Die Foren und Community werden am Karfreitag für unbestimmte Zeit geschlossen

Dieses Thema enthält 19 Antworten und 9 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  ratze 9. April 2018 um 10:07 Uhr.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)
  • (Moderator)
    Mitglied seit: 22.03.2014
    Beiträge: 34

    Hallo Liebe Lauftipps-Foris!

    Ich habe mich an den letzten Wochenenden intensiv mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) beschäftigt. Der zusätzliche bürokratische und zeitliche Aufwand, der dadurch entsteht, ist nicht vorhersehbar und überschreitet zumindest meine verfügbare Freizeit.

    Aber der letztendlich ausschalggebende Grund ist: durch die vielen Vorgaben und Richtlinien, die man nach diesem Gesetz einzuhalten hat, muss man entweder Jura studiert haben oder bereit sein, einige hundert Euro zusätzlich im Monat für externe Dienstleister auszugeben.

    Zum Beispiel: Artikel 37 dieser Grundverordnung zwingt Hobby-Forenbetreiber einen nachweislich geschulten Datenschutzbeauftragten zu bennen. (Die berufliche Qualifikation als Fachinformatiker reicht hier leider nicht.)

    Das hat folgende Konsequenzen:

    1. Eine Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich.
    2. Der Community-Bereich verschwindet ab sofort in der Topnavigation.
    3. Die Kommentar-Funktion auf allen Seiten ist ab sofort verschwunden.
    3. Alle Mitglieder, Profilseiten, Gruppen, Foren-Themen und Foren-Beiträge werden am 30.03.2018 um Punkt 20:00 Uhr offline und nicht mehr findbar sein. Das betrifft alle Inhalte, auch Bilder und ggf. Videos, die hochgeladen wurden.
    4. Niemand kann über Lauftipps.de einen anderen Mitglied kontaktieren.

    Alle Daten, die offline gehen werden selbstverständlich gesetzlich vorgeschrieben für mindestens 10 Jahre aufbewahrt. Wer also noch nach dem 30.03.2018 an seine personenbezogenen Daten möchte, muss sich gegenüber mir eindeutig identifizieren.

    Lauftipps.de wird somit ab dem 31.03.2018 keine interaktive Inhalte mehr bereitstellen. :heulen:

    Das ist u.a. auch der Grund, warum ich seit Anfang letzten Jahres keine zusätzliche Zeit mehr für das Forum und die Community investiert habe.

    Da hier sowieso nichts mehr los ist, Dank der sozialen Netze, wird es wohl keinem weh tun, wenn die über 180.000 Beiträge aus dem Internet verschwunden sind. :evil:

    Vielen Dank für Euer Verständnis. :sehrcool:

    … und der letzte macht bitte das Licht aus! :gaehn:

    Update:
    ————
    Nur dieses Thema wird erst am 29.04.2018 geschlossen!
    Bis dahin habt Ihr auch die Möglichkeit, Euch einzuloggen und Eure Daten zu sichern, oder aber auch Euer Profil ganz zu löschen!


     
    (Teilnehmer)
    Mitglied seit: 18.05.2009
    Beiträge: 859

    Hallo Guido,
    gut nachzuvollziehen, aber doch auch schade.
    Auch wenn wir immer weniger wurden und jetzt nur noch ein kleines Häufchen sind, war es doch immer schön, von den anderen zu lesen und mitzukriegen, was alle so treiben.
    Jetzt werde ich nichts mehr vom Blankeneser Heldenlauf lesen oder verfolgen, was Andy in Moritzburg so treibt.

    Auf jeden Fall mal ein dickes DANKE für die viele „ehrenamtliche“ Arbeit in den letzten Jahren, hättest deine Freizeit sicher auch anders verbringen können, deine Familie mußte sicher oft auf dich verzichten.

    Also dann Tschüß an alle, war schön, euch einige Jahre zu begleiten.
    Für Eisbär alles Gute für den ersten HaMa bzw.Marathon, für coolcat weniger Knieschmerzen, Andy viel Erfolg in Moritzburg und Robert hat ja eine sportliche Familie, die werden ihn schon scheuchen.
    Gruß an alle, machts gut und bleibt fit.
    Rennschnecke 156

    PS: falls jemand mit mir privat weiterschreiben möchte, müßten wir über PN e-mail-Adressen austauschen.


     
    (Teilnehmer)
    Mitglied seit: 14.08.2007
    Beiträge: 155

    Hallo Guido Hallo Fories

    Kann mich Rennschnecke nur anschließen – also „Pfiat euch“ wie man in der Steiermark zum Abschied sagt – wünsche euch noch viele sportliche Sternstunden und vor allem Gesundheit.

