– 0 Kommentare

VIVAWEST-Marathon

VIVAWEST und EVONIK machen Schulen im Ruhrgebiet fit

Übergabe des Sieger-Schecks für die teilnehmerstärkste Schule beim EVONIK-Schulmarathon. Foto: MMP v.l.n.r.: Sportlehrerin Mareike Mohns, Thomas Wels von VIVAWEST und Schulleiter Stephan Helfer mit Kindern der Erich-Fried-Gesamtschule Herne auf dem Schulhof bei der heutigen Übergabe des Sieger-Schecks für die teilnehmerstärkste Schule beim EVONIK-Schulmarathon im Rahmen des 6. VIVAWEST-Marathons. Foto: MMP

Mit über 200 Schülerinnen und Schülern war die Erich-Fried-Gesamtschule im Mai 2018 beim EVONIK-Schulmarathon dabei, 30 Staffeln konnte die Herner Schule stellen. Das war - im Verhältnis zur Größe der Schule - Teilnehmerrekord beim diesjährigen Schülerstaffel-wettbewerb im Rahmen des 6. VIVAWEST-Marathons, an dem insgesamt über 1.500 Schüler teilgenommen haben. Für diese großartige Gemeinschaftsleistung bekam die Gesamtschule nun einen Scheck von 5.000 Euro überreicht, der von VIVAWEST, dem Hauptsponsor des größten Laufevents im Ruhrgebiet, ausgelobt worden war.

„Über 1.500 Kinder und Jugendliche, die regelmäßig Sport treiben und sich ein Jahr auf den großen Marathon-Tag vorbereiten, sprechen für sich. VIVAWEST und EVONIK machen die Schülerinnen und Schüler des Ruhrgebietes fit. Wir freuen uns sehr, heute der prozentual teilnehmerstärksten Schule einen Scheck über 5.000 Euro überreichen zu können. Es ist eine großartige Leistung, so viele Schüler für unseren Staffellauf zu begeistern und wir hoffen, mit diesem Scheck für das nächste Jahr weitere Schulen zu motivieren, ebenfalls mit dabei zu sein“, sagt Thomas Wels, Bereichsleiter Kommunikation von VIVAWEST.

An der Herner Erich-Fried Gesamtschule war die Freude über die Zuwendung groß: „Wir freuen uns sehr darüber, die teilnehmerstärkste Schule des EVONIK-Schulmarathons 2018 zu sein! Wir sind froh, dass jährlich solch sportliche Veranstaltungen stattfinden, um eben noch ein bisschen MEHR Schule sein zu können. Neben dem VIVAWEST-Scheck, welcher unter anderem in die Verbrauchsmaterialien im Fach Sport investiert wird, sorgen diese Veranstaltungen für einen erheblichen Mehrwert. Vielen Dank dafür“, sagt Mareike Mohns, leitende Sportlehrerin der Erich-Fried-Gesamtschule. Und eins ist für sie schon heute klar: „Natürlich werden wir im nächsten Jahr wieder dabei sein!“

Der EVONIK-Schulmarathon im Rahmen des VIVAWEST-Marathons ist für die Schulen kostenlos. Bei diesem Staffellauf über die offizielle Marathonstrecke teilen sich sechs Schülerinnen und Schüler die Distanz und absolvieren dabei Abschnitte zwischen 5 und 10 Kilometern. Spaß und Teamgeist stehen im Vordergrund, ausgezeichnet werden vor allem die Schulen, die viele Schülerinnen und Schüler motivieren können, dabei zu sein.

Neben den 5.000 Euro von VIVAWEST gehen auch die Erlöse der Spendenmatte des 6. VIVAWEST-Marathons an die teilnehmenden Schulen. Die verhältnismäßig zweit- und dritt-teilnehmerstärksten Schulen erhielten in diesem Jahr jeweils 1.000 Euro. Darüber hinaus konnten sich zwei weitere Schulen ebenfalls über 1.000 Euro für ausgewählte Projekte freuen, um die sich die Schulen im Vorfeld bewerben konnten.

Auch für den EVONIK-Schulmarathon 2019 werden erneut Geldpreise für die teilnehmerstärksten Schulen ausgelobt: Der Gewinner erhält im kommenden Jahr 2.500 Euro, der Zweite 2.000 Euro, der Dritte 1.500 Euro und die viert und fünft teilnehmerstärkste Schule erhält jeweils noch 500 Euro. Um sich für den kostenlosen EVONIK-Schulmarathon anzumelden, reicht eine E-Mail an: schulmarathon(at)vivawest-marathon.de. Alle weiteren Informationen folgen dann.

Die Anmeldung für den 7. VIVAWEST-Marathon am 19. Mai 2019 ist ab sofort unter http://www.vivawest-marathon.de Ein neues Browser-Fenster oder -Tab wird geöffnet! möglich. Neben dem Lauf für Schulen und dem Marathonlauf werden auch wieder ein Halbmarathon, der WAZ-10-Kilomter Lauf und die Sparkassen-Staffel für Firmen und Jedermann angeboten, bei der sich vier Läufer die Marathondistanz teilen. Bis Ende November gilt noch der Frühbucherrabatt. Ein Marathonstart kostet bis zum 30. November 42 Euro (ab dem 1. Dezember 52 Euro), die Teilnahme an den Halbmarathon-Wettbewerben (Laufen und Walken) kosten 29 Euro (ab 1. Dezember 36 Euro) und ein Start beim WAZ 10-Kilometer-Lauf 18 Euro (im Anschluss 20 Euro). Staffeln, die sich das Marathonerlebnis beim Sparkassen-Staffelmarathon zu viert teilen, können sich bis zum 31. Januar für insgesamt 99 Euro anmelden.

Kommentare

Es liegen noch keine Kommentare vor. Schreibe den ersten Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lauftipps-Läufer