– 0 Kommentare

Paderborner Osterlauf

Beim Osterlauf in Paderborn läuft‘s

Michael Tack (Koordinator Special-Olympics-Sportbewegung in NRW), Wolfgang Krenz (Präsident SC Grün-Weiß Paderborn), Christian Stork, Mathias Vetter und Dirk Happe (Veranstaltungsleitung Paderborner Osterlauf GmbH). Foto: Paderborner Osterlauf GmbH
Michael Tack (Koordinator Special-Olympics-Sportbewegung in NRW), Wolfgang Krenz (Präsident SC Grün-Weiß Paderborn), Christian Stork, Mathias Vetter und Dirk Happe (Veranstaltungsleitung Paderborner Osterlauf GmbH).
Foto: Paderborner Osterlauf GmbH

Bereits zum 70. Mal fällt am Karsamstag 2016 der Startschuss zum Paderborner Osterlauf. Genauer gesagt: mehrere Startschüsse, denn rund 10.000 Teilnehmer absolvieren unterschiedliche Strecken: rennend, walkend oder skatend. Neu dabei ist in diesem Jahr der dSpace-Special-Olympics Lauf.

Der Paderborner Osterlauf, präsentiert von E.ON Energie Deutschland, ist zur Osterzeit aus Paderborn nicht wegzudenken. Auf der heutigen Pressekonferenz stellte Organisationsleiter Christian Stork alle Signale auf grün. „Es läuft“, so sein zufriedenes Fazit und bezieht sich dabei auf die Anmeldezahlen von bislang 3.140 Teilnehmern sowie auf die Zahlen von Helfern und Messeausstellern.

Neu ist in diesem Jahr der Special-Olympics-Lauf, der für das Handbike-Race an den Start geht. Erstmalig können Sportler mit geistiger und mehrfacher Behinderung im Rahmen einer eigenen Wertung an allen Osterlauf-Läufen teilnehmen und gemeinsam mit den Top-Läufern auf dem Siegerpodest stehen. Für Bernd Schäfers-Maiwald von dSpace ein wichtiges Zeichen für Inklusion und Integration. Das Paderborner Unternehmen geht selbst mit rund 90 Mitarbeitern an den Start und wird auch im Vorfeld als aktiver Laufpartner für Special-Olympics-Sportler fungieren.

Wie wichtig gerade diese aktive Patenschaft ist, verdeutlicht Michael Tack. Seit drei Jahren ist er als Koordinator zuständig für die Special-Olympics-Sportbewegung in NRW. „Mindestens 100 Teilnehmer werden zum 70. Geburtstag über die Ziellinie laufen“, nennt er konkrete Zahlen. In dieser Größenordnung wäre dies schon ein einmaliges Ereignis.

Auch für Dirk Happe vom Sportservice der Stadt Paderborn ist der Osterlauf super angelaufen. „Die Verlegung des Osterparks und des Bambini-Treffpunkts auf den Maspernplatz hat sich vor allem in Bezug auf die Nachversorgung der Läufer als richtig erwiesen und wird deshalb beibehalten. Aktuell fassen wir sogar eine Erweiterung der Aktionsfläche ins Auge.“

Auf einen nachhaltigen Klimaschutz durch Vermeidung des CO2-Ausstoßes beim Osterlauf setzt man seitens des Hauptsponsors E.ON. „Lösungen zur Vermeidung von Müll sowie Möglichkeiten einer umweltgerechten Anreise stehen deshalb erneut bei uns zum Sportevent im Fokus. Der Klimaschutz geht uns alle an“, erklärt Ulrich Fischer, Regionalleiter E.ON Energie Deutschland. Und spart auch nicht mit Lob für das Organisationsteam: „Der Osterlauf hat es verdient, hervorgehoben zu werden. Auch ich werde mit Begeisterung in diesem Jahr wieder am Lauf teilnehmen.“

Wer den Paderborner Osterlauf am 26. März fest im Terminkalender eingeplant hat, sollte sich bis dahin angemeldet haben. „Bis zum 14. Februar ist die Anmeldung noch zu vergünstigten Konditionen möglich“, empfiehlt Christian Stork. „Danach zahlt jeder Teilnehmer den normalen Beitrag.“

Mehr Informationen:

Text: Presseagentur FOREWARD! Katja Finke

Kommentare

Es liegen noch keine Kommentare vor. Schreibe den ersten Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lauftipps-Läufer