– 0 Kommentare

E.ON Kassel Marathon

Die Region in Bewegung: Die Spannung steigt

Es ist das größte Laufsportereignis in der Region und Teilnehmer, Fans und Organisatoren fiebern diesem schon lange entgegen. Der Countdown für den E.ON Kassel Marathon am Wochenende läuft.
Der Frühstückslauf am Samstag wird immer beliebter. Foto: Michael Bald
Der Frühstückslauf am Samstag wird immer beliebter.
Foto: Michael Bald
Seit Beginn der Woche sind viele fleißige und ehrenamtliche Helfer schon im Einsatz oder werden es in den nächsten Tagen sein und sorgen hinter den Kulissen der Großveranstaltung dafür, dass alles pünktlich bis zum Auftakt am Freitag bzw. Samstag steht. Ob das bewährte und eingespielte Team der "Beutelpacker" um Friedrich Iffert, das die Läufer- und Helferbeutel mit Inhalt füllt (und dies immer in neuer Rekordgeschwindigkeit erledigt), ob die "Anpacker" unter Leitung von Mike Engelbecht und Frank Geselle, die für die Aufstellung der Gitter, der Traversen und der restlichen Aufbauten im und ums Stadion sorgen, ob die Mannschaft der Startunterlagenausgabe um Jürgen Thomas und Natalie Gacal (die schon am Dienstag Abend den Andrang der Schulen für den Mini-Marathon mit Bravour bewältigte), ob die Koordination der Streckenposten unter Federführung von Andreas Pfaff oder das Marathon-Messeteam um den neuen "Expo-Chef" Hans-Joachim Meier und die "Gesamt-Regie" des E.ON Kassel Marathon um Organisationsleiter Winfried Aufenanger: Sie und viele mehr sind voll aufs Event konzentriert. Ab Freitag, 14:00 Uhr, wenn die Startunterlagenausgabe und die MarathonExpo in der Auepark-Großsporthalle eröffnet werden, strömen auch die Massen. Über 11.000 Voranmeldungen gibt es schon, so viele wie noch nie in der achtjährigen Historie des E.ON Kassel Marathon. Nach den vielen Anfragen in diesen Tagen zu schließen, könnte dann am Ende auch ein neuer Teilnehmerrekord stehen. Der liegt bei bisher 11.205 aus dem Jahr 2012. Ein Rekord wird auf jeden Fall fallen: der Run auf den Mini-Marathon am Samstag, 3. Mai, ist gewaltig, die 5.000er-Marke bei den Voranmeldungen ist geknackt, das sind noch einmal fast 800 Starter mehr als bei der bisherigen Bestmarke im Vorjahr. Die Weichen sind also gestellt für ein stimmungsvolles Marathon-Wochenende.

Einstimmen mit Frühstücks-Lauf

Es ist eine Kasseler Tradition im Rahmen des E.ON Kassel Marathon, die immer mehr Freunde findet: der Frühstückslauf am Samstag, 3. Mai um 10 Uhr (Treffpunkt vor der Auepark-Großsporthalle). Die Laufschule von Karin Severin-Lenz (die selbst zuletzt beim Paderborner Osterlauf einen ganz starken Auftritt über 10 km hatte) bietet den Frühstückslauf für alle an, die sich vor dem Marathon noch einmal locker einlaufen wollen. Aber auch Organisatoren, Messe-Aussteller oder Sponsoren und Partner nehmen immer gerne daran teil. Der Lauf führt ganz entspannt durch die Aue, die Teilnahme ist kostenfrei. Vor dem Frühstückslauf gibt es ein kleines Warm up, nach dem Lauf als Höhepunkt selbstgemachten Kuchen von den Mitgliedern der Laufschule, das kommt immer sehr gut an. Eine weitere Tradition wird am Samstag, 3. Mai um 15 Uhr fortgeführt: Marathon-Pfarrer Dirk Stoll hält dann im Bereich hinter der Gegentribüne des Auestadions die Marathon-Andacht mit dem Segen für die Teilnehmer.

Siegerehrungen auf der Expo

Eine Neuerung gibt es in diesem Jahr bei den Siegerehrungen des E.ON Kassel Marathon. Die Sofort-Siegerehrungen für die Top drei in den Disziplinen finden wie bisher auf der HR1-Bühne im Stadion statt, alle anderen Siegerehrungen aber zeitnah zu den Wettbewerben im Rahmen der MarathonExpo in der Auepark-Großsporthalle. So sind dort am Samstagabend die Tombola für die 8 km-Walker, am Sonntag ab 11 Uhr die Siegerehrungen in den Halbmarathon-Kategorien und ab 14 Uhr für den Marathon-Wertungen vorgesehen.

Nachmeldungen nur noch am Wochenende

Nachmeldungen für den E.ON Kassel Marathon sind nur noch am Veranstaltungswochenende möglich. Die Startunterlagen-Ausgabe in der Auepark-Großsporthalle ist am Freitag, 2. Mai von 14 bis 20 Uhr, am Samstag, 3. Mai von 10 bis 20 Uhr und am Sonntag, 2. Mai ab 6:30 Uhr geöffnet. Alle Informationen:

Kommentare

Es liegen noch keine Kommentare vor. Schreibe den ersten Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lauftipps-Läufer