Trainingspläne

Trainingspläne für Einsteiger bis zum Marathon

Trainingsbeispiele mit einem Herzfrequenzmessgerät

Nachfolgend findest Du einige Trainingsbeispiele mit dem Herzfrequenzmessgerät, mit denen Du anfangen kannst: „Training für Anfänger“, „Training für fortgeschrittene Anfänger“ und „Training für Fortgeschrittene“.

Marathon-Trainingsplan für Anfänger (Ziel: 4:30 Stunden)

Mit diesem Trainingsplan kannst Du Dich speziell auf einen Marathon mit einer Zielzeit unter 4:30 Stunden vorbereiten. Hier sind 10 Wochen für die Vorbereitung bemessen worden. Natürlich kann es sein, dass dieser Trainingsplan für Dich ein wenig zu lang sein könnte. Du kannst, je nach sportlicher Verfassung, schon mit der 2. oder mit der 3. Woche beginnen.

Halbmarathon-Trainingsplan (Ziel: 2 Stunden)

Mit diesem Trainingsplan kannst Du Dich speziell auf einen Halbmarathon mit einer Zielzeit unter 2 Stunden vorbereiten. Hier sind 10 Wochen für die Vorbereitung bemessen worden. Du kannst, je nach sportlicher Verfassung, schon mit der 2. oder mit der 3. Woche beginnen.

10 km-Trainingsplan (Ziel: 50 Minuten)

Mit diesem Trainingsplan kannst Du Dich speziell auf einen 10 km-Volkslauf vorbereiten. Hier sind 10 Wochen für die Vorbereitung bemessen worden. Du kannst je nach sportlicher Verfassung schon mit der 2. oder mit der 3. Woche beginnen.

Marathon-Trainingspläne

Diese Marathon-Trainingspläne sind in Zielzeiten eingeteilt: 4:30 Stunden, 4:00 Stunden und 3:30 Stunden. Je nach Zielzeit sind 20 bis 32 Wochen Vorbereitung vorgesehen. Alle Trainingspläne verstehen sich nicht als 1:1-Vorlagen sondern richtungsweisend. Eine individuelle Anpassung sollte hier durchdacht vorgenommen werden.

Trainingsplan für Laufanfänger (Ziel: 30 Minuten durchlaufen)

Mit diesem Trainingsplan kannst Du sofort beginnen! Du kannst je nach sportlicher Verfassung schon mit der 2. oder mit der 3. Woche beginnen. Natürlich kann es sein, dass dieser Trainingsplan für Dich ein wenig zu lang sein könnte.


Lauftipps-Läufer