– 0 Kommentare

Vattenfall Berliner Halbmarathon

Aselefech Mergia startet nicht beim Berliner Halbmarathon am 30. März

Aus Krankheitsgründen musste die äthiopische Weltklasseläuferin Aselefech Mergia ihren geplanten Start beim Vattenfall Berliner Halbmarathon am kommenden Sonntag absagen. Neu im Feld der Eliteläuferinnen ist die Äthiopierin Tadelech Bekele (22), die damit stärkste Konkurrentin von Sabrina Mockenhaupt sein dürfte. Sie tritt mit einer persönlichen Bestzeit von 1:08:38 Stunden an, aufgestellt beim Halbmarathon von Valencia 2013. Ihre Bestzeit von 30:38 Minuten über 10 km aus dem vergangenen Jahr weist sie als eine der schnellsten Läuferinnen aller Zeiten über diese Distanz aus. Es bleibt nun abzuwarten, wie sie diese enorme Grundschnelligkeit auf die mehr als doppelt so lange Strecke bringt. Bei den Männern darf man gespannt sein auf das Abschneiden von Leonard Komon, dem kenianischen Weltrekordhalter über 10 und 15 km, der am Sonntag zum ersten Mal bei einem Halbmarathon an den Start geht. Hier sollte mindestens eine Zeit von unter 60 Minuten möglich sein, was international vorzeigbar wäre. Eine persönliche Bestzeit strebt André Pollmächer an, der erst vor einem halben Jahr beim BMW Berlin-Marathon seine Marathonbestzeit verbessert hat (2:13:05).

Livestream des Berliner Halbmarathons

Der Lauf wird per Livestream im Internet und per Bildschirm ins Pressezentrum übertragen. Er beginnt um 9:15 Uhr und begleitet zunächst die Spitze der Inlineskater und danach die schnellsten Männer und Frauen beim Hauptlauf (Start 10:05 Uhr). Kommentator ist René Hiepen. Nach dem Zieleinlauf der Topläufer bleibt die Kamera auf der Zielgeraden, außerdem gibt es eine Kameraeinstellung vom Wittenbergplatz (14 km). Der Livestream endet um 14:00 Uhr.

Kommentare

Es liegen noch keine Kommentare vor. Schreibe den ersten Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lauftipps-Läufer