– 0 Kommentare

Heilbronner Trollinger-Marathon und Halbmarathon

Eine Weinregion … tausende Läufer … und nur Gewinner

Der Heilbronner Trollinger-Marathon und Halbmarathon geht am 8. Mai 2016 in seine 16. Runde. Tausende Läuferinnen und Läufer sowie begeisterte Zuschauer sind wieder mit dabei und machen den „Trolli“ zu einem besonderen Erlebnis.

Ganz nach dem Motto „eine Weinregion…tausende Läufer…und nur Gewinner!“ werden wieder rund 6.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland an der Startlinie erwartet. Die Meldezahlen sind im Vergleich zum Vorjahr leicht angestiegen. Das Laufevent hat in all den Jahren somit nichts von seiner Faszination verloren.

Neben den zahlreichen Auszeichnungen und Preisen, z. B. für die Läufer/innen mit den originellsten Kostümierungen, wird auch die Meisterschaft der Region Franken sowie die Audi-Meisterschaft gewertet. Für Walker und Nordic-Walker wird eine neu konzipierte Strecke mit 14,4 km angeboten. Zudem gibt es die Möglichkeit, im Staffelwettbewerb (3 Läufer und Läuferinnen) die Marathonstrecke kennen zu lernen. Nachwuchsläufer können bereits zum zwölften Mal beim Mini-Marathon oder Kinder- und Jugendlauf teilnehmen.

