– 0 Kommentare

Reebok Spartan Race Oberndorf / Tirol

Weltmeister triumphieren am Kitzbüheler Horn

Spartan Race in Oberndorf / Tirol. Foto: Stephan Flock
Spartan Race in Oberndorf / Tirol. Foto: Stephan Flock

Oberndorf/Tirol. Mit einem Triumph der beiden Spartan-Weltmeister Zuzana Kocumova und Robert Killian endete am Samstag die Spartan-Königsdisziplin Beast. Die Tschechin und der US-Amerikaner setzten sich auf dem 24,5 Kilometer langen und mit 45 Hindernissen gespickten Parcours, der die Spartaner rund um die Tiroler Gemeinde Oberndorf zwischen dem Kitzbüheler Horn, dem Steinbruch der Hartsteinwerke Kitzbühel und dem Bergpanorama des Wilden Kaiser führte, gegen die besten Hindernisläufer Europas durch.

Robert Killian überquerte die Ziellinie in einer Siegerzeit von 2:52:23 Stunden mit einem Vorsprung von fast acht Minuten vor dem Drittplatzierten der Spartan Europameisterschaft, Til Leipziger aus Deutschland (3:00:37 Std.). Dritter wurde der Schweizer Spartan-Seriensieger Gregoire Rezzonico (3:01:50 Std.). Als bester Österreicher überquerte Lokalmatador Hans-Peter Meyer die Ziellinie (3:27:36 Std.).

Weltmeisterin Zuzana Kocumova beendete als beste Frau das harte Rennen nach 3:23:25 Stunden und lief im Männerfeld auf Rang acht. Auf Rang zwei lief die Münchnerin Vanessa Gebhardt (4:09:03 Std.) vor der Niederländerin Chantal Verwest (4:16:14 Std.). Die St. Johanner Lokalmatadorin Alexandra Hauser beendet das Rennen auf Rang fünf (4:35:43 Std.).

„Ich habe jeden einzigen Meter auf diesem Kurs mit all den vielen Highlights genossen. Das war ein super Rennen und diese Region mit ihren steilen Anstiegen ist wie für ein Reebok Spartan Race gemacht“, zeigte sich die tschechische Weltmeisterin Zuzana Kocumova begeistert. „Ich werde auf jeden Fall zurückkehren.“

Weltmeister Robert Killian aus den USA, der in Oberndorf neben dem Beast-Rennen auch beim Spartan Sprint (5+ km) und dem Spartan Super (13+) an den Start ging und auch die Trifecta Oberndorf-Gesamtwertung gewann, zeigte sich ebenfalls begeistert. „Das war eines meiner härtesten Spartan-Rennen und der beste Test für die bevorstehenden Weltmeisterschaften in Lake Tahoe/USA. Die europäischen Starter haben mir alles abverlangt. Ich bin sehr stolz auf diesen Sieg“, freute sich Killian im Ziel.

Die Organisatoren, die gemeinsam mit der Tourismusregion St. Johann in Tirol und der Gemeinde Oberndorf den Fans der weltweit führenden Hindernislaufserie einen ganz besonderen Event bieten konnten, freuten sich beim Teilnehmer-stärksten Event Tirols über ein ausverkauftes Rennen mit 7.000 Starterinnen und Startern. Denn in Oberndorf stieg am vergangenen Wochenende vor der Kulisse des Wilden Kaisers und des Kitzbüheler Horns das größte Rennen seiner Art in Österreich mit den drei Spartan-Distanzen Sprint (5+km), Super (13+km) und der Königsdisziplin Beast (20+km).

Rund um die sportlichen Wettkämpfe boten die Organisatoren gemeinsam mit dem Tourismusverband Kitzbüheler Alpen St. Johann in Tirol ein attraktives Rahmenprogramm für die ganze Familie an. Beim Juniors Race auf dem Stöcklfeld starteten 400 Kinder im Alter von 3 bis 11 Jahren und bei der Festival Challenge konnten Besucher die Wettkämpfe live verfolgen und Hindernisse ausprobieren.

