– 0 Kommentare

SAP Arena Marathon Mannheim/Ludwigshafen

Der Dämmermarathon in Mannheim/Ludwigshafen ist auf Rekordkurs

Der SAP Arena Marathon durch Mannheim und Ludwigshafen am 31. Mai verspricht einen neuen Teilnehmerrekord: Zum 11. Dämmermarathon sind 10.888 Sportler gemeldet - und Nachmeldungen sind noch in allen Wertungen möglich. Die Veranstalter prognostizieren 100.000 Zuschauer. Favorit des Marathons ist der Sieger des Jahres 2012, zudem sind sehr schnelle Halbmarathonzeiten möglich. "Die 10.888 vorangemeldeten Sportler sind ein neuer Rekord und noch einmal knapp 200 mehr als bei unserer Veranstaltung im Vorjahr, die dann mit einem Rekord von 12.977 Teilnehmern endete. Ich denke, dass wir am Samstag bei gutem Wetter in die Nähe unseres Teilnehmerrekords beim Jubiläum 2013 kommen können", sagt Dr. Christian Herbert, Geschäftsführer der m3 Marathon Mannheim Marketing GmbH. "Gleichzeitig ist die Meldezahl ein sehr überzeugender Vertrauensvorschuss der Läufer, die unsere neu konzipierte Marathonstrecke durch die SAP Arena, den Luisenpark und den Ehrenhof des Mannheimer Schlosses erleben wollen. Allein für den Marathon sind 1.224 Meldungen eingegangen."

Schnelle Favoriten aus Ostafrika

An der Spitze der Felder werden aus Sicht der Experten schnelle Läufer und Läuferinnen aus Ostafrika dominieren. "Ich schätze Werkneh Seyoum Aboye aus Äthiopien, unseren Sieger von 2012, sowie seine Landsleute Tamrat Girma Elanso und Hailemariam Atsebha Kahsay stark ein. Alle verfügen über Marathonbestzeiten unter 2:15 Stunden. Dazu kommt noch Vincent Kirop aus Kenia, der eine Halbmarathonbestzeit von 62 Minuten besitzt", sagt Wilfried Raatz, sportorganisatorischer Leiter. "Aus deutscher Warte interessiert Florian Neuschwander vom Post-SV Trier, der 2013 in 2:20:28 Stunden den Bonn-Marathon gewinnen konnte." Bei den Frauen sind vier Läuferinnen aus Äthiopien favorisiert: "Wir freuen uns, dass mit Abebech Etcha Bulbula und Simegn Girma Tefera die Siegerinnen der Jahre 2013 und 2012 am Start sind. Zusammen mit Gelane Senbete und Meseret Eshetu Deme könnte sich hier eine Spitzengruppe von Frauen bilden, die alle mit persönlichen Bestzeiten von 2:40 Stunden oder knapp darunter gemeldet sind", sagt Wilfried Raatz. "Im Halbmarathon ist - insbesondere bei den Männern - ein sehr schnelles Rennen möglich. Der Rennverlauf und die Tagesform werden entscheiden, was das Spitzenfeld, in dem allein acht Läufer mit Bestzeiten zwischen 61 und 64 Minuten gemeldet sind, auf die Straße bringen kann."

Mitten durch die SAP Arena

Wo normalerweise die Mannheimer Adler und die Rhein-Neckar Löwen auf Punktejagd gehen, durchqueren am 31. Mai tausende Marathonteilnehmer bei Kilometer acht die SAP Arena. Hier befindet sich außerdem die erste Wechselstation für die Teamläufer. Für Zuschauer sind die Sitzplätze in der Halle ab 16:45 Uhr über Eingang B zugänglich. Sowohl der Einlass in die SAP Arena als auch die Parkplätze auf P1 sind am Marathontag gratis. Zudem ist die SAP Arena optimal mit Straßenbahn und S-Bahn zu erreichen. In der Multifunktionsarena ist für Abwechslung gesorgt: Parallel zum Durchlauf direkt vor den Tribünen werden die Bilder des Dämmermarathons vom Startschuss bis 20:45 Uhr live auf dem LED Video-Würfel unter dem Hallendach gezeigt. Zudem kommentiert ein DJ von Radio Regenbogen das Geschehen.

Sichere Auffahrt für Handbiker

Um allen Teilnehmern einen flüssigen Lauf in die SAP Arena zu ermöglichen und insbesondere den Handbikern keine Hindernisse in den Weg zu stellen, haben die Verantwortlichen an der Verladerampe eine Auffahrtsrampe aufgebaut. Die Auffahrtsrampe überwindet auf 25 Meter Strecke die Höhe der Verladerampe und erreicht dabei nicht mehr als sechs Prozent Steigung - das stellt sicher, dass die Handbiker problemlos in die SAP Arena rollen können und nicht aufsetzen.

