– 0 Kommentare

Wings for Life World Run

Samuel Koch beim Wings for Life World Run

München. "Eine richtig gute Sache" findet Samuel Koch den Wings for Life World Run, bei dem Zigtausende auf der ganzen Welt am 4. Mai an den Start gehen, um für diejenigen zu laufen, die es selbst nicht können. In Deutschland findet der Wings for Life World Run in Darmstadt statt, alle Start- und Spendengelder kommen zu 100 Prozent der Rückenmarksforschung zugute. "Mein Ziel für den Lauf ist, dass so viele mitlaufen, dass wiederum so viel zusammen kommt, dass ich und auch andere Betroffene beim nächsten Mal mitlaufen können", sagt Samuel Koch, der seit einem Unfall im Dezember 2010 von den Schultern abwärts querschnittsgelähmt ist. "Die Menschen schaffen‘s den Mars zu erkunden und auf den Mond zu fliegen und deshalb glaube ich daran, dass es irgendwann auch möglich sein muss, diesen einen verletzten Zentimeter oder Millimeter im Rückenmark zu überbrücken", schildert Samuel Koch. Daher unterstützt er auch den Wings for Life World Run. Gemeinsam mit Samuel Harfst wird Samuel Koch am Vorabend des Laufs bei einer Pasta-Party für alle Teilnehmer in Darmstadt Auszüge aus ihrer Konzertlesung präsentieren, mit der sie gerade auf Deutschlandtour sind. Koch liest aus seinem Buch "Zwei Leben", Harfst und Band präsentieren Lieder aus ihrem neuesten Album "Schritt Zurück" und beide erzählen, was sie miteinander verbindet. Am 4. Mai, der Tag des Laufs, werden Samuel & Samuel auch vor Ort sein: "Samuel Harfst wird mitlaufen zusammen mit der Band, ich bin gespannt wie weit er kommt", so Samuel Koch. Damit spielt er auf die mobile Ziellinie an, die die Läufer von hinten einholt. Im Gegensatz zu anderen Rennen laufen die Teilnehmer nicht bis zur Überquerung einer fixen Ziellinie. Exakt 30 Minuten nach dem Start des Laufs nehmen die "Catcher Cars" die Verfolgung auf. Sobald jemand von einem Catcher Car überholt wird, ist der Lauf für ihn vorbei. Die letzte Frau und der letzte Mann, die noch im Rennen sind, gewinnen. Zigtausende Menschen werden am 4. Mai gleichzeitig laufen - für alle, die es selbst nicht können. Darunter prominente Unterstützer wie Miriam Gössner, Julius Brink und David Coulthard. Der Wings for Life World Run ist die weltweit erste Sportveranstaltung dieser Art und steht jedem offen - Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller Altersgruppen, unabhängig von Größe, Statur, Können und Erfahrung. Auf http://www.wingsforlifeworldrun.com ist die Anmeldung noch bis zum 27. April möglich. Die Teilnahmegebühr für den deutschen Lauf beträgt 48 Euro (inkl. MwSt.). Alle Startgelder und Einnahmen fließen zu 100 Prozent in die Rückenmarksforschung. Der Wings for Life World Run wird live im TV auf ServusTV und n-tv zu sehen sein.

Über Wings for Life

Wings for Life ist eine gemeinnützige, staatlich anerkannte Stiftung für Rückenmarksforschung mit dem Ziel eine Heilung für Querschnittslähmung zu finden. Dazu fördert Wings for Life mit Hilfe von Spendengeldern weltweit aussichtsreiche Forschungsprojekte und klinische Studien zur Heilung des verletzten Rückenmarks. Denn die Wissenschaft ist sich einig: Verletzte Nervenzellen sind zur Regeneration fähig. Der Fortschritt in der Rückenmarksforschung basiert zu einem Großteil auf privaten Initiativen. Als gemeinnützige Stiftung ist Wings for Life auf Spenden von Privatpersonen und Firmen angewiesen. 100% der Spendengelder kommen der Forschung zugute. Die Wings for Life Stiftung wurde 2004 vom zweifachen Motocross-Weltmeister Heinz Kinigadner und Red Bull Gründer Dietrich Mateschitz ins Leben gerufen.

Kommentare

Es liegen noch keine Kommentare vor. Schreibe den ersten Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lauftipps-Läufer