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Brauchen Läufer Nahrungsmittelergänzungen?

Insbesondere beim Leistungssport verliert der Körper wertvolle Vitamine und Mineralien, sodass ein erhöhter Bedarf an Nährstoffen besteht. Freizeitläufern drohen bei ausgewogener Ernährung mit hoher Nährstoffdichte wohl keine Mangelerscheinungen. Unter bestimmten Umständen, insbesondere bei Marathonläufern, ist eine Nahrungsmittelergänzung sinnvoll.

Welche Nährstoffe Läufer besonders benötigen

Bei Läufern besteht ein erhöhter Bedarf an Vitaminen der B-Gruppe sowie an den Vitaminen C, D und E. Beim Schwitzen werden zudem jede Menge Mineralien ausgeschieden. Diese benötigt der Körper aber, um gute Muskelarbeit zu leisten und leistungsfähig zu sein.

Vitamine der B-Gruppe

Diese kleinen Helfer steigern die Leistungsfähigkeit und Ausdauer. Sie helfen beim Muskelaufbau und sind daher unerlässlich für Ausdauersportler. Enthalten sind sie unter anderem in Fleisch- und Milchprodukten sowie in Hülsenfrüchten. Bei einem Mangel drohen vor allem Muskelkrämpfe und -schwäche sowie Müdigkeit.

Vitamin C

Es sorgt in erster Linie für gute Abwehrkräfte. Als Leistungssportler wird jede Menge Vitamin C verbraucht. Eine ausreichende Zufuhr ist daher unerlässlich, um leistungsstark die Laufstrecke zu bewältigen. Vitamin C befindet sich insbesondere in Zitrusfrüchten, aber auch in anderen Obstsorten sowie in verschiedenen Salatsorten.

Vitamin D

Vitamin D ist verantwortlich für stabile Knochen. Des Weiteren unterstützt es die Arbeit der Muskeln. Als Schutz gegen Erschöpfung und Muskelschmerzen sollten Läufer darauf achten, genügend Vitamin D zu sich zu nehmen. Enthalten ist es vorrangig in Pilzen und Eiern.

Vitamin E

Es sorgt für ausreichend Muskelkraft und Ausdauer. Bei einer Mangelversorgung drohen z. B. Müdigkeit und Leistungsschwäche. Daher empfiehlt es sich den Salat mit einem kaltgepressten Öl (z.B. Olivenöl) anzureichern. Außerdem versorgt man den Körper ausreichend mit Vitamin E, indem man täglich eine Handvoll Nüsse verzehrt.

Mineralien und Spurenelemente

Fehlen die Mineralien Natrium, Calcium, Kalium und Magnesium, entstehen auf Dauer Muskelbeschwerden, Krämpfe, Knochenabbau und Kreislaufprobleme. Um das zu verhindern, gilt es ausreichend mineralienhaltiges Wasser zu trinken und Vollkorn- sowie Milchprodukte und jede Menge Obst und Gemüse zu verzehren. Bei Ausdauerleistungen wird das Spurenelement Eisen dringend benötigt. Schnelle Erschöpfung und Müdigkeit sind die Folgen eines Mangels. Es wird dann auch von Sportleranämie gesprochen. Insbesondere bei Frauen, Vegetariern und Blutspendern ist das Risiko zusätzlich erhöht.

Wie sinnvoll sind nun Nahrungsergänzungsmittel?

Bei Läufern mit einer Nahrungsmittelunverträglichkeit macht es Sinn, dass dieser Nährstoffe zu sich nimmt. Ermöglicht wird dies zum Beispiel dank Vitamin- & Mineralstoff-Kombinationen aus der Apotheke. Durch den Verzicht auf Fleisch- bzw. Milchprodukte neigen Vegetarier und vor allen Dingen Veganer neigen zu Vitamin B12- und Eisenmangel. Wer neben dem Leistungssport auf eine reduzierte Kalorienzufuhr zur Gewichtsreduktion achtet, bei dem könnte es ebenfalls erforderlich werden, Nahrungsergänzungsmittel-Ergänzungen einzunehmen.

Wichtig ist es, nicht einfach nach Lust und Laune Nährstoffe zu ergänzen. Auch eine Überversorgung mit bestimmten Vitaminen kann Schäden anrichten. Es ist empfehlenswert, einen Arzt zu konsultieren, um festzustellen, ob überhaupt eine Mangelversorgung vorliegt. Erst dann wird klar, ob Nahrungsergänzungsmittelergänzungen für Läufer wirklich Sinn ergeben.


von Guido Schulze
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