zur Lauftipps-Startseite
Foren-Schnellsuche:    Erweiterte Suche
Mein Weg zum ersten Triathlon
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Lauftipps.de Foren-Übersicht  Triathlon-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rene_auf_100
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 16.09.2009, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

ich finde sicherlich auch noch was etwas nördlicher Winken ! In Hamburg ist es fast ein Heimspiel, allerdings auch teuer und groß.

Schauen wir mal, ich habe ja noch etwas Zeit. Erstmal muß ich etwas Grundform reinbringen und ab November soll ich dann gezielt trainieren.

Danke erstmal für eure Tipps!

Riderman Finisher
3 Tage 200 km 1.900 Hm
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rene_auf_100
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 22.09.2009, 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

im Moment schlaucht mich das Schwimmen. Gestern wurden wir mal wieder richtig gescheucht und nach der langen Pause fehlt mir einfach die Kraft und Ausdauer für lange Kraulbahnen Verlegen . Das Laufen und Radfahren geht ja momentan eher noch in Schongang, da ich nur kurze Distanzen und lockere Einheiten trainiere.

Heute gibt es noch mal eine kleine Laufeinheit und zur Belohnung ein langes Wochenende in Wien Sehr glücklich !

Riderman Finisher
3 Tage 200 km 1.900 Hm
Rene_auf_100
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 23.09.2009, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin ganz durcheinander in Bezug auf den Trainingsumfang für die nächsten Monate. Start für den Trainingsplan (Olympische Distanz) ist ja Ende November. Was mache ich bis dahin?

Ich wollte wöchentlich 2 x 60 Minuten schwimmen mit ordentlich Technikeinheiten und 30 Minuten Ausdauer.

Daneben gehe ich einmal in der Woche als Dauerlauf zirka 5 km laufen.

Als Radeinheit wollte ich so einmal 1 - 1,5 h GA1 fahren.

Somit liegt Rad und Laufen im ruhigen und Schwimmen eher im durchwachsenen Bereich.

Passt das? oder habt ihr noch Anregungen???

Riderman Finisher
3 Tage 200 km 1.900 Hm
Nine
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 23.09.2009, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke schon, dass das passt. Immerhin ist ja gerade Regenerationszeit und der Körper sollte Gelegenheit haben, sich zu erholen, bevor es wieder richtig losgeht. Gegen den einen oder anderen lockeren Lauf oder ebensolche Radeinheit zwischendurch ist aber bestimmt nichts einzuwenden, wenn du Zeit und Lust drauf hast. auf jeden Fall ist der Schwerpunkt Schwimmen bestimmt nicht verkehrt, damit beginne ich jetzt auch wieder. Smilie Heute ist das erste Schwimmtraining seit langem.
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 23.09.2009, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nine,

ich will ja mit den Training eine gewisse Grundlagenausdauer schaffen. Die Frage ist ja ob die Trainingseinheit auf die Einzeldisziplin oder auf die gesamte Belastung abgestimmt werden muß. Für das Schwimmen bin ich mal so um die 30 Minuten unterwegs aber für das gesamte Triathlon muß ich ja Ausdauer über etwa 3 h aufbieten. Somit ist eine Radeinheit im Bezug zu der gesamten Ausbelastung viel zu kurz Mit den Augen rollen Überrascht .

Es soll ja keine reine Regeneration sondern schon ein langsamer Aufbau sein.

Riderman Finisher
3 Tage 200 km 1.900 Hm
Papiertiger
wohnt im Forum
wohnt im Forum

BeitragVerfasst am: 23.09.2009, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Rene_auf_100 hat Folgendes geschrieben:
Start für den Trainingsplan (Olympische Distanz) ist ja Ende November. Was mache ich bis dahin?

Ab ins Wasser! Sehr glücklich Je öfter desto besser, dies ist die beste Zeit fürs Techniktraining. Du bist nicht platt von anderen Einheiten und musst auch noch keine Heldentaten bezüglich der Schwimmumfänge leisten. Da entfaltet das Üben den größten Erfolg.

Begleitend Zugseiltraining und allgemeines Krafttraining.

Welchen Plan hast Du Dir denn zurechtgelegt? Planst Du nächstes Jahr noch eine Mitteldistanz oder bleibt die Kurzdistanz der Hauptwettkampf?

