– 0 Kommentare

Paderborner Osterlauf

Osterlauf-Sportler erlaufen mehr als 27.000 Euro für German Doctors

Spendenübergabe an die German Doctors. Quelle: Paderborner Osterlauf GmbH, Katja Finke
Spendenübergabe an die German Doctors: v. l.: Dr. Gerhard Markus, Christian Stork (Organisationsleiter Osterlauf), Jürgen Grosse (German Doctors), Mathias Vetter (Organisationsleiter Osterlauf) und Wolfgang Krenz (Präsident SC Grün-Weiß Paderborn). Quelle: Paderborner Osterlauf GmbH, Katja Finke

Die stolze Summe von 27.436 Euro wurde anlässlich des 70. Paderborner Osterlaufes für die German Doctors e.V. eingesammelt. Der rekordverdächtige Betrag wurde durch die Spendenmatte auf der Strecke sowie durch Erlöse aus den verschiedenen Spendenaktionen einzelner Läufer gesammelt.

Ärzte der German Doctors e.V., Freizeitjogger, Spitzensportler und Prominente wetteiferten auch in diesem Jahr nicht nur um ihre persönliche Bestzeit, sondern auch um Spenden für die German Doctors. Mit Erfolg, denn die Organisatoren des ältesten Straßenlauf Deutschlands konnten nun mehr als 27.000 Euro an gesammelten Geldern an die Verantwortlichen übergeben.

Die Spenden fließen erneut in die medizinische Grundversorgung der Patienten im riesigen Mathare Valley Slum in Nairobi. Hier arbeiten sieben Ärzte der German Doctors in einer festen Ambulanz. Neben der basismedizinischen Versorgung werden hier HIV-infizierte Menschen in einem eigenen HIV-Programm betreut, im Feeding-Centre unterernährte Kinder wieder aufgepäppelt und zugleich mehrere Slumschulen durch Schulspeisungen unterstützt.

„Das Wort Kenia erweckt bei den meisten Deutschen Urlaubsgefühle: Sonne, Strand und Safari. Doch mit der Lebenswirklichkeit in Mathare hat dies wenig zu tun“, erklärt Dr. Gerhard Markus. Der ehemalige Chefarzt und Ärztlicher Direktor des Vincenz-Krankenhauses engagiert sich seit langem ehrenamtlich für die German Doctors. „Mathare ist mit 500.000 Einwohnern der zweitgrößte Slum von Nairobi. Die Menschen hier leben von der Hand in den Mund. Häufig haben sie nicht einmal etwas zu essen. Sich medizinische Versorgung leisten zu können, daran ist erst recht nicht zu denken“, so Gerhard Markus.

Auch aus diesem Grund startet er in jedem Jahr mit dem Paderborner Osterlauf und weiteren engagierten Sportlern eine Spendenlaufaktion. Allein 10.500 Euro konnten auf diesem Weg im Vorfeld für die Arbeit der German Doctors in Nairobi gesammelt werden. Hinzu kommen noch 16.500 Euro von der Spendenmatte.

„Beim Überlaufen dieser Spendenmatte während des Osterlaufs wurden automatisch 5 Euro für die Menschen im Mathare Slum gespendet“, erklärt Florian Rühmann, zuständig für das Online-Fundraising der German Doctors. Die Registrierung erfolgte über den Zeitchip im Laufschuh, die Abbuchung erfolgte elektronisch über das bei der Anmeldung erfolgte Bankkonto. „Nach dem Osterlauf haben wir bei jedem Läufer noch einmal angefragt, ob sein Tritt auf der Spendenmatte und die damit verbundene 5 Euro Spende auch tatsächlich gewollt waren“, ergänzt Christian Stork, Organisationsleiter Osterlauf. Wolfgang Krenz, Präsident des SC Grün-Weiß Paderborn, ergänzt: „Wir sind sehr stolz, dass diese gewaltige Summe zusammengekommen ist.“

Wie erfolgreich die Kooperation zwischen den German Doctors und dem Paderborner Osterlauf, präsentiert von E.ON in diesem Jahr waren, belegen die Zahlen. Waren es 2015 noch 8.037 Euro, die mit der Spendenmatte erlaufen worden sind, lag die Summe in diesem Jahr schon bei 16.500 Euro. Geld, das direkt in die medizinische Versorgung der Menschen in Mathare fließt.

Kommentare

Es liegen noch keine Kommentare vor. Schreibe den ersten Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lauftipps-Läufer