– 0 Kommentare

66 Profi-Tipps und Trainingspläne für Trias

Kostenloses eBook für Triathlon-Einsteiger

Paguera/Mallorca. Triathlon boomt. Bei jährlichen Wachstumsraten von über 10 Prozent kann man durchaus von einem Trend sprechen. Doch die Sportart aus Schwimmen, Radfahren und Laufen ist komplex und erfordert ein zielgerichtetes Training. Damit Rookies typische Fehler vermeiden und sich optimal vorbereiten können, hat der Sportwissenschaftler Jörg Birkel gerade ein kostenfreies eBook für Triathlon-Einsteiger veröffentlicht.
Radfahren beim Triathlon
Radfahren beim Triathlon.
„Bei der Vorbereitung auf das erste Mal kann man viel falsch machen“, sagt der auf Mallorca lebende Triathlon-Experte. „ In unseren Triathlon-Camps bringen wir Einsteiger deshalb seit Jahren bei, worauf es in Training und Wettkampf ankommt. Dieses Wissen habe ich nun komprimiert zu Papier gebracht und stelle es derzeit über meine Homepage als Download zu Verfügung.“ Das 69-seitige eBook „Mein erster Triathlon“ liefert dem Leser 66 Profi-Tipps und verschiedene Trainingspläne für den Volkstriathlon und die Olympische Distanz. Die Pläne sind für Einsteiger und fortgeschrittene Triathleten geeignet, die den nächsten Schritt machen und schneller werden wollen.

Wer kann Triathlon machen?

„Grundsätzlich kann jeder gesunde Mensch Triathlon betreiben. Wir reden hier nicht über einen Ironman, sondern über eine kurze Distanz von 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und einem abschließenden 5-Kilometer-Lauf. Mit etwas Training schafft einen solchen Volkstriathlon eigentlich jeder“, sagt Birkel. „Allerdings sollte man etwa 10 bis 12 Wochen für die Vorbereitung einplanen, wenn man im Rennen keine unangenehme Überraschung erleben will. Unvorbereitet kann selbst ein kurzer Triathlon schmerzhaft werden.“ Auf der Seite http://rookies.jorge-sports.com können sich Interessenten eintragen und das eBook für kurze Zeit gratis beziehen.

Über den Autor Jörg Birkel:

Jörg Birkel lebt und arbeitet seit 2013 auf Mallorca und bietet dort ganzjährig Sportreisen und Trainingslager an. Zuvor hat er an der Deutschen Sporthochschule in Köln studiert und mit einem Diplom als Sportwissenschaftler abgeschlossen. Im Anschluss an sein Studium hat sich Jörg als Sportjournalist selbstständig gemacht und über Trainings- und Ernährungsthemen geschrieben. Von 2003 bis 2009 war der passionierte Triathlet und Fitness-Experte als Dozent an der Deutschen Sporthochschule tätig. Im Laufe seiner Karriere hat er verschiedene Fachbücher geschrieben, dazu gehören u.a. Triathlon für Einsteiger (blv), Triathlon. Das Standardwerk (blv) und Athletiktraining für Triathleten (spomedis).

Kommentare

Es liegen noch keine Kommentare vor. Schreibe den ersten Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lauftipps-Läufer