Halbmarathon

Ein Halbmarathon ist eine Laufveranstaltung über eine Strecke von 21,0975 Kilometern. Es ist eine populäre Laufdisziplin, die für viele Läufer eine anspruchsvolle aber erreichbare Herausforderung darstellt. Der Halbmarathon erfordert eine gute Grundlagenausdauer und eine gewisse Laufpraxis, aber auch taktisches Geschick und eine gute Renneinteilung.

Es gibt viele Halbmarathon-Veranstaltungen auf der ganzen Welt, von kleinen lokalen Läufen bis hin zu großen internationalen Wettkämpfen. Der Halbmarathon ist auch eine beliebte Vorbereitung für einen Marathonlauf, da er ähnliche Anforderungen an den Körper stellt und eine gute Überprüfung der eigenen Leistungsfähigkeit ermöglicht.

Einige der berühmtesten Halbmarathons sind der NYC Half in New York City, der Great North Run in Newcastle, Großbritannien, der Barcelona Halbmarathon in Spanien und der Lissabon Halbmarathon in Portugal.

Die Weltrekorde im Halbmarathon

Der aktuelle Weltrekord im Halbmarathon der Männer wurde am 12. September 2021 von Geoffrey Kamworor aus Kenia aufgestellt, mit einer Zeit von 57 Minuten und 33 Sekunden beim Kopenhagen Halbmarathon in Dänemark. Der aktuelle Weltrekord bei den Frauen wurde am 17. Oktober 2021 von Yalemzerf Yehualaw aus Äthiopien aufgestellt, mit einer Zeit von 1 Stunde, 2 Minuten und 43 Sekunden beim Valencia Halbmarathon in Spanien.

Kommentare

Es liegen noch keine Kommentare vor. Schreibe den ersten Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lauftipps-Läufer