– 0 Kommentare

Paderborner Osterlauf

70 Jahre Paderborner Osterlauf

Ehrung zur 70. Auflage: v.l. Sascha Wiczynski (Vorstandsmitglied German-Road-Races), Bürgermeister Michael Dreier, Mathias Vetter, Christian Stork und Horst Milde, 1. Vorsitzender German Road Races. Foto: Katja Finke; Presseagentur FOREWARD!
Ehrung zur 70. Auflage: v.l. Sascha Wiczynski (Vorstandsmitglied German-Road-Races), Bürgermeister Michael Dreier, Mathias Vetter, Christian Stork und Horst Milde, 1. Vorsitzender German Road Races. Foto: Katja Finke; Presseagentur FOREWARD!

Paderborn und der Osterlauf – seit 70 Jahren sind die beiden Namen untrennbar miteinander verbunden. Große Namen, zahlreiche Rekorde, begeisterte Läuferinnen und Läufer und tausende Zuschauer haben den ältesten Straßenlauf Deutschlands längst zu einer Erfolgsgeschichte gemacht.

Im Rahmen eines Bürgermeisterempfangs ließen Gäste und Veranstalter nun noch einmal die Highlights Revue passieren.

Am Karsamstag in Paderborn die Laufschuhe zu schnüren, hat eine lange Tradition. 70 Jahre, um genau zu sein. Fanden sich 1947 zum ersten Paderborner Osterlauf 124 Teilnehmer an der Startlinie ein, sorgten in diesem Jahr 11.702 Sportlerinnen und Sportler für einen neuen Teilnehmerrekord. Paderborn ist aber nicht nur der älteste Lauf, der Kurs gilt auch als einer der schnellsten, denn die Strecke war sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen das optimale Terrain für nationale Rekorde. Pluspunkte gibt es auch stets für die Qualität der Laufveranstaltung sowie für die einmalige Kombination aus Spitzen- und Breitensport.

So sah es auch die Vereinigung German Road Races, die den Paderborner Osterlauf, präsentiert von E.ON, mit dem Organisatorenpreis ausgezeichnet hat. „Als ältester deutscher Straßenlauf hat der Osterlauf einen großen Anteil an der Entwicklung des deutschen Straßenlaufes und genießt national wie auch international ein hohes Ansehen“, so GRR Vorsitzender Horst Milde in seiner Rede. Milde dankte dem SC Grün-Weiß als Veranstalter, aber auch der Stadt Paderborn für die Unterstützung und regte eine Ausstellung zum 75-jährigen Bestehen des Osterlaufs an.

„Der Sport liegt uns sehr am Herzen“, betonte Bürgermeister Michael Dreier und verwies auf das große ehrenamtliche Engagement, ohne dass der Osterlauf als Aushängeschild der Sportstadt Paderborn gar nicht möglich wäre. Er sicherte dem Sport in der Paderstadt auch weiterhin die Unterstützung durch die Stadt zu.

Während Sportservice-Abteilungsleiter Dirk Happe zusammen mit Osterlauf-Organisationsleiter Christian Stork den Abend moderierte und beide einige Höhepunkte in der Osterlauf-Geschichte Revue passieren ließen, übernahm Stadtsportverbands-Vorsitzender Mathias Hornberger den Part des Laudators. „Der Paderborner Osterlauf ist ein Erfolgsmodell, das Maßstäbe gesetzt habe“, so Hornberger. Als Beleg dafür nannte er die zahlreichen Rekorde, die offenen Ohren des Veranstalters für Veränderungen und die Bewegungsförderung für Kinder. „Nicht zuletzt sei der Osterlauf unter der Regie des SC Grün-Weiß Paderborn ein Musterbeispiel für Integration und Inklusion“, so Hornberger weiter.

Eine persönliche Premiere feierte an diesem Abend Wolf-Dieter Poschmann. Der bekannte Sportjournalist und Moderator des Osterlaufs trug sich in das Goldene Buch der Stadt Paderborn ein. „Zum ersten Mal überhaupt“, wie er bekannte. Für den Osterlauf-Sieger von 1975 ist die Traditionsveranstaltung an Karsamstag aus dem Terminkalender nicht mehr wegzudenken. „Karsamstag, Osterlauf und Paderborn gehören ebenso zusammen wie das Feiern mit der Familie Karfreitag und Ostersonntag“, erklärte er. Für ihn ist klar: „Der Paderborner Osterlauf hat sich hervorragend entwickelt und bietet mit Sportmesse und Rahmenprogramm für alle eine interessante Veranstaltung, die auch in Zukunft für Begeisterung sorgen wird.“

Fakten zu 70 Jahre Paderborner Osterlauf

  • Zur Premiere 1947 traten 124 Läuferinnen und Läufer an. Die Strecke betrug 3,35 Kilometer.
  • Den ersten internationalen Lauf gab es 1952.
  • 2016 sorgten 11.702 Teilnehmer für einen neuen Rekord. In den vergangenen zehn Jahren kamen 3.800 Aktive hinzu.
  • Mehr als 500 ehrenamtliche Helfer waren im Geburtstagsjahr aktiv dabei.
  • SC Grün-Weiß Paderborn: 3.900 Mitglieder in 19 Abteilungen.
  • Stadtsportverband: 53.110 Mitglieder in 138 Vereinen.
Text von: Katja Finke; Presseagentur FOREWARD!

Kommentare

Es liegen noch keine Kommentare vor. Schreibe den ersten Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lauftipps-Läufer