– 0 Kommentare

3. Berliner 10 km-Lauf für Gefangene

Externe Läufer und Läuferinnen dürfen sich am 10 km-Lauf für Gefangene beteiligen

Am Freitag, den 7. Oktober 2016 findet der "3. Berliner 10 km-Lauf für Gefangene" in der Justizvollzugsanstalt Plötzensee statt. Nach der erfolgreichen Premiere am 10. Oktober 2014 und der Fortsetzung im Vorjahr hat der Lauf jetzt schon eine kleine Tradition.

Berlin ist bekanntlich "Deutschlands Laufhochburg" - sowohl in der Qualität als auch in der Zahl der Teilnehmer, wie der 43. BMW BERLIN-MARATHON am 25. September 2016 bewies. Am Freitag, den 7. Oktober werden es aber nicht 41.000 Meldungen sein, sondern maximal 80.

Alle Berliner Anstalten können für diese besondere Laufveranstaltung Teilnehmer und Teilnehmerinnen entsenden. Zudem dürfen auch externe Läufer und Läuferinnen sich daran beteiligen. Die Gefangenen gehen vorbereitet an den Start. In der JVA Plötzensee beispielsweise wird schon seit 2012 regelmäßig Lauftraining angeboten und dankbar angenommen.

Der Lauf findet mit Unterstützung und in Kooperation von German Road Races (GRR) e.V. statt. Die Laufstrecke ist eine 1.000m-Runde auf dem Gelände der JVA Plötzensee und der Jugendstrafanstalt. Sie muss zehn Mal absolviert werden. Vermessen wurde die Strecke vom IAAF/AIMS-Vermesser John Kunkeler. Der Berliner Leichtathletik-Verband (BLV) schickt offizielle Kampfrichter, damit die Ergebnisse beim Verband gelistet werden können.

Natürlich gibt es wie bei jeder Laufveranstaltung Preise. Die ersten Sechs erhalten Pokale, Urkunden und hochwertige Berlin-Marathon-Jacken. "SCC Events", der Veranstalter des BERLIN-MARATHON stellt u.a. auch Organisationsmaterial zur Verfügung.

Betreut und unterstützt wird die Veranstaltung von Mitarbeitern der JVAs, aber auch von ehrenamtlichen Helfern von "draußen". Die ehrenamtlichen Helfer übernehmen begeistert Aufgaben wie Streckenposten, Ausgabe von Getränken oder Verpflegung.

Externe Läufer können sich noch über Frau Susan Drews anmelden. Um eine Spende von 10 EUR wird gebeten. Jeder externe Läufer erhält eine wunderschön gestaltete Erinnerungsurkunde. Anmelden bei: Susan.Drews(at)jvapls.berlin.de (bitte Pass-/Personalausweis-Nummer und Geburtsdatum angeben)

Laufveranstaltungen hinter Gefängnismauern sind hierzulande nichts Neues. In Darmstadt z.B. wird seit Jahren mit großem Erfolg der "Knastmarathon" durchgeführt.

Kommentare

Es liegen noch keine Kommentare vor. Schreibe den ersten Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lauftipps-Läufer