Login | Registrieren | Hilfe | Facebook-Icon Twitter-Icon Pinterest-Icon Google+-Icon RSS-Icon
zur Lauftipps-Startseite

  Startseite    Archiv 2008

TV Wattenscheid 01

Jan Fitschen: Mit dem Rad auf Lanzarote

veröffentlicht am: 19.11.2008

Jan Fitschen ist zurück von einem zehntägigen Trainingslageraufenthalt auf Lanzarote. Die Bedingungen, schwärmt der 10.000 Meter-Europameister vom TV Wattenscheid, seien hervorragend gewesen: Die Trainingsmöglichkeiten sind genial, das Wetter war auch prima.


Nachricht weitersagen:
eMail schreibeneMail schreiben


2 Klicks für mehr Datenschutz, damit nicht schon beim Aufrufen dieser Seite Daten an die sozialen Netzwerke übertragen werden. Erst wenn Du eines dieser Button durch einen Klick aktivierst, wird der Button aktiv und Du kannst Deine Empfehlung senden.



 Nur laufen konnte er nicht. Probleme mit der Plantarsehne am rechten Fuß zwingen den Wattenscheider schon länger zu einem Alternativtraining, das ihm teilweise schon zum Halse heraushängt: "Dieses Aquajogging ist schrecklich, es ist so langweilig! Das kostet schon Überwindung. Aber es fällt mir leichter, wenn ich nicht zu Hause bin. Unter freiem Himmel ist es eben etwas anderes als im Bochumer Uni-Bad."

Fitschen war aber nicht nur im Wasser unterwegs, sondern auch mit dem Fahrrad auf der Straße. Schließlich war er im Rahmen einer organisierten Radwoche mit Radfahrern aller Leistungsstufen auf der Kanareninsel: "Da waren Hobbyfahrer dabei, aber auch sehr engagierte Fahrer. Profis haben das Training geleitet. Beim Fahren bergauf habe ich ganz gut ausgesehen, andere Sachen fielen mir nicht so leicht, das Fahren im Windschatten etwa."

Jan Fitschen schätzt, dass er auf Lanzarote etwa 800 Fahrrad-Kilometer zurückgelegt hat, wobei er sich nicht jeden Tag aufs Rad geschwungen hat. Eingerahmt wurden die zum Teil recht ausgedehnten Touren von den ungeliebten Aquajogging-Einheiten: "Ich war morgens einer der ersten im Pool, abends einer der letzten. Und dann ging es immer früh ins Bett."

Der Europameister von Göteborg geht davon aus, dass seine Laufpause noch etwa anderthalb Monate andauern muss, also praktisch bis zum Jahresende. Damit ist auch klar, dass es 2009 keine Hallen-Starts von Jan Fitschen geben wird.



  Startseite    Archiv 2008


Lauftipps.de-Community  


Newsletter

Mit diesem Newsletter erhälst Du immer alle Neuigkeiten von Lauftipps.de und die Möglichkeit, exklusiv Laufbücher zu gewinnen.
 Newsletter abonnieren

© 2000 - 2013 Copyright by Lauftipps.de