– 0 Kommentare

Premiumwandern rund um Sigmaringen

Von der Bettelküchenfährte über den Donaufelsengarten bis zu fürstlichen Höhen

Sigmaringen. Am 21. Juni hat die Hohenzollernstadt Sigmaringen die Eröffnung der fünf Premiumwanderwege "DonauFelsenLäufe" gefeiert. 34 Kriterien werden geprüft und mehr als 40 so genannte Erlebnispunkte müssen erreicht werden, damit ein Wanderweg zur Premiumklasse zählt und als solcher zertifiziert werden kann.
Zur Eröffnung der DonauFelsenLäufe ging es bei der ersten offiziellen Begehung über den Kloster-Felsenweg vorbei am Amalienfelsen. Quelle: Agathe Paglia
Zur Eröffnung der DonauFelsenLäufe ging es bei der ersten offiziellen Begehung über den Kloster-Felsenweg vorbei am Amalienfelsen.
Quelle: Agathe Paglia
Laut Jochen Becker vom Deutschen Wanderinstitut liegen alle fünf "DonauFelsenLäufe" im oberen Drittel der bislang zertifizierten Premiumwanderwege in Baden-Württemberg. Mit den fünf Neuzugängen rund um Sigmaringen steigt deren Zahl auf 50. Deutschlandweit gibt es 420 zertifizierte Premiumwanderwege. Für den Ausbau der "DonauFelsenLäufe" sind 180.000 Euro investiert worden. Davon wurden 60.000 Euro aus Fördermitteln durch den Naturpark Obere Donau finanziert. Die DonauFelsenLäufe sind eine weitere Säule für die touristischen Angebote rund um Sigmaringen und das Obere Donautal, die neben Kletterern, Radfahrern und Kanufahrern nun auch deutlich mehr Wanderer zu einer längeren Verweildauer in die Hohenzollernstadt einladen. Auskünfte, Info- und Kartenmaterial gibt es bei der Tourist-Information Sigmaringen Schwabstr. 1 D-72488 Sigmaringen Tel. +49 7571-106224 Tourismus(at)sigmaringen.de http://www.sigmaringen.de
Einer von 5 Premiumwanderwegen rund um die Hohenzollernstadt Sigmaringen, den sogenannten DonauFelsenLäufen. Quelle: Stadt SigmaringenEiner von 5 Premiumwanderwegen rund um die Hohenzollernstadt Sigmaringen, den sogenannten DonauFelsenLäufen. Quelle: Stadt Sigmaringen
Einer von 5 Premiumwanderwegen rund um die Hohenzollernstadt Sigmaringen, den sogenannten DonauFelsenLäufen.
Quelle: Stadt Sigmaringen

von Guido Schulze
24. Juni 2014
Vier Etappen, die es in sich haben
Diese Zahlen haben es in sich: 4 Etappen, 160 km Gesamtstrecke durch 3 Länder und…
25. Juni 2014
vhs-Meisterschaften erweitern das Angebot
Die Idee stand schon seit vorigem Jahr im Raum, jetzt wird sie umgesetzt. Mit den…

Kommentare

Es liegen noch keine Kommentare vor. Schreibe den ersten Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*:

:

Laufnachricht weiterempfehlen

Trackback-URL

Laufnachrichten-Archiv

Lauftipps-Läufer