– 0 Kommentare

Luzerner Stadtlauf

Der Kanton Zug zu Gast beim 37. Luzerner Stadtlauf

Der Kanton Zug ist Gast am 37. Luzerner Stadtlauf. Unter dem Motto "Zuger Chriesisturm" überrascht Zug mit einer nicht alltäglichen Vorstellung als "Chriesi-Kanton" und präsentiert das traditionelle Rennen mit Leitern in Luzern. Zudem werden rund 1.000 Zugerinnen und Zuger in verschiedenen Kategorien am Lauf teilnehmen.
Luzerner Stadtlauf 2014.
Luzerner Stadtlauf 2014.
Neu: Nettolaufzeit für alle Kategorien In sämtliche Kategorien wird ab diesem Jahr die Nettolaufzeit, also die effektiv gelaufene Zeit zwischen Start- und Ziellinie gemessen. Für grosse Kategorienfelder stellt dies einen Mehrwert dar: Nun lässt sich auch ohne Startgedränge eine schnelle Zeit laufen. Für die Rangierung der Top-Ten pro Kategorie zählt bei allen Einzelstarts allerdings die Reihenfolge beim Zieleinlauf.

Das grösste Laufsportfest der Zentralschweiz

Der 37. Luzerner Stadtlauf findet am Samstag 3. Mai 2014 statt. Es werden gegen 13.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet. Der Luzerner Stadtlauf ermöglicht das Jogging-Erlebnis auf Strecken von 660 m bis 5,6 km und ist offen für Einzelläufer, Firmengruppen, Familien, Schulklassen und Kinder. Das breite Kategorienangebot trägt dazu bei, dass beim Luzerner Stadtlauf alle ihren Platz finden. Der Startgeld-Erlös des Solidaritätslaufs 2014 kommt der geschützten Werkstätte Wärchbrogg zugut. Das Geld fliesst in das Projekt Quai4, welches ab Frühling 2014 realisiert wird und für 20 Menschen mit Beeinträchtigung einen Arbeitsplatz anbietet. Der erste Startschuss zum 37. Luzerner Stadtlauf fällt 14:30 Uhr, die internationale Elite startet um 20:36 Uhr. Alle Infos und Anmeldung auf: Pfeil http://www.luzernerstadtlauf.ch

Hintergrund: Kirschen-Tradition aus dem 17. Jahrhundert

Die "Zuger Kirschen Kultur" ist nachweislich rund 400 Jahre alt, die Stadtzuger Bräuche (Chriesigloggä, Chriesisturm, Chriesimärt) rund ums "Chriesi" sind wohl die ältesten der Schweiz. Seit 1870 wird der Zuger Kirsch in die ganze Welt exportiert und festigt so den ausgezeichneten Ruf der Zuger Kirschenprodukte. Der ursprüngliche Brauch des "Chriesisturms" geht wohl bis ins 17. Jahrhundert zurück. Sobald die Kirschen im Frühsommer reif waren, wurde mittags um 12 Uhr die grösste Glocke der Kirche St. Michael geläutet. Daraufhin ging der traditionelle "Chriesisturm" los. Alle Zugerinnen und Zuger hatten auf dieses Zeichen hin das Recht, mit Leitern, Haken, Krätten und Rückkörben bewaffnet auf die Allmend zu eilen, um dort selber Kirschen zu pflücken. Mit dem Schwinden der Kirschbäume ging der Brauch ein, wurde aber 2009 durch die IG Zuger Chriesi wiederbelebt.

Kommentare

Es liegen noch keine Kommentare vor. Schreibe den ersten Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lauftipps-Läufer