– 0 Kommentare

Luzerner Stadtlauf

Teilnehmerrekord mit 14.286 Klassierten beim 40. Luzerner Stadtlauf

pd. Der 40. Luzerner Stadtlauf war einmal mehr ein mannigfaltiges und unvergessliches Sportfest. Die Jubiläums-Ausgabe war aber auch ein Anlass der Rekorde. Mit 15.099 angemeldeten und 14.286 klassierten Laufbegeisterten wurden der Melde- (15.027) wie auch der Finisherrekord (13.983) aus dem Jahr 2008 klar übertroffen.

Für eine tollte Stimmung entlang der Strecke in den Luzerner Altstadt-Gassen sorgten bei besten äusseren Bedingungen über 20.000 bestens gelaunte Zuschauerinnen und Zuschauer.

Vor 40 Jahren wurde der heute grösste Laufanlass in der Zentralschweiz mit dem Musegg-Lauf aus der Taufe gehoben. Mit der neuen Kategorie Musegg Classic Open wurde zum Jubiläum in Anlehnung an die Geburtszeiten ein Lauf über eine längere Distanz von 7,2 km angeboten. Erster Sieger wurde dabei Daniel Renggli (Luzern), der mit grossem Vorsprung auf Raphael Kunz (Luzern Reussbühl) und Marco Schurtenberger (Horw) gewann. Um den zeitlichen Ablauf zu gewährleisten, mussten die Veranstalter jedoch die Eliterennen der Frauen und Männer aus dem Programm streichen. Eine Änderung, die vom Publikum wie auch von den Tausenden von Läuferinnen und Läufer sehr gut aufgenommen wurde.

Den Abschluss des 40. Stadtlaufs bildeten die beiden Nachwuchs-Eliterennen der Frauen und Männer über 2,53 km. Bei den Männern sicherte sich Binyam Furui (Kehrsatz) mit 7:20 Minuten vor Yan Volery (Bulle) und Yves Florent Cornillie (Huttwil) den Sieg. Lara Alemanni aus Urdorf setzte sich bei den Frauen in einer Zeit von 8:19 Minuten durch. Alina Federer (Gossau) und Rahel Blättler aus Stans belegten die Ehrenplätze.

Gastregion bei der 40. Austragung war die Region «Bellinzona e alto Ticino». Dank verkürzter Fahrzeit mit dem neuen Neat-Basistunnel rücken diese Regionen näher zusammen. Die Gastregion brachte einen Hauch Tessin in die Stadt Luzern. Der ganze Erlös aus dem traditionellen Solidaritätslauf mit 83 Teilnehmenden kommt dieses Jahr der KulturLegi, einem Projekt der Caritas Luzern, zugute.

Der 41. Luzerner Stadtlauf findet am Samstag, 28. April 2018 statt. Die Anmeldung ist ab Herbst 2017 geöffnet.

Alle Informationen zum Luzerner Stadtlauf:


von Guido Schulze
29. April 2017
Heimsieg für Weisenhorn und Pircher
Mehr als 300 Teilnehmer beim spektakulären und „speziellen“ Winter Triathlon. 42,2 Kilometer und 3.266 Meter…
30. April 2017
Beim METRO Marathon Düsseldorf 2017 lief alles rund
Als Reinhold Enderle die Ziellinie des METRO Marathons Düsseldorf 2017 überquerte, waren die meisten der…

Kommentare

Es liegen noch keine Kommentare vor. Schreibe den ersten Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*:

:

:-o 
:( 
:-) 
:grin: 
:shock: 
:? 
8) 
:gaehn: 
:lol: 
:x 
:P 
:oops: 
:cry: 
:evil: 
:twisted: 
:roll: 
:wink: 
:!: 
:?: 
:idea: 
mehr...
 

Laufnachricht weiterempfehlen

Trackback-URL

Weitere Laufnachrichten

Zum Thema:

Suchen

Wer ist Online

12 Besucher online

Anstehende Läufe

15. BASF Firmencup auf dem Hockenheimring
31. Mai von 15:00 bis 19:25 Uhr
2. DIE RHEINPFALZ Firmenlauf Südpfalz
1. Juni von 18:00 bis 20:30 Uhr
Illermarathon von Immenstadt nach Kempten
17. Juni von 20:00 bis 18. Juni von 02:00 Uhr
5. DIE WOCH Firmenlauf Homburg
22. Juni von 17:30 bis 20:00 Uhr
Metropolmarathon Fürth
24. Juni bis 25. Juni
Web-Adressbuch 2017

Lauftipps-Läufer