„Die Premiere des Reebok Spartan Race im letzten Jahr hat mit einer Teilnehmerzahl von 3.500 Teilnehmern alle Erwartungen übertroffen. Heuer, bei der 2. Auflage, haben wir die Zahl der Teilnehmer auf knapp 7.000 verdoppelt. Die Wertschöpfung für den Tourismus ist enorm, wir rechnen mit einer zusätzlichen Nächtigungszahl von bis zu 15.000 und einem beachtlichen Werbewert für die Region durch Social Media, Print und TV. Ein großer Dank gilt natürlich den vielen freiwilligen Helfern und Grundeigentümern. Nur durch deren Unterstützung ist dieser Event möglich“, freute sich Gernot Riedel, Geschäftsführer des Tourismusverbandes.

Sprint Elite

Beim Sprint der Männer am Samstagnachmittag über mehr als fünf Kilometer feierten Simon Weig (44:36 Min.) und Lucas Kempe (44:50 Min.) einen deutschen Doppelsieg. Dritter wurde der Österreicher Christian Hofer (46:13 Min.). Weltmeister Robert Killian, der am Vormittag das Beast Rennen gewonnen hatte, wurde Fünfter (49:04 Min.) Bei den Frauen siegte Ilaria Paltrinieri (1:01:30 Std.) aus Italien vor ihrer Landsfrau Valeria Bergadano (1:13:22 Std.) und der Österreicherin Caroline Mühlbacher (1:14:57 Std.).

Super-Rennen

Sonntag endete der sportliche Teil des Trifecta-Wochenende mit dem Super-Rennen über mehr als 13 Kilometer. Mit seinem Sieg sicherte sich Weltmeister Robert Killian, der in Oberndorf gemeinsam mit über 270 Trifecta Weekend Warriors bei allen drei Distanzen am Start war, gleichzeitig auch die Gesamtwertung aller drei Formate. Killian triumphiert in einer Zeit von 1:45:56 Stunden vor den beiden Italienern Eugenio Bianchi (1:49:52 Std.) und Stefano Colombo (1:54:28 Std.). Bei den Frauen sicherte sich die Niederländerin Chantal Verwest (2:35:13 Std.) den Sieg auf dem Stöcklfeld vor den beiden Ungarinnen Gyöngi Nagy ( 2:40:56 Std.) und Gyöngi Vizauer ( 2:43:36 Std.).

Bereits am Freitagnachmittag öffnete die Spartan Festival Area auf dem Stöcklfeld in Oberndorf ihre Tore. Als großes Warm-Up wurde erstmalig den Zuschauern der packende Ausscheidungswettbewerb „Spartan 300“ geboten - ein Rennen über 300 Meter mit Hindernissen gespickt rund um das Festival Gelände.

Angeboten wurden bei dem TRIFECTA-Wochenende erneut alle drei SPARTAN Distanzen. Dabei ist nicht nur absoluter Profisport angesagt! Das SPARTAN SPRINT-Rennen ist für all jene, die fünf bis sieben Kilometer laufen können und Spartan-Luft schnuppern wollen - Fun und Teamgeist stehen hier im Mittelpunkt. Der 13+ Kilometer lange SPARTAN SUPER-Wettbewerb umfasst bis zu 30 Hindernisse und richtet sich an sportlich ambitionierte Spartaner. Gleichzeitig ermöglichen die Veranstalter mit dem SPARTAN BEAST den Fans des Obstacle Cours Racings die selten angebotene und daher begehrte Königsdistanz mit mehr als 23 Kilometer Laufstrecke und mehr als 40 Hindernissen.

Der Parcours rund um die Tiroler Gemeinde Oberndorf zwischen dem Kitzbüheler Horn, dem Steinbruch der Hartsteinwerke Kitzbühel und dem Bergpanorama des Wilden Kaiser bietet alles, was ein Reebok Spartan Race perfekt macht: Anspruchsvolle Strecken inmitten der Tiroler Natur gespickt mit zahlreichen Hindernissen, knackigen Anstiegen, Wasserläufen und Seen und dazu einem großzügigem Festivalgelände in Oberndorf.

Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Balance und Koordination - bei der Auswahl des Parcours werden die Streckenbauer den Fokus auf die vorhandenen natürlichen Gegebenheiten gelegt. Hinzu kommen spektakuläre Hindernisse. Freuen dürfen sich alle schon jetzt auch auf die bewährten Spartan Race-Hindernisse „Spear Throw“, „Rope Climb“ oder „Barb Wire Crawl“, die sich allen Startern erbarmungslos beim Lauf ins Ziel in den Weg stellen.

Infos zur Anmeldung und zu den Events:

Über Spartan Race

Aroo -you will know at the finish line!

  • Gegründet: 2005 in Pittsfield, Vermont, USA
  • Gründer: Joe De Sena, Spartan Race Inc. Direktor/Gründer, und 7 weitere Ultrasportler.
  • Was ist Spartan? Spartan ist mehr als ein Hindernisrennen! Spartan ist eine Lifestyle-Marke, die Frauen, Männer und Kinder ermutigen möchte, ein sportliches, gesünderes und erfolgreiches Leben zu führen.
  • Was ist das Reebok Spartan Race? Das Reebok Spartan Race ist die weltweit führende Obstacle Racing-Serie. Als erstes Hindernis-Rennen seiner Art werden die Wettkämpfe auf Zeit ausgetragen, Schiedsrichter überwachen die Rennen und Hindernisse. Alle Ergebnisse fließen in eine globale Rangliste ein. Am Ende eines Jahres finden Weltmeisterschaften statt. Ziel ist es, die Menschen von der Couch in die Natur zu bewegen und mit Gleichgesinnten den Spartan Liefstyle zu erleben.
  • Race Levels:
    • Spartan Sprint: 5+ Kilometer, 15+ Hindernisse
    • Spartan Super: 13+ Kilometer, 20+ Hindernisse
    • Spartan Beast: 20+ Kilometer, 25+ Hindernisse (Halbmarathon)
    • Junior Spartan: 1 - 2 Kilometer, Alter: 4 - 11 Jahre
  • Anzahl der weltweiten Rennen: 2015: 170 Rennen - 2014: 130 Rennen - 2013: 75 Rennen
  • Anzahl der beteiligten Länder: 2015: 25 Länder - 2014: 20 Länder - 2013: 9 Länder
  • World Championships: Den Höhepunkt des Jahres bilden die Weltmeisterschaften. Jeder Teilnehmer kann sich über die Rangliste qualifizieren. Im Jahr 2016 finden die World Championships zum zweiten Mal in Lake Tahoe statt. Athleten kämpfen um ein Preisgeld von 300.000 Dollar.
  • Zielgruppe Teilnehmer: Jeder kann teilnehmen - vom Olympia-Teilnehmer bis hin zum Anfänger oder Couch Potatoe.
Spartan Race in Oberndorf / Tirol. Foto: Stephan Flock

Spartan Race in Oberndorf / Tirol. Foto: Stephan Flock

Spartan Race in Oberndorf / Tirol. Foto: Stephan Flock

Spartan Race in Oberndorf / Tirol. Foto: Stephan Flock

Spartan Race in Oberndorf / Tirol. Foto: Stephan Flock

Spartan Race in Oberndorf / Tirol. Foto: Stephan Flock

Spartan Race in Oberndorf / Tirol. Foto: Stephan Flock

Spartan Race in Oberndorf / Tirol. Foto: Stephan Flock

Spartan Race in Oberndorf / Tirol. Foto: Stephan Flock

Spartan Race in Oberndorf / Tirol. Foto: Stephan Flock

Spartan Race in Oberndorf / Tirol. Foto: Stephan Flock

Spartan Race in Oberndorf / Tirol. Foto: Stephan Flock

Kommentare

Es liegen noch keine Kommentare vor. Schreibe den ersten Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lauftipps-Läufer