– 0 Kommentare

Ruhrmarathon

VIVAWEST-Marathon 2017 mit neuer, attraktiverer Strecke

V.l.n.r.: Philipp Weber, OB Frank Baranowski, Angela Mösch (HM-Siegerin 2016), Ralf Giesen (GF VIVAWEST), OB Bernd Tischler, Olaf Thon, Bürgermeister Ulrich Roland und OB Thomas Kufen beim gemeinsamen Startschuss für die Anmeldung zum 5. VIVAWEST-Marathon. Foto: MMP
V.l.n.r.: Philipp Weber, OB Frank Baranowski, Angela Mösch (HM-Siegerin 2016), Ralf Giesen (GF VIVAWEST), OB Bernd Tischler, Olaf Thon, Bürgermeister Ulrich Roland und OB Thomas Kufen beim gemeinsamen Startschuss für die Anmeldung zum 5. VIVAWEST-Marathon. Foto: MMP

Ruhrgebiet. Der 5. VIVAWEST-Marathon lockt am 21. Mai 2017 mit einer neuen, attraktiveren Marathon-Streckenführung. Passend zum kleinen Jubiläum wird die Königsdistanz des städteübergreifenden Laufes auf knapp 18 Kilometern geändert und für Teilnehmer, Zuschauer und Anwohner optimiert. Dem Kerngedanken, dass Läuferinnen und Läufer beim VIVAWEST-Marathon das Ruhrgebiet laufend erleben können, ist man treu geblieben.

Herz des Laufes wird weiterhin das Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen sein. Vom Start aus geht es für alle Marathon- und Staffelläufer zum ersten großen Highlight, dem Welterbe Zollverein. Von einem der imposantesten Wahrzeichen des Reviers aus laufen die Sportler dann erstmals über den Nordsternweg zum Nordsternpark. Ein Streckenabschnitt, der für die Marathonis neu ist und in den vergangenen Jahren nur den Halbmarathonläufern vorbehalten war und dort für große Begeisterung gesorgt hatte.

Vom Nordsternpark geht es zum nördlichsten Punkt der Strecke nach Gladbeck, weiter nach Bottrop bis zum Standort Prosper II des Bottroper Bergwerks Prosper-Haniel. Die letzte aktive Steinkohlenzeche des Ruhrgebiets ist erstmals Teil der VIVAWEST-Marathonstrecke und somit ein weiteres Highlight für alle Marathon- und Staffelläufer. Vom dortigen Wendepunkt aus geht es wieder zurück über Bottrop und Gladbeck zum Nordsternpark und von dort ins Ziel nach Gelsenkirchen zum Musiktheater im Revier. Insgesamt ist die Streckenführung damit flacher als in den Jahren zuvor. Ein Plus für alle Marathon- und Staffelläufer.

„Die vier Städte Gelsenkirchen, Essen, Gladbeck und Bottrop laufend zu erleben, ist neben der sportlichen Herausforderung etwas ganz Besonderes, weil es die Chance eröffnet, bekannt Geglaubtes aus neuer Perspektive zu sehen. Mit jedem Schritt lernt man das Ruhrgebiet besser kennen. Als VIVAWEST sind wir stolz darauf, dieser Region und den Menschen die Teilnahme an einer einzigartigen Laufveranstaltung zu ermöglichen“, sagt Ralf Giesen, Geschäftsführer von VIVAWEST.

Mehr Applaus für die Läufer, mehr Aktion für die Zuschauer

Die Marathonstrecke verspricht nicht nur den Marathon- und Staffelläufern neue Einblicke. Durch die Änderungen führt die Strecke zudem mehrmals an den Stimmungs-Hochburgen wie dem Nordsternpark und den Fanpoints in Bottrop und Gladbeck vorbei. Die Zuschauer können die Läufer in Zukunft an neuralgischen Punkten zwei Mal sehen und anfeuern.

Mehr Aktion für die Zuschauer, mehr Applaus für die Läufer, so die Idee. Zudem gibt es einige Anpassungen an den Wechselstellen für den Sparkassen-Staffelmarathon und den EVONIK-Schulmarathon, die vor allem an den stimmungsvollen Fanpoints angesiedelt werden und für die Teilnehmer nun auch leichter anzufahren und zu erreichen sind.

Im Vergleich zum letzten Jahr entfallen Laufabschnitte in der Essener Innenstadt. „Die Strecke wird insgesamt kompakter und für die Läufer und Zuschauer noch attraktiver, für die Anwohner kommt es zu weniger Beeinträchtigungen“, fasst Philipp Weber vom Veranstalter MMP Event GmbH zusammen.

Die bewährte Halbmarathonstrecke der letzten Jahre, mit Start und Ziel in Gelsenkirchen, bleibt bestehen. Auch der beliebte 10km-Lauf führt wie gehabt von Gladbeck nach Gelsenkirchen. Mit über 8.000 Teilnehmern hat sich das städteübergreifende Sportereignis in den letzten vier Jahren stetig weiterentwickelt. „Die positive Entwicklung ist nur dank der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit den vier beteiligten Städten, unserem Hauptsponsor VIVAWEST, den vielen Partnern und engagierten Helfern möglich“, so Weber.

Ein breites Angebot an Laufwettbewerben soll Laufanfänger als auch die ambitionierten Sportler ansprechen. Neben dem Marathon und Halbmarathon dürfen sich die Sportler auch wieder auf eine 4er-Marathonstaffel und den 10-Kilometerlauf von Gladbeck nach Gelsenkirchen freuen. Schülerinnen und Schüler können beim kostenlosen EVONIK-Schulmarathon als 6er Staffel über die Marathonstrecke starten. Einzig der Citylauf in Essen musste aufgrund der neuen Streckenführung aus dem Programm genommen werden.

Doch der 5. VIVAWEST-Marathon ist nicht nur für Sportler gedacht. „Wir wollen mit Sportlern und Zuschauern ein großes Lauf-Fest feiern“, verspricht Ralf Giesen. „Ich möchte mich recht herzlich bei allen ehrenamtlichen Helfern von VIVAWEST und IG BCE-Ortsgruppen für ihr Engagement beim Marathon bedanken. Ohne diese helfenden Hände wäre die Durchführung dieser Großveranstaltung nicht möglich“, so Giesen weiter. Rund um den Nordsternplatz wird VIVAWEST wieder ein buntes Programm mit Kinderbetreuung, Live-Moderation, DJ, Bühnenprogramm, Staffelwechselpunkt sowie gastronomischem Angebot organisieren. Neben dem Nordsternpark wird 2017 auch das Angebot an den Fanpoints und im Start- und Zielbereich erweitert.

Hattrick: Olaf Thon mit Schalke-Legenden-Staffel zum dritten Mal am Start

Auf die gute Stimmung im Revier freut sich auch schon einer, der - wenn man es in seiner Fußballsprache ausdrücken würde - einen Hattrick beim 5. VIVAWEST-Marathon plant. Olaf Thon, Fußball-Weltmeister und Schalke-Legende wird am 21. Mai zum dritten Mal in Folge beim Staffel-Marathon gemeinsam mit weiteren Schalke-Legenden mitlaufen:

„Die tolle Streckenführung, die Begeisterung der Zuschauer am Streckenrand und ganz besonders die tolle Stimmung der Läufer untereinander ist einfach einmalig. Hier läuft das Ruhrgebiet und da bin ich sehr gerne wieder mit dabei“, so Thon. Dem kann sich die Siegerin des VIVAWEST-Halbmarathons 2016 nur anschließen. Angela Moesch ist jedes Jahr bei vielen Laufveranstaltungen dabei: „Der Sieg beim VIVAWEST-Halbmarathon war etwas Besonderes. Die Strecke bietet nicht nur Highlights des Ruhrgebiets, auch die Stimmung am Streckenrand und am Ende beim Zieleinlauf sind einfach fantastisch. Ich bin auf jeden Fall wieder mit dabei und werde versuchen, meinen Titel zu verteidigen.“

Online-Anmeldung ab sofort freigeschaltet

Die Anmeldung für alle Wettbewerbe ist seit heute unter http://www.vivawest-marathon.de freigeschaltet. Die erste Preisstufe für das Laufereignis am 21. Mai gilt bis zum 30. November. Ein Start kostet bis dahin zwischen 16 Euro (10-km-Lauf), 26 Euro (Halbmarathon) und 39 Euro (Marathon). Es lockt ein umfangreiches Leistungspaket.

Die Strecke

Der neue Streckenverlauf des VIVAWEST-Marathons 2017
Der neue Streckenverlauf des VIVAWEST-Marathons 2017.

Kommentare

Es liegen noch keine Kommentare vor. Schreibe den ersten Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lauftipps-Läufer