zur Lauftipps-Startseite
Foren-Schnellsuche:    Erweiterte Suche
Mein Weg zum ersten Triathlon
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Lauftipps.de Foren-Übersicht  Triathlon-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ratze
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 25.08.2009, 18:32    Titel: Re: Mein Weg zum ersten Triathlon Antworten mit Zitat

Geschockt
Rene_auf_100 hat Folgendes geschrieben:
Meine Rennradkilometer liegen in diesem Jahr so bei 4.500
tja ... was soll ich posten ... meine rennradkilometer liegen in diesem jahr bei NULL ... weil ische abe gar keine rennrad Verlegen
ich will aber auch gerne in das thema einsteigen (nee, nicht als konkurrenz zu rene, aber eben auch mal einen tria ins auge fassen Cool )

vor dem schwimmen ist mir nicht bang da ich es
a) liebe und man
b) damit keine zeit verplempert

meine krux ist das fahren Weinen mal ganz davon abgesehen davon daß ich echtes koppeltraining im sinne von sofort in die andere disziplin wechseln ohne pause von 15min aufwärts ... auch noch nicht gemacht habe, aber herbes bergauflaufen nach 15min pause nach 2100m schwimmen (tria-untypischer wechsel aber immerhin 2. anstrengung einigermaßen zeitnah) fiel schon schwer, das übe ich mit sicherheit alles noch Idee

stellen sich im wesentlichen 2 fragen:
Pfeil wie übe ich rad am besten mit geringem zeitbudget Mit den Augen rollen
obige kilometer egal womit krieg ich nie und nimmer hin, allenfalls wenn ich sämtliche laufkilometer (sagen wir mal 2500/anno) durch radkm ersetze, was ja nun lötzinn wäre Böse wobei ich dann beim etwa doppelten tempo auf die doppelten km käme
Pfeil gesetzt den fall ich tät doch mal mit einem rennrad liebäugeln, aber nicht mit einem neuen sondern z.b. irgendwie mitstteigern wollen oder selbst wenn ich es vorher besichtigen (aber nicht tagelang testen) könnte irgendwo gebraucht, wer hat da einen link oder so zu besten rahmenpaßgrößenumrechnungstabellen oder so in petto Mit den Augen rollen
also welches raderl darfs denn sein von der größe, sowie tips für blondies zu übersetzungen ...
oder ist das alles selbst auf einfachen nenner gebracht schon so kompliziert (oder schlicht unmöglich) daß sich jedwelche antwort von selber verbietet Frage

ich mein, platz um ein 2.rad irgendwo hinzhustellen hätt ich schon noch, und irgendwas <<1000€ würd ich ja auch spendieren (lieber <<500€ Geschockt ) irgendwann, ob zum ersten mal ist fraglich, aber ggf. gebraucht . . .
aber ich hab KEINE AHNUNG auf was ich achten sollte

sorry, ist was länger geworden, aber der sonntag als helferin hat mich halt schon sehr angefixt, nur die radzeiten in der ergebnisliste sind halt für mich noch völlig jenseits von gut+böse, da schäm ich mich mich überhaupt anzumelden Verlegen
5000m 25:29 | 10k 52:24 | HM(170Hm) 1:58:54 | M(flach) 4:29:34 | M(767Hm) 4:49:14
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rene_auf_100
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 25.08.2009, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ratze,

im nächsten Jahr werde ich auch keine 4.500 km hinbekommen und von den 2.500 Laufkilometer träume ich.

Das Training kann ja durch Radfahrten aller Art ersetzt werden. Die Fahrt zum Sport, zur Arbeit oder am Wochenende mit dem Partner. Das muß ja nicht auf einem Rennrad sein. Ein gezielteres Training ist natürlich auch nach einem der oberen Trainingspläne möglich. Das ist dann auch viel zielgerichteter.

Die Größe eines Rennrades wird ja über die Rahmenhöhe definiert. Die Sitzposition läßt sich über den Vorbau und die Spacer anpassen. Ich fahre bei einer Körpergröße von 185 cm eine 58er Rahmen und fühle mich aber auch noch auf einen 59er wohl. Die sicherste Art ist zu dem Radhändler deines Vertrauens zu gehen und sich mal vermessen zu lassen. Dann soll er doch mal anbieten was zu der Größe paßt. Vielleicht hat er auch mal ein Rennrad was du für ein, zwei Stunden fahren kannst. Ein gebrauchtes Rennrad reicht für den Einstieg allemal. Die Firma Rose hat auf der Internetseite einen Konfigurator, der aus deinen Maßen das entsprechende Rennