– 0 Kommentare

Kö-Lauf Düsseldorf

Der Corneliusplatz wird wieder zum Zentrum des Düsseldorfer Halbmarathons

Die Teilnehmermedaillen des 31. Stadtwerke Düsseldorf Halbmarathons auf der Kö. Copyright: rhein-marathon Die Teilnehmermedaillen des 31. Stadtwerke Düsseldorf Halbmarathons auf der Kö. Copyright: rhein-marathon

Es war das Jahr 1987 als der Stadtwerke Düsseldorf Halbmarathon auf der Kö unter dem Namen Kö-Lauf aus der Taufe gehoben wurde. Start und Ziel waren am Corneliusplatz angesiedelt. Der aber wurde im Zuge des Baus der Wehrhahn-Linie für viele Jahre zum Informationszentrum der U-Bahnerweiterung und zum von Planen verdeckten Lagerplatz für jede Menge Baumaterialien.

Die Kö Lauf-Zentrale musste verlegt werden. Für 10 Jahre war das Kö-Lauf-Lagezentrum auf der Kö-Grabenbrücke zwischen der Benrather- und der Steinstraße beheimatet.

Jetzt aber, nachdem die Wehrhahn-Linie fertig gestellt ist, der Corneliusplatz am Nordende des bekanntesten Düsseldorfer Einkaufsboulevards inzwischen wieder in alter Schönheit erstrahlt, wird die schmucke kleine Platzanlage erneut zum Zentrum des Stadtwerke Düsseldorf Halbmarathons auf der Kö.

„Wir gehen also zurück zu unseren Wurzeln und starten damit gleichzeitig in eine neue Ära“, erläutert Stadtwerke Düsseldorf Halbmarathon auf der Kö-Cheforganisatorin Sonja Oberem. „Wir gehen davon aus, dass der Corneliusplatz auch in den kommenden 10 Jahren immer die Heimat des Stadtwerke Düsseldorf Halbmarathon auf der Kö sein wird.“

Die Rückkehr zum Ursprung spiegelt auch die Teilnehmermedaille das Stadtwerke Düsseldorf Halbmarathons auf der Kö 2018 wider. Im Zentrum der Finisher-Plakette ist der Corneliusplatz in seiner vollen Eleganz und Schönheit abgebildet. Zu sehen ist der 1882 aufgestellte Schalenbrunnen (gestaltet durch den Bildhauer Leo Müsch), der Blick über den 500 Meter langen von den uralten Platanen gesäumten Kö-Graben bis hin zu den Hochhäusern am Graf-Adolf-Platz. Damit passt die Medaille optimal zum Stadtwerke Düsseldorf Halbmarathon auf der Kö 2018, besser geht es kaum.

Infos zur Veranstaltung: swd-koelauf.de Ein neues Browser-Fenster oder -Tab wird geöffnet! Die Verbindung zu dieser Website ist nicht sicher!


von Guido Schulze
23. August 2018
Der Kölner Halbmarathon ist ausgebucht
Nichts geht mehr beim Deutschlands zweitgrößten Halbmarathon am 7. Oktober in Köln.
24. August 2018
Noch bis Sonntag beim Abendlauf in Bergheim anmelden und mitlaufen
Die neue Strecke ist „noch schöner und sicherer“. Gruppenanmeldungen ab 8 Teilnehmern erhalten 20 Prozent…

Kommentare

Es liegen noch keine Kommentare vor. Schreibe den ersten Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*:

:

Laufnachricht weiterempfehlen

Trackback-URL

Weitere Laufnachrichten

Laufnachrichten-Archiv

Fachzeitschriften-Tipp

Inhalt der aktuellen

Runner’s World


Cover der aktuellen Runner's World

Lauftipps-Läufer