Bekannte Läufer aus Politik und Wirtschaft

Trotz des Dämmermarathons durch das eigene Haus schaffen es 12 von 60 Mitarbeitern der SAP Arena, selbst beim engelhorn sports Halbmarathon mitzumachen. Mit dabei ist auch der lauferfahrene Geschäftsführer Daniel Hopp. Das Laufteam der SAP Arena hat gemeinsam trainiert und wurde dabei von einem professionellen Trainer in Kooperation mit der AOK Rhein-Neckar Odenwald begleitet. Weitere bekannte Läufer aus Politik und Wirtschaft sind Mannheims Erster Bürgermeister Christian Specht, der bereits zum sechsten Mal auf der Halbmarathondistanz startet, und Udo Bekker, Vorstandsmitglied der MVV Energie AG, der sich ebenfalls die Halbmarathonstrecke vorgenommen hat.

Nachwuchsläufer machen mit

Der Dämmermarathon wird wieder eine der größten Motivationsveranstaltungen für Nachwuchsläufer sein - alle Kinder und Jugendliche finden hier ihr passendes Laufprogramm: Beim MVV Bambini-Lauf umrunden Kinder bis 7 Jahre auf einer 400-Meter-Strecke den Wasserturm. "MVV Energie unterstützt den Mannheimer Marathon von Anfang an", sagte Udo Bekker, Vorstandsmitglied von MVV Energie. "Zum einen, weil wir von der Idee eines großen, regionalen Marathon-Ereignisses überzeugt sind, zum anderen, weil uns Sport in seiner ganzen Bandbreite - von Spitzensport bis Breitensport - wichtig ist: Sport macht Spaß, Sport macht fit, und wer Kinder frühzeitig an den Sport heran führt, legt den Grundstein für ein gesünderes Leben." Der SAP Kids-Run wendet sich an die 7- bis 10-Jährigen, die sich schon an die 2,1 Kilometer des Zehntel-Halbmarathon heran trauen. Der Kurs verläuft auf der Augustaanlage. Beim Pfitzenmeier Mini-Marathon laufen 10- bis 17-Jährige einen Zehntel-Marathon von 4,2 Kilometern. Die Strecke verläuft durch die Augustaanlage und wendet auf Höhe des Carl-Benz-Stadions.

Dämmermarathon als TV-Live-Erlebnis

Erstmals wird der Dämmermarathon 2014 live im Fernsehen übertragen: Das Rhein-Neckar Fernsehen (RNF) sendet von 18:30 bis 23:00 Uhr. Zehn Kameras an der Strecke und zwei Kamera-Fahrzeuge liefern Aufnahmen, die so noch nie zu sehen waren. Zusätzlich sind in Seckenheim und am Mannheimer Schloss sowie am Berliner Platz in Ludwigshafen Moderatoren mit von der Partie, die live berichten. Zusätzlich zur Live-Übertragung auf RNF wird das Fernsehbild auf der Website des Dämmermarathons unter http://www.saparena-marathon.de gestreamt.

Spezielle App für Smartphones

NNeben dem Live-Bild können Zuschauer und Betreuer die Sportler beim SAP Arena Marathon 2014 erstmals mit einer eigens von SAP entwickelten App für Smartphones verfolgen. Die App erlaubt zum Beispiel die Verfolgung einzelner Läufer und zeigt Streckendetails sowie Ergebnisse an.

Nachmeldungen sind am 30. und 31. Mai noch möglich

Wer bisher nicht angemeldet ist, kann sich am Veranstaltungswochenende noch in allen Disziplinen anmelden. Die Meldeschalter direkt bei der Startnummernausgabe im Rosengarten sind am Freitag, 30. Mai, von 15:00 bis 19:00 Uhr, und am Samstag, 31. Mai, von 10:00 bis 18:30 Uhr geöffnet. Um Wartezeiten zu vermeiden, können die Nachmelder schon vorab das Formular von der Website http://www.saparena-marathon.de downloaden und ausgefüllt mitbringen.

Party und Sport ab Freitag

Bereits am Freitag, 30. Mai, nimmt das Marathonwochenende an Fahrt auf. Im Rosengarten läuft ab 15 Uhr die Startnummernausgabe, parallel dazu können sich Läufer und Begleiter auf der Nudelparty mit Kohlenhydraten stärken und durch die Marathonmesse schlendern. Um 19:00 Uhr steigt dann der 5. Schweinehundlauf powered by AOK. Ohne Zeitnahme und Wettkampf - nur gegen den inneren Schweinehund, das ist das Motto des läuferischen Warm-Ups für alle Teilnehmer und speziell für alle, die sich zum ersten Mal gegen ihren inneren Schweinehund durchsetzen wollen. Start und Ziel der attraktiven Vier-Kilometer-Strecke sind am Wasserturm. Die Anmeldung zum Schweinehundlauf ist im Rosengarten. Weitere Informationen zum Event:

von Guido Schulze
27. Mai 2014
Verlosung zugunsten Kinder in Not in Paderborn
Zwei Euro investiert, ein Los gekauft, ein Sofa gewonnen und Gutes getan – Kristin Meier…
28. Mai 2014
Der Miss Zöpfchen-Lauf geht in die nächste Runde und findet in diesem Jahr zum 8. Mal statt
Am Sonntag den 7. September 2014 fällt der Startschuss im Solinger Südpark hinter der Eissporthalle…

Kommentare

Es liegen noch keine Kommentare vor. Schreibe den ersten Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*:

:

Laufnachricht weiterempfehlen

Trackback-URL

Weitere Laufnachrichten

Laufnachrichten-Archiv

Lauftipps-Läufer