– 0 Kommentare

Wings for Life World Run

Bahnbrechende Rückenmarksforschung unterstützt durch den Wings for Life World Run

München. Es begann mit nur einem einzelnen Zeh. Dr. Susan Harkema von der Universität Louisville (USA) erinnert sich genau an die Worte ihres Patienten: "Schau Susie, ich kann meinen Zeh bewegen." Rob Summers war vom Hals abwärts gelähmt. Nach einem Autounfall wurde ihm mitgeteilt, dass er nie wieder würde gehen können. Doch nur einige Wochen nachdem Dr. Harkema ein Elektrostimulationsgerät implantiert und an seinem Rückenmark angebracht hatte, wurde das Unvorstellbare möglich: Rob Summers konnte seine Gliedmaßen allmählich wieder bewegen.
Wings for Life World Run Participants. Foto-Copyright: Fabio Piva, Red Bull Content Pool
Wings for Life World Run Participants.
Foto-Copyright: Fabio Piva, Red Bull Content Pool
Rob Summers war der erste von vier Patienten, die im Rahmen einer experimentellen Therapie mit der sogenannten epiduralen Elektrostimulation und einem intensiven Rehabilitationstraining behandelt wurden. Da Rückenmarksverletzungen bis heute noch weitgehend als irreversibel gelten, kam diese Stimulation von scheinbar nicht mehr funktionalen Nerven einem medizinischen Wunder gleich. Die Wings for Life Stiftung für Rückenmarksforschung und die Christopher & Dana Reeve Foundation geben heute ihre Zusammenarbeit bekannt, um die revolutionäre Forschung von Dr. Harkema voranzutreiben. Damit bekräftigen die beiden Stiftungen ihr Engagement im Bereich der Rückenmarksforschung. Der Zusammenschluss ermöglicht die Durchführung einer wegweisenden klinischen Studie, die Mitte 2015 lanciert werden soll. Im Rahmen der Studie wird bei 36 Personen mit Rückenmarksverletzungen die Hypothese überprüft, dass mit der epiduralen Stimulation wichtige Körperfunktionen zu einem bedeutenden Teil wiederhergestellt werden können. Eine Gruppe von acht Patienten innerhalb dieser Studie wird mit einem Großteil der Erlöse aus dem ersten Wings for Life World Run finanziert. Tausende Athleten nahmen 2014 an dem globalen Laufevent teil, bei dem zur exakt gleichen Zeit in 34 Orten der Welt der Startschuss fiel. Insgesamt wurden 3,2 Millionen Euro aufgebracht, um vielversprechende Forschungsprojekte zur Heilung von Querschnittslähmung zu fördern. Am 3. Mai 2015 findet der globale Lauf zum zweiten Mal statt. "Wir möchten so schnell wie möglich die Ziellinie erreichen", sagt Peter Wilderotter, CEO der Christopher & Dana Reeve Foundation. "Wir haben vieles mit Wings for Life gemeinsam - wir arbeiten teilweise mit denselben Forschern und wir haben ein und dieselbe Mission. Wir glauben, dass wir gemeinsam noch mehr Menschen dazu mobilisieren können, die Forschung in diesem Bereich zu unterstützen." "Das Projekt von Dr. Harkema basiert auf 30 Jahren Forschungsarbeit und hat sich nun zu einer absoluten Vorreiterstudie entwickelt - mit dem Ziel, das Leben von Querschnittspatienten deutlich zu verbessern", so Jan Schwab, Direktor für Forschung und Medizin bei Wings for Life. Trotz aller Erfolge liegt noch viel Arbeit vor den Forschern. "Die Zusammenarbeit von Wings for Life und der Christopher & Dana Reeve Foundation ist ein bedeutender Schritt, dank dem wir die Forschung deutlich schneller vorantreiben können", erklärt Dr. Susan Harkema. "Ich möchte allen Teilnehmern und Läufern des Wings for Life World Run danken und alle aufrufen, am 3. Mai 2015 wieder mitzumachen."

Mehr über Wings for Life und den Wings for Life World Run

Millionen von Menschen weltweit sind infolge von Rückenmarksverletzungen auf den Rollstuhl angewiesen. Die Hauptursache für derartige Verletzungen sind Verkehrsunfälle und Stürze. Wings for Life ist eine gemeinnützige Stiftung, die es sich zum Ziel gesetzt hat, eine Heilung für Querschnittslähmung zu finden. Dazu fördert Wings for Life seit 2004 ausgesuchte Forschungsprojekte und klinische Studien rund um den Globus. Wenngleich noch keine Heilung möglich ist, werden stetig Fortschritte erzielt. Die im Rahmen des ersten Wings for Life World Run aufgebrachten 3,2 Millionen Euro sowie alle zukünftigen Start- und Sponsorengelder des weltweit stattfindenden Laufs tragen entscheidend dazu bei. Jeder Schritt beim Wings for Life World Run ist ein Schritt in die richtige Richtung. Der Wings for Life World Run 2015 findet am 3. Mai um 11:00 Uhr UTC an 35 verschiedenen Orten weltweit gleichzeitig statt. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung sind auf http://www.wingsforlifeworldrun.com zu finden. Die Anmeldegebühren fließen zu 100 Prozent direkt in Forschungsprojekte zur Heilung von Rückenmarksverletzungen.

Mehr über die Christopher & Dana Reeve Foundation

Die Christopher & Dana Reeve Foundation finanziert ebenfalls innovative Forschungsprojekte zur Heilung von Rückenmarksverletzungen. Mit der oben genannten "Big Idea"-Studie rief die Stiftung ihr bisher ambitioniertestes Projekt ins Leben. Die Stiftung erfüllt alle 20 Verantwortlichkeitskriterien für Wohltätigkeitsorganisationen des Better Business Bureau, einer unabhängigen Institution zur Überprüfung von Unternehmensethik, und verfügt über ein entsprechendes Charity-Siegel. Weitere Informationen auf der Stiftungswebsite:

Mehr über die Forschung im Bereich epiduraler Stimulation

Bei epiduraler Stimulation werden bestimmte Stellen im unteren Bereich des Rückenmarks mit elektrischen Impulsen angeregt. Die Elektrostimulation erfolgt dabei durch einen kleinen Elektroden-Chip, der auf der Dura (Schutzschicht) des lumbalen Rückenmarks implantiert wird. Mittels einer Fernbedienung in der Größe eines Smartphone können Frequenz und Intensität der elektrischen Reize gesteuert werden. Wenn das Stimulationsgerät eingeschaltet ist, können gelähmte Patienten unter anderem gewisse Bewegungen willentlich ausführen - intensives Rehabilitationstraining vorausgesetzt.
Epidurial Stimulator. Foto-Copyright: Christopher und Dana Reeve Foundation.Participant Epidurial Stimulator. Foto-Copyright: Christopher und Dana Reeve Foundation.
links: Epidurial Stimulator. Foto-Copyright: Christopher und Dana Reeve Foundation.
rechts: Participant Epidurial Stimulator. Foto-Copyright: Christopher und Dana Reeve Foundation.

Kommentare

Es liegen noch keine Kommentare vor. Schreibe den ersten Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lauftipps-Läufer