– 0 Kommentare

Düsseldorfer Kö-Lauf

Oberbürgermeister Thomas Geisel läuft mit

Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel ist offensichtlich ein Fan des ehemaligen Kö-Laufs und jetzigen Stadtwerke Düsseldorf Halbmarathons auf der Kö (4. September 2016). Regelmäßig stand Düsseldorfs erster Bürger beim Kö Lauf am Start eines 10-Kilometer-Laufs und lief selbst mit.

Der OB scheute sogar vor Doppelbelastungen nicht zurück. Vor zwei Jahren gab er einen Startschuss ab, schlüpfte anschließend in sein Sportdress und nahm nur wenige Minuten später die 10 Kilometer-Distanz in Angriff.

Auch bei der Premiere des Stadtwerke Düsseldorf Halbmarathons auf der Kö wird Thomas Geisel nicht fehlen. „Lange Zeit sah es zwar so aus, als ob Oberbürgermeister Thomas Geisel wegen Verpflichtungen in Berlin nicht würde laufen können, doch er hat es dann doch möglich gemacht.

Am Sonntag wird er über die Halbmarathon-Strecke starten“, freut sich Stadtwerke Düsseldorf auf der Kö-Cheforganisator Jan H. Winschermann. Damit gibt sich die gesamte Stadtspitze am 4. September auf der Kö die Ehre, denn neben Geisel (Startnummer 4.000) nimmt auch Stadtdirektor Burkhard Hintzsche (2.016) die 21,1 Kilometer-Distanz in Angriff.

Autofreie Kö

Die Halteverbotsschilder stehen bereits seit einigen Tagen rund um die Kö. Ab Sonntagmorgen (4. September) ab 5:30 Uhr ist es verboten, sein Kraftfahrzeug auf Düsseldorfs Prachtboulevard zu parken, denn die Kö wird zum Sportplatz.

Mehrere Tausend Läufer verwandeln die weltweit bekannteste Allee der Landeshauptstadt in eine beliebte Joggingstrecke. Da ist ausnahmsweise kein Platz für Kraftfahrzeuge. Bis zum ersten Start des sechs Wettbewerbe umfassenden Programms des Stadtwerke Düsseldorf Halbmarathons auf der Kö um 10:30 Uhr werden nur noch Abschleppwagen mit eigener Motorkraft auf der Königsallee unterwegs sein und dafür sorgen, dass die Läufer freie Bahn haben.

Auch die bei Pokemon Go-Spielern so beliebte Girardet-Brücke gehört am Sonntag zur Veranstaltungsfläche. „Das Ordnungsamt, die Polizei und unser Team haben eine erhöhte Aufmerksamkeit für die Situation auf der Girardet-Brücke. Wir fordern die Pokemon Go-Spieler auf, sich während des Stadtwerke Düsseldorf Halbmarathons auf der Kö bitte ausschließlich auf den Bürgersteigen rund um die Girardet-Brücke aufzuhalten und auf die Läufer Rücksicht zu nehmen“, sagt Stadtwerke Düsseldorf auf der Kö-Cheforganisator Jan H. Winschermann.

Gegen 20 Uhr abends sollte der Straßenverkehr über die Königsallee wieder ganz normal fließen.

Kommentare

Es liegen noch keine Kommentare vor. Schreibe den ersten Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lauftipps-Läufer