Interessantes, Fakten, Besonderheiten, Neuigkeiten

  • Noch wenige Tage bis zum 16. Heilbronner Trollinger-Marathon. Neben den - vom Kinder- bis zum Seniorenalter – über insgesamt 7.000 Teilnehmern fiebern Zehntausende von Zuschauern und über 1.000 Helfer entlang der Strecke dem Start bei der 16. Auflage entgegen.
  • Wie immer bleibt es spannend, welche Spitzenläufer sich noch kurzfristig nachmelden. Nachmeldungen sind noch möglich am Samstag, 7. Mai von 12:00 Uhr bis 19:00 Uhr oder am Sonntag, 8. Mai von 07:00 Uhr bis 08:45 Uhr (Marathon nur bis 07:45 Uhr). Auch beim Kinder- und Jugendlauf und Mini-Marathon sind ebenfalls noch Nachmeldungen möglich. Beim Staffelwettbewerb sind allerdings keine Nachmeldungen möglich.
  • Neu in diesem Jahr: es werden 2 Selbsteingabeterminals für die Nachmeldungen im großem Messezelt installiert. Wie bisher gibt es aber auch noch den „herkömmlichen“ Nachmeldebereich, der mit Helfern vom Leichtathletikkreis HN besetzt ist.
  • Den Startschuss für den Marathon um 08:45 Uhr sowie für den Halbmarathon um 10:20 Uhr gibt Heilbronns Oberbürgermeister Harry Mergel. Im Anschluss wird er dann selbst die 21,0975 km in Angriff nehmen. Mit dabei beim Startschuss sind auch die 3 neu gewählten Käthchen.
  • Favoriten für das Siegertreppchen sind beim Marathon nach bisherigem Meldestand 3 Namen: Kay-Uwe Müller aus Ilshofen (Zielzeit 02:29 h), Vorjahresdritter Jens Santruschek (Bretten) (02:30 h) sowie Marco Lack von den SCHUNK Speedys (02:32:30 h). Bei den Frauen gilt als Favoritin Bettina Englisch aus Brackenheim mit angegebener Zeit von 02:59:55 h. Sie möchte somit gerne ihren Titel vom letzten Jahr verteidigen. Danach folgt Michaela Danner aus Ingolstadt (03:00 h) vor Ursula Schürle vom EK Heilbronn (03:05 h). Man darf also gespannt sein, wer hinter dem Audi-Führungsfahrzeug als erster das Ziel erreicht.
  • Beim Halbmarathon zeichnet sich ebenfalls ein spannender Rennverlauf ab: Die beiden Kenianer Joseph Lokwang Lore und Philimon Kipkorir Maritim (beide 01:05 h), die für run2gether an den Start gehen, könnten den Sieg unter sich ausmachen. Das vorrangige Ziel dieses Laufteams ist die ehrenamtliche Unterstützung kenianischer Athleten aus einer sehr armen Region Kenias. Bei den Frauen dürften Nicole Möbus aus Ellhofen (01:20 h) und Vorjahressiegerin Katarina Belova (01:20:30 h) aus der Tschechischen Republik vorne mit dabei sein. Gute Chancen hat auch die Lokalmatadorin Veronica Clio Hähnle-Pohl (01:23 h) (TSG 1845 Heilbronn/Teusser Team).
  • Es werden wieder 3 Zugläufer im Marathon an den Start gehen, die unterschiedliche Zielzeiten anpeilen. Mit Jürgen Baumann von der TSG 1845 Heilbronn befindet sich darunter ein bekannter Ultra-Marathonläufer aus der Region. Beim Halbmarathon werden ebenso 3 „Pacemaker“ eingesetzt. CEP ist offizieller Ausstatter unserer Zugläufer. Sie sind an den Rucksackflaggen zu erkennen.
  • Johann Kauk (DJK Ellwangen) absolviert beim Trolli seinen 111. Marathonlauf und hat dazu passenderweise die Startnummer 111 zugeteilt bekommen.
  • 2 Generationen-Teamwork: Markus Honecker (Jahrgang 1962) startet beim Marathon zusammen mit seiner Tochter Celine (Jahrgang 1990) im Team „vater tochter team“. Bereits im Vorjahr waren beide dabei, ihnen scheint es also gut gefallen zu haben beim Trolli.
  • Bei der Marathonverkaufsmesse von Intersport Saemann/Profimarkt findet man alle Artikel rund um den Laufsport. Durch den 10%-Messerabatt kann man sicherlich ein Schnäppchen ergattern. Zahlreiche weitere Sponsoren und Organisationen präsentieren sich bzw. ihre Produkte. Im Marathonzelt gibt es neben der Shirtausgabe am Stand der Volks- und Raiffeisenbanken im Kreis Heilbronn und stimme.net ein Willkommensgeschenk für die Teilnehmer. Bei der Shirtausgabe erhalten alle Teilnehmer ein von Lidl gesponsertes Läuferarmband.
  • Neu dabei als einer der beiden Hauptsponsoren ist Teusser Mineralbrunnen aus Löwenstein. Teusser sorgt für eine optimale Getränkeversorgung entlang der Laufstrecke sowie im Frankenstadion. Stilles Wasser auf der Strecke hat sich bewährt und wird weiterhin angeboten. Im Zielbereich werden dann die Helfer vom SV Heilbronn am Leinbach und der TSG 1845 Heilbronn die verschiedenen Teusser-Produkte ausschenken und die Läufer/innen mit Bananen und Äpfeln versorgen.
  • An der Krombacher ALKOHOLFREI Erfrischungsinsel können sich alle erwachsenen Teilnehmer nach dem Zieleinlauf aktiv mit einem Gratisgetränk aus dem Krombacher ALKOHOLFREI Sortiment (Weizen-, Radler- oder Weizen-Radler Alkoholfrei) erfrischen. Die Bäckerei Mitterer gibt im Ziel die allseits beliebten Trolli-Riegel aus.
  • Neu dabei im Zielbereich ist die Mühle Geßmann aus Leingarten mit ihrem beliebten Hopfs Sportlermüsli. Das Müsli wurde von Georg Hopf erfunden und nach ihm benannt. Georg Hopf war übrigens bei allen 15. Trollis dabei und ist auch heuer wieder angemeldet.
  • Müde Läuferbeine können im Kneipp-Mobil der AOK Heilbronn-Franken erfrischt werden. Im Massagezelt der Gesundheitskasse wird sich ein Physio-Team um die erschöpften Teilnehmer kümmern. Lockerungsmassagen und krampflösende Maßnahmen an der Wasserstelle km 39,5 (Marathon) bzw. km 18,5 (Halbmarathon) zwischen Klingenberg und Böckingen (Ludwigsburger Straße) bietet die Praxis Physiotherapie Casilda Wössner aus Heilbronn.
  • Neu in diesem Jahr: LIVE-TRACKING beim Trollinger- Marathon ist in diesem Jahr für jeden Teilnehmer kostenfrei und ohne Registrierung möglich. Einfach die Racemap-App für Android oder iPhone installieren, Trollinger-Marathon auswählen, Name und Startnummer eingeben und schon ist man dabei. 5 Minuten vor dem Start GPS aktivieren und das Tracking über die App starten. Jetzt sieht man seine eigene Position und das Event kann beginnen! Der Akku des Smartphones sollte vollgeladen sein! Dieses LIVE-TRACKING wird von Racemap + Tracker4Trails organisiert.
  • Weil beim plötzlichen Herztod jede Sekunde zählt, sichern zusätzliche Defibrillatoren die Veranstaltungsstrecke. Beim diesjährigen Trollinger-Marathon stellt Philips erneut kostenlos sogenannte Laien-Defibrillatoren zur Verfügung, die für die Sicherheit an der Strecke sorgen – sowohl für die teilnehmenden Sportler als auch für die Zuschauer.
  • Zum zweiten Mal gibt es für Herren und Damen unterschiedliche Farben bei den Laufshirts. Die Farben sind etwas dezenter wie im Vorjahr. Wir sind gespannt, wie die diesjährigen Shirts ankommen.
  • Alle Teilnehmer beim Kinder-/Jugendlauf und Mini-Marathon bekommen dank der Unterstützung von Media Markt und Canon ebenfalls ein Veranstaltungsshirt.
  • Neben dem Sonderpreis für die absolut größte Schulmannschaft gibt es wieder eine Ehrung für die größte Schulmannschaft prozentual zur Gesamtschülerzahl (6-19 Jahre). Die Preise werden von den Volksbanken Raiffeisenbanken im Kreis Heilbronn gestiftet.
  • An beiden Tagen gibt es eine Hüpfburg der Volksbanken Raiffeisenbanken im Kreis Heilbronn auf dem Kunstrasen sowie auf der Rasenfläche daneben ein Kinder Bungee Trampolin (4,- Euro).
  • Die Ergebnisse werden auf 2 Ergebnisterminals im Messezelt abrufbar sein. Natürlich erfolgt auch weiterhin ein manueller Aushang der Listen.
  • Unter http://www.trollinger-marathon.de wird wieder die Online-Urkunde zu finden sein. Das gedruckte Ergebnisheft erhalten die Läufer/innen wie gewohnt ca. 10 Wochen nach dem Lauf zugesandt sofern dies bei der Anmeldung gewünscht wurde. Den Fragebogen zur Beurteilung der Veranstaltung gibt es nach dem Lauf ebenfalls im Internet.
  • Für alle langfristigen Planer schon jetzt die Termine für die beiden kommenden Jahre:
    • Sonntag, 7. Mai 2017
    • Sonntag, 6. Mai 2018

Kommentare

Es liegen noch keine Kommentare vor. Schreibe den ersten Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lauftipps-Läufer