    LG Robert

    PS: falls jemand mit mir privat weiterschreiben möchte, müßten wir über PN e-mail-Adressen austauschen.

    Gilt auch für mich


     
    (Teilnehmer)
    Mitglied seit: 25.05.2010
    Beiträge: 236

    Von mir auch vielen Dank für die ehrenamtliche Tätigkeit. Ich war zwar in den letzten Jahren auch nur noch sporadisch hier, aber gerade in meiner. Anfangszeit des Laufens hat mir dieses Forum unheimlich geholfen. Einfach nur durch das Lesen der anderen Beiträge. Egal ob es Laufberichte, Probleme und sonstige Erlebnisse waren.

    Auch dadurch habe ich mich immer wieder auf das Laufen gefreut.

    Daher nochmal danke und alles Gute an die Verantwortlichen hier, aber auch an jeden einzelnen User (ich zähle jetzt niemanden auf, bevor ich dann die Hälfte vergesse).

    Legendär waren sicherlich die Laufberichte meines Namensvetter Matthias.


     
    (Teilnehmer)
    Mitglied seit: 01.08.2005
    Beiträge: 609

    Lieber Guido, liebe Foris, ich bin immer noch ganz geschockt :shock: über diese schlechte Nachricht.

    Oh Hölle :evil: !!! Seit bald 13 Jahren liebe ich dieses Forum, habe unzählige Beiträge zu vielfältigen Themen gelesen, diverse davon kommentiert und selbst eine nicht ganz winzige Menge eigener Laufberichte, Gedichte usw mit Herzblut darin geschrieben, z. T. mit hübschen Foto Einbindungen. Wenn mir aus dem Freundes- und Kollegenkreis Leute von Aktivitäten in den neuen sozialen Netzwerken berichteten war meine Antwort immer: „Den neumodischen Kram brauche ich nicht, denn ich tausche mich schon seit Jahren im Lauftipps Forum aus!!!“

    Und nun schreibe ich ein herzliches dickes DANKE, das war spitze! :super: an unseren Admin Guido für die hinein gesteckte Freizeit in den zurückliegenden Jahren.

    Cool Cat :batman:

    PS: falls jemand mit mir privat weiterschreiben möchte, müßten wir über PN e-mail-Adressen austauschen.


     
    (Teilnehmer)
    Mitglied seit: 12.09.2006
    Beiträge: 4545

    :( :(
    Guten Morgen zusammen,

    @Guido: Vielen Dank für die Mühe und den Einsatz den Du für uns in dieses Forum gesteckt hast. Ich durfte über lauftipps.de sehr viele neue Bekannte treffen und habe zu vielen immer noch Kontakt.
    Schade um die vielen unglaublich kreativen Beiträge, Laufberichte usw.
    was habe ich damals Tränen gelacht, als der „Fori-Knast“ von FlyLive aufgerufen wurde und mit wieviel Spannung ich diverse Laufberichte gelesen habe….

    Ich wünsch Euch allen eine schöne Zeit und natürlich sportlich und privat alles Gute

    Ich bin weiterhin bei triathlonszene.de aktiv und werde meinen Weg zum Märchenschloss weiter auf meinem Blog beschreiben und würde mich freuen den ein oder anderen Kommentar von Euch zu lesen – mich hat das immer sehr motiviert und da ich wie Cool Cat auch nicht bei FB usw. aktiv bin würde ich mich euch freuen per Mail usw. mit einigen von Euch in Kontakt zu bleiben.
    Ich glaub ich hab auch noch einen Account bei runnersworld – evtl. können wir ja dort eine Ex-Lauftippsler-Gruppe bilden :wink:

    Viele Grüße

    Andy



     
    (Teilnehmer)
    Mitglied seit: 25.04.2008
    Beiträge: 983

    Hallo alle zusammen,
    das war es dann also.
    Tasächlich war hier nicht mehr viel los und ich selbst habe schon seit Ewigkeiten keinen Beitrag mehr geschrieben. Aber ich war immer noch regelmäßig hier zum lesen. Die alten Bekannten wie beispielsweise Ratze oder Mathias, aber auch so schräge Vögel wie Wasseronkel, gibt es ja auch schon lange nicht mehr hier. Am Ende waren es dann nur noch eine Handvoll Unbeugsamer hier. Denen ein herzliches Danke für die Standhaftigkeit.
    Ich wünsche euch allen alles Gute, bleibt gesund und hoffentlich weiterhin viel Spaß an unserem gemeinsamen Hobby.

    Sportliche Grüße

    Hedgehog
    P.S.: Andy, dir speziell auch weiterhin viel Erfolg bei deinen Unternehmungen. Wir sehen uns.


    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren !

    Kleiner Einstein-M-Streak (13x dabei)
    2005-04:11:02 / 2006-04:15:29 / 2007-04:04:41/ 2008-03:50:28 / 2009-03:47:31 / 2010-03:56:13 / 2011-03:54:37 / 2012-03:43:34 / 2013-03:51:39 / 2014-03:47:16 / 2015-03:56:39 / 2016-04:23:41 / 2017-04:35:59


     
    (Teilnehmer)
    Mitglied seit: 18.05.2009
    Beiträge: 859

    Hallo Leute,
    ich habe Rückmeldung von Cool Cat, Robert und Andy und Cool Cat brachte den Gedanken ins Spiel, uns beim RunnersWold-Forum anzuschließen.
    Wollen wir das so machen, oder einfach untereinander die e-mail-Adresen austauschen oder als 3. Variante könnten wir eine gemeinsame Whatsapp-Gruppe gründen?
    Ich bin schon seit ein paar Jahren bei RunnersWorld registiert, schreibe da aber nicht viel. Meist bin ich am Freitag bei der Kilokiller-Gruppe um mein Freitagsgewicht zu melden :mrgreen:
    Gruß RS


     
    (Teilnehmer)
    Mitglied seit: 25.05.2010
    Beiträge: 236

    Also ich bin auf runnersworld registriert, auch, wenn ich dort noch nicht wirklich aktiv war. Ebenfalls als Kampfschwein (mit Nummernzusatz)


     
    (Teilnehmer)
    Mitglied seit: 18.05.2009
    Beiträge: 859

    In Abstimmung mit Cool Cat habe ich eben im RunnersWorld Forum einen Thread eröffnet
    „die letzten Mohikaner“
    Da könnten wir übriggebliebenen uns schreiben, jetzt müßten wir das Ding nur noch mit Leben füllen
    Gruß RS


     
    (Teilnehmer)
    Mitglied seit: 14.08.2007
    Beiträge: 155

    Danke Rennschnecke

    werde mich anmelden – und „Pfiat euch“ an alle :( :hallo:

    LG Robert


     
    (Teilnehmer)
    Mitglied seit: 01.08.2005
    Beiträge: 609

    Spitze, Robert :super:
    Ich hab mich dort gestern schon registriert und in Rennschnecke s Thread geschrieben. Mein Nick Name musste allerdings etwas länger werden. Den hier gab es leider schon.Mpf.

    Alles Gute fuer alle Lauftipps Gründer und Nutzer. Bleibt gesund, fröhlich und und sportlich :zwinker: :laufen:

    Tschuessi von Cool Cat 😎


     
    (Teilnehmer)
    Mitglied seit: 18.05.2009
    Beiträge: 859

    Guido, willste nicht auch mit rübermachen zu den Kollegen im Mohikaner-Thread?
    Oder hast du erstmal die Nase voll von allem, was ein Forum betrifft?
    Machs gut
    RS


     
    (Moderator)
    Mitglied seit: 22.03.2014
    Beiträge: 34

    Heute sollte das alles hier eigentlich offline geschaltet werden. Ich denke, das war dann wohl doch zu kurzfristig. Zumal evtl. doch einige jetzt im Urlaub sind. Deshalb habe ich gestern Abend was anderes überlegt.
    Die Foren bleiben noch so wie sie jetzt sind bis Ende April (29.04.2018) online.
    Ihr könnt Eich immer noch einloggen und alles einsehen.

    Ich werde heute Abend alles so einstellen, dass Ihr nur noch zu diesem Thema etwas schreiben könnt. Alle anderen Foren werden geschlossen.

    Wer seine eigenen Foren-Beiträge und -Themen kopieren und sichern möchte, kann das über den Account-Menüpunkt „Deine Forenbeiträge“ machen. Die URL wäre dann: https://www.lauftipps.de/members/dein-benutzername/forums/

    Ich werde, soweit ich dafür noch Zeit habe, die Möglichkeit einrichten, dass Ihr Eure Aktivitäten in einem Rutsch komplett herunterladen könnt. (Textdatei und Bilder)

    @rennschnecke-156:
    Ich überlege mir das noch, ob ich mich im RunnersWorld-Forum registriere.

    PS:
    Ich bedanke mich für Eure wohltuenden Worte und Euer Verständnis.

    LG, Guido :super:


     
    (Moderator)
    Mitglied seit: 22.03.2014
    Beiträge: 34

    By the way:
    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/under-armour-101.html
    Wer die Fitness-App „MyFitnessPal“ auf sein Mobile hat, sollte sofort Passwörter ändern.
    Ich bin gerade dabei. :twisted:


     
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.