– 0 Kommentare

Neujahrsmarathon Zürich

Happy New Year!

Feuerwerk zum Start des Neujahrsmarathons. Foto-Copyright: alphafoto.com
Feuerwerk zum Start des Neujahrsmarathons. Foto-Copyright: alphafoto.com

Beim traditionsgemäss zum Jahreswechsel um Punkt Mitternacht gestarteten Neujahrsmarathon Zürich konnte die neue Rekord-Teilnehmerzahl von 1.100 Läuferinnen und Läufern aus 53 Nationen von optimalen Laufbedingungen profitieren.

Als Schnellster absolvierte Philipp Arnold aus Cham die 42,195 Kilometer lange Strecke in bemerkenswerten 2:41:34 Stunden. Er darf sich nun zumindest 24 Stunden lang - bis zum Xiamen Marathon in China - über seine Jahresweltbestleistung im Marathonlauf freuen. Arnold hatte den Animator des Tages, Negussie Bekele (Äthiopien/LC Uster), erst bei Kilometer 35 ein- und überholt.

Bei den Damen gelang die Marathon-Jahresweltbestleistung mit Astrid Leutert einer Läuferin, die eigentlich auf einer ganz anderen Strecke zu Hause ist: Leutert ist aktuelle Inhaberin des Schweizer Hallenrekords über 3.000 Meter und lief den Neujahrsmarathon in einer Zeit von 3:19:28 Stunden.

Rund zwei Stunden zuvor wurden die ersten Sieger des Jahres auf den Kurzstrecken gekürt. Feiern lassen durften sich folgende Läuferinnen und Läufer:

  • Viertelmarathon Männer: Fabian Dutli (Geroldswil) in 36:21 Minuten
  • Viertelmarathon Frauen: Caroline Cejka (Zürich) in 43:14 Minuten
  • Halbmarathon Männer: David Jeker (Chandolin) in 1:21:51 Stunden
  • Halbmarathon Frauen: Caroline Röhrl (Büsserach) in 1:34:05 Stunden
Im Vorabendprogramm wurde zudem der Kids-Marathon ausgetragen. Dabei gab es sowohl bei den Mädchen durch Vorjahressiegerin Trinity Eberhard (2:40,5 Minuten) als auch bei den Knaben durch Clément Genot (2:36,2 Minuten) neue Streckenrekorde über die 750 Meter lange Strecke. Insgesamt dürfen somit von dieser sportlichen Nacht neben sechs Jahresweltbestleitungen auch drei Streckenrekorde vermeldet werden.

Die wichtigsten Links zum Neujahrsmarathon 2017

Vollständige Ergebnisliste:

Offizielle Jahresweltbestenlisten der IAAF per 1.1.2017:


von Guido Schulze
2. Januar 2017
Bilderbuch-Silvesterlauf mit neuem Streckenrekord
Bilderbuchwetter, komplett ausgebucht, eine phantastische Zuschauerkulisse und ein neuer Streckenrekord – mehr geht nicht! Der…
2. Januar 2017
Bis 31. Januar anmelden und zum Einstiegspreis starten
Beim Trolli tropft der Schweiß, es liegt Spannung in der Luft und nebenbei bringt er…

Kommentare

Es liegen noch keine Kommentare vor. Schreibe den ersten Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*:

:

Laufnachricht weiterempfehlen

Trackback-URL

Weitere Laufnachrichten

Laufnachrichten-Archiv

Lauftipps-Läufer