– 0 Kommentare

Düsseldorf Marathon

Auch 2016 werden beim METRO GROUP Marathon Düsseldorf Siegerkränze aus Marathon übergeben

Annie Bersagel (USA) war die Erste, die sich mit dem aus Olivenzweigen aus Marathon gewundenen Siegerkranz schmücken durfte. Wenig später folgte Gilbert Yegon. Auch der Kenianer wurde 2014 als Sieger des METRO GROUP Marathons Düsseldorf mit dem Olivenkranz geehrt.

Im vergangenen Jahr erhielten erneut Annie Bersagel und der Rumäne Marius Ionescu die Siegesauszeichnung aus dem Ursprungsort des Marathonlaufs. Und auch am 24. April 2016, beim 14. METRO GROUP Marathon Düsseldorf werden die Sieger mit den Olivenzweigen bekränzt.

Dafür wird Spyros Zagaris, ehemaliger Bürgermeister der Stadt Marathon, sorgen. Drei Tage vor Düsseldorfs größter Sportveranstaltung wird Zagaris die extra für den METRO GROUP Marathon Düsseldorf angefertigten Siegerkränze in die NRW-Landeshauptstadt bringen.

„Damit ist unsere Kooperation mit der Stadt Marathon nach dem rheinischen Rhythmus bereits Brauchtum. Was im Rheinland zweimal stattgefunden hat, ist ja Tradition. Was dreimal durchgeführt wurde wird automatisch zum Brauchtum erklärt“, erläutert METRO GROUP Marathon Düsseldorf-Renndirektor Jan H. Winschermann augenzwinkernd. Auch das Zagaris die Siegerkränze in die NRW-Landeshauptstadt bringt, ist bereits rheinisches Brauchtum, denn er war bereits 2014 und 2015, als der Düsseldorf Airport DUS im Zentrum der Marathon-Düsseldorf-Kooperation stand, der Bote. Im vergangenen Jahr kam ein globales Friedenssymbol, die Marathon-Flamme, am Airport DUS an und brannte anschließend für mehrere Tage vor dem Rathaus.

Eingefädelt hat die langjährige Kooperation einst Griechenlands Generalkonsul in Düsseldorf, Grigorios Delavekouras. Wenn an seinem Amtssitz schon ein großes Sportereignis mit griechischen Wurzeln stattfindet, dann müssen auch die hellenische Basis vor Ort repräsentiert werden – das war für den Generalkonsul logisch.

von Guido Schulze

Kommentare

Es liegen noch keine Kommentare vor. Schreibe den ersten Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lauftipps-Läufer
Zur Werkzeugleiste springen
$("input, textarea").focus(function() { if(this.value == this.defaultValue) this.select(); });