkslauf (Ziel: unter 50 Minuten)

Mit diesem 10 km-Trainingsplan kannst Du Dich speziell auf einen 10 km-Volkslauf vorbereiten. Hier sind 10 Wochen für die Vorbereitung bemessen worden. Du kannst aber natürlich auch, je nach sportlicher Verfassung, schon mit der 2. oder mit der 3. Trainingswoche beginnen.
zum 10 km-Trainingsplan

Für Laufanfänger (Ziel: 30 Minuten durchlaufen)

Mit diesem Trainingsplan kannst Du sofort beginnen! Du kannst, je nach sportlicher Verfassung, auch schon mit der 2. oder mit der 3. Trainingswoche beginnen.
zum Trainingsplan für Laufanfänger



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