Viele Grüße,
der Papiertiger
Nine
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 23.09.2009, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja ich denke für die Wettkampfdauer von 3 h oder so trainierst du dann ab November Winken Und dein Trainingsplan sieht dann bestimmt auch längere Koppeleinheiten vor. für die Zeit bis November würde ich den Schwerpunkt auf Schwimmen und lockere GA1-Einheiten legen. (ab und an ein kleiner Sprint darf natürlich auch sein Smilie )
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 28.09.2009, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Papiertiger hat Folgendes geschrieben:
Welchen Plan hast Du Dir denn zurechtgelegt? Planst Du nächstes Jahr noch eine Mitteldistanz oder bleibt die Kurzdistanz der Hauptwettkampf?

Ist die Olympische Distanz eine Kurzdistanz? Zum Üben wollte ich ja ein oder zwei Sprintdistanzen oder auch mal ein Duathlon absolvieren. Vielleicht auch noch ein paar kurze Radrennen oder RTF's.

Als Traningsplan habe ich mir den 8 h-Plan von x-athlon de ausgesucht. Ich bin zwar noch nicht ganz glücklich damit, aber ich kann ihn ja inhaltlich noch etwas anpassen. Schauen wir mal was im Oktober noch so geht.

Danke erstmal für die Anregungen.

Riderman Finisher
3 Tage 200 km 1.900 Hm
Papiertiger
wohnt im Forum
wohnt im Forum

BeitragVerfasst am: 28.09.2009, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Jep, Kurzdistanz = Olympische Distanz, das wird synonym verwendet.

Die Pläne von Triathlon-Szene sind als Vorlage sicher ganz o.k., im Herbst soll es überarbeitete Versionen geben.

Allerdings können solche Pläne halt nicht individuell auf den einzelnen eingehen. Du bist ja auf dem Rad schon ein alter Hase und hast entsprechend auch ganz andere Trainingsmöglichkeiten.

Was mir an den Plänen nicht gefällt ist, dass die Prep Phasen (also die Zeit bevor das Training eigentlich losgeht) recht lieblos gestaltet sind. Hier wäre ja genau die Möglichkeit an individuellen Schwächen zu arbeiten, die Schwimmtechnik zu pflegen, Krafttraining zu intensivieren...

Im Grunde geht es darum, zu analysieren wo Deine individuellen Baustellen liegen. Sofern Du Defizite in der Technik oder athletisch hast, wäre die Prep Phase der beste Zeitraum daran zu arbeiten. Liegen die Schwächen eher im Ausdauerbereich (was ich mir bei Dir aufgrund Deiner Radkilometer nicht vorstellen kann), so könnte man die Build Phasen durch weitere Base Blöcke ersetzen. Ist die nötige Grundlage vorhanden, so fehlt es oft an der Kraftausdauer (z.B bei mir Verlegen ), hier kann man Schwerpunkte in der letzten Base- und in den Build Phasen legen.

Diese Analysen ergeben nur Sinn, wenn man sie in Bezug zur Zielsetzung bringt (fehlt einem Sportler z.B. die Ausdauer für die Mitteldistanz, so kann das ein Defizit sein. Wenn er aber über die Kurzdistanz startet, spielt es evtl. gar keine Rolle).

Es gibt bei Triathlon-Szene unter der Rubrik "Training/Allgemein" einen sehr guten Artikel "Wie erstellt man einen Trainingsplan?", der die Struktur und die Inhalte der Pläne zu erläutern versucht. Das ist sehr hilfreich, wenn Du Dir einen Plan anpassen möchtest, um besser zu verstehen welches die wichtigen Punkte sind.

Ich finde, dass man auf der Sprintdistanz schon sehr viel über Triathlon lernt. Die ganze Logistik und die Wechselthematik trifft Dich in voller Pracht. Auf den Arm nehmen Ausserdem kannst Du dort Deine Ausrüstung testen und einfach Spass haben. Und: Wenn die Sprinter ins Ziel kommen, ist das Buffet noch mit allen möglichen Leckereien bestückt! Cool
Rene_auf_100
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 29.09.2009, 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Papiertiger hat Folgendes geschrieben:
Jep, Kurzdistanz = Olympische Distanz, das wird synonym verwendet.

Hallo,

ich bin wirklich von den Füssen Geschockt ! Die Mitteldistanz beginnt bei 2/80/20 Verlegen . Die Sprintdistanz ist mir sicherlich zu hecktisch und die Olympische Distanz war somit klar mein Favorit. Somit werde ich mir wohl den Traningsplan noch intensiver anschauen müssen, da er ja für die Mitteldistanz ist Mit den Augen rollen .

Riderman Finisher
3 Tage 200 km 1.900 Hm
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
 Lauftipps.de Foren-Übersicht
 Triathlon-Forum

Seite 4 von 10 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Gehe zu:  

Deine Berechtigungen:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

© 2000 - 2013 Copyright by Lauftipps.de