– 0 Kommentare

German Road Races (GRR) e.V.

Ein „Oskar“ für den ältesten deutschen Straßenlauf

Mit dem Paderborner Osterlauf feiert der Pionier des deutschen Straßenlaufes am Ostersamstag die siebzigste Auflage. Als Gründungsmitglied von German Road Races ist der Paderborner Osterlauf letztlich auch maßgeblich beteiligt an der Entwicklung des modernen Straßenlaufes in Deutschland.

Die Organisation mit Christian Stork und Mathias Vetter an der Spitze der Osterlauf GmbH ist die Fortschreibung eines Erfolgsmodells, das sich (auch) an den stetig steigenden Teilnehmerzahlen erkennen lässt: Mit der neuen Rekordbeteiligung von 11 052 Läufern gab es nun schon im vierten Jahr in Folge eine neue Höchstmarke.

Als zum Aufstieg der Profifußballer in die höchste deutsche Spielklasse im Überschwang der Gefühle der Begriff „Bundesligastadt“ im Ortsschild Eingang gefunden hatte, dann hätte dieses schon seit Jahrzehnten für die Organisation des Paderborner Osterlaufes eingefordert werden müssen. Das Stadt-Motto „Paderborn überzeugt…“ gilt nämlich schon längst für den Osterlauf. Gäbe es einen Oskar zu verleihen, der Paderborner Osterlauf hätte diesen längst verdient.

Unter der Federführung von „Mr. Osterlauf“ Horst Wiczynski hat sich der Osterlauf national wie international rasch einen exzellenten Namen gemacht. Als Beleg dafür können schnelle Zeiten über 10 km und über Halbmarathon auf Weltklasseniveau seit Jahrzehnten gelten. Der Paderborner Osterlauf ist jedoch mehr als „nur“ ein Lauf an einem besonderen Tag: Das Laufangebot lässt keine Wünsche offen, denn die Familienfreundlichkeit ist ungeschriebenes Gesetz am Maspernplatz. Kindergarten- und Grundschulkinder, Walking und Nordic Walking, Inline-Wettbewerb und die beiden Klassiker über 10 km und der Halbmarathondistanz bieten ein Mitmach-Angebot für die ganze Familie.

„Der Paderborner Osterlauf ist für GRR schon immer eine besondere Laufveranstaltung gewesen. Traditionell und innovativ, weltoffen und bodenständig zugleich, ein Stelldichein des Spitzen- und des Breitensports, das ist für mich der Osterlauf. Wir gratulieren unserem Gründungsmitglied ganz herzlich und wünschen dem Team mit Christian Stork und Matthias Vetter an der Spitze einen tollen Jubiläumslauf!“ so Horst Milde, der Vorsitzende von German Road Races.

Eingebunden in dieses Jubiläum ist heuer einmal mehr die Sonderwertung im GRR-Nachwuchs-Cup, einer 10 km-Serie von insgesamt zehn Veranstaltungen. Gewertet werden dabei die besten Leistungen der U20- und U23-Kategorien. Nach dem Auftakt beim Lauf der Sympathie von Falkensee nach Spandau folgt mit dem Paderborner Osterlauf traditionell ein Höhepunkt im GRR-Nachwuchs-Cup, der die Cup-Wertung stets maßgeblich beeinflusst. Die weiteren Termine: 10. April Korschenbroicher City-Lauf, 10. April HAJ Hannover Marathon, 17. April Tangermünder Elbdeichmarathon, 24. April Würzburger Residenzlauf, 20. August Schortenser Jever-Fun-Lauf, 4. September Stadtwerke Düsseldorf Kö-Lauf, 11. September Alsterlauf Hamburg und 9. Oktober ASICS Grand 10 Berlin.

Passend zum 70. Paderborner Osterlauf präsentiert German Road Races als Interessensgemeinschaft der Laufveranstalter, das neue GRR-Logo. „Mit dem Zusatz „Wir sind Laufsport“ verdeutlicht GRR seine Kompetenz in und für die Laufszene“, verdeutlicht Horst Milde die schlagkräftige, im modernen Stil aufbereitete Aussage im neuen Logo.

Kommentare

Es liegen noch keine Kommentare vor. Schreibe den ersten Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lauftipps-Läufer