– 0 Kommentare

Eiger Ultra Trail

Erfolgreiche Mammut Athleten – Andrea Huser gewinnt 4. Eiger Ultra Trail

Eiger Ultra Trail 2016. Foto: PPR/Mammut/Stefan Schlumpf
Eiger Ultra Trail 2016. Foto: PPR/Mammut/Stefan Schlumpf

In Grindelwald fand am Wochenende vom 16. & 17. Juli zum vierten Mal der Eiger Ultra Trail statt. Dieser stand ganz im Zeichen der Mammut Athleten.

Das E101 Frauenrennen war in diesem Jahr ganz in Schweizer Hand. Mammut Pro Athletin Andrea Huser (CH) bewies, in welch guter Form sie sich aktuell befindet. Sie distanzierte die Konkurrenz um eine halbe Stunde und gewann in 13:09:38,1 vor Kathrin Götz (CH) und Juliette Blanchet (FR). Mammut Pro Athletin Ildiko Wermescher (DE) wurde mit 14:46:58,9 Vierte.

Das Rennen der Herren über 101 Kilometer verlief äusserst spannend. Sieger Diego Pazos (CH) setzte sich im Abschnitt zwischen Faulhorn und Burglauenen an die Spitze und verteidigte seinen Platz souverän bis ins Ziel. Trotz den durch Schnee auf der Strecke erschwerten Bedingungen, war er sehr schnell unterwegs und gewann mit einer Zeit von 11:39:11,2. Matthias Dippacher (DE) arbeitete sich kontinuierlich vom 16. Zwischenrang bis auf den 2. Rang nach vorne. Der seit Burglauenen an zweiter Stelle laufende Jordi Gamito-Baus (ES) musste sich zwischen der kleinen Scheidegg und Alpiglen noch von Dippacher überholen lassen. Mammut Pro Athlet Csaba Nemeth (H), Führender bis zum Faulhorn und somit Gewinner des Bergpreises, musst sich schlussendlich mit dem siebten Rang nach dem Italienischen Mammut Athlet Jimmy Pellegrini (IT) begnügen.

Über 51 Kilometer siegte Mammut Athlet Helmut Schiessl (DE) in 5:15:21,9 vor Andrew Fallas (GB) und Huub van Noorden (NL). Bei den Frauen entschied Mammut Pro Athletin Helen Bonsor (GB) in 6:15:02,0 vor Jutta Buschmann (AT) und Kerstin Dusch (CH) das Rennen für sich.

Da am Donnerstag und Freitag noch Schnee fiel, mussten durch freiwillige Bergführer sowie GrindelwaldSPORTS und der Alpinen Rettung Grindelwald mehrere Teams gebildet werden, welche ausgerüstet mit Schneeschuhen, Pickel und Schaufel die Strecke spurten. So konnte dann doch die Originalstrecke gelaufen werden.

Wir gratulieren allen Mammut Athleten für ihre hervorragende Leistung!

Der nächste Eiger Ultra Trail findet am 15./16. Juli 2017 statt. Die Anmeldung öffnet am 28. Oktober 2016.

Mehr Informationen:

Kommentare

Es liegen noch keine Kommentare vor. Schreibe den ersten Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lauftipps-Läufer