– 0 Kommentare

Reschenseelauf

Morgen startet die Reschenseelauf-Show

Morgen wird der 17. Reschenseelauf in Graun im Vinschgau mit vielen nationalen und internationalen Langlaufstars starten. Bisher liegt die Teilnehmerzahl bei 3.500, aber das Organisationskomitee des ASV Rennerclub Vinschgau Raiffeisen schätzt, dass sich heute und morgen noch rund weitere 600 Teilnehmer anmelden werden, so dass die Zahl am Ende bei insgesamt über 4.000 Läufern liegen wird. Nachzügler können sich heute noch bis 20 Uhr und morgen von 8 bis 16 Uhr direkt vor Ort anmelden.

Graun liegt mitten in der Südtiroler Urlaubsregion Vinschgau, die für ein paar wunderschöne, erholsame Urlaubstage am Ufer des Reschensees ideal ist. Die Dörfer am Reschenpass – Reschen, Graun und St. Valentin auf der Haide – liegen an der alten Römerstraße Via Claudia Augusta im Dreiländereck zwischen Italien, Österreich und der Schweiz.

Die Begeisterung der Fans wird morgen früh schon ab 9 Uhr mit Bauernmarkt, Verkaufsständen und Kinderprogramm zu sehen sein, um 11:00 Uhr können alle Besucher kulinarische Köstlichkeiten probieren. Um 13:30 Uhr dann der offizielle Beginn des Programms der einzelnen Bewerbe mit dem Apfellauf der Kinder mit unterschiedlicher Streckenlänge je nach Alter der Teilnehmer. Um 17:00 Uhr startet danach endlich der 17. Reschenseelauf, aber das Fest endet erst nach dem Feuerwerk um 22:15 Uhr vor dem aus dem Reschensee ragenden Kirchturm.

Die 15,3 km lange Strecke führt um den Reschensee, nach dem Start geht es unverzüglich von Graun in Richtung St. Valentin. Noch bevor man das Dorf erreicht, wird die Staumauer überquert. Dann folgt das Stück Richtung Schöneben bis Kilometer 11. Flach geht es weiter bis Reschen und im Endspurt bis zur Ziellinie. Unter den Männern ist der Sieger des letzten Jahres, Giovanni Gualdi aus Bergamo, dabei, sowie Johannes Hillebrand, Hermann Achmüller, Dominik Windisch, Mattia Arzuffi und viele weitere Spitzensportler, nicht nur Langläufer, sondern auch Biathleten, Triathleten und auch Skispringer, was zeigt, dass der Reschenseelauf eine Veranstaltung ist, die Sportler aus den unterschiedlichsten Disziplinen anlockt.

Bei den Frauen ist Eliana Patelli zu erwähnen, eine Frau, die es geschafft hat, sich im Langlauf selbst zu verwirklichen, denn die Disziplin hat es ihr ermöglicht, die Hindernisse zu überwinden, die ihr das Leben in den Weg gelegt hat und jetzt nimmt sie an zahlreichen Laufveranstaltungen in Italien aber auch im Ausland teil – natürlich immer mit dem für sie gewohnten Ziel zu gewinnen. Auch Giulia Merola, Dayana Aleksova, Sabrina Affortunati, Debora Agreiter, Iryna Semeniak und viele mehr werden dabei sein. Es ist eine einzigartige Veranstaltung, denn neben dem Langlauf wird es auch andere Bewerbe wie Nordic Walking, das Handbiker-Rennen, der Bambini-Apfellauf, der Smovey-Wettkampf und der Just for Fun-Lauf ohne Zeitnehmung für all jene geben, die auch beim Laufen die schönen Landschaftskulissen in vollen Zügen genießen wollen.

Der Reschenseelauf 2016 wird auch eine Benefiz-Veranstaltung sein, denn für jeden Teilnehmer, der bei Kilometer 14 durch den Mila-Bogen läuft, spendet das Unternehmen Mila 1 € in den bäuerlichen Notstandsfonds.

Weitere Informationen:

Kommentare

Es liegen noch keine Kommentare vor. Schreibe den ersten Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lauftipps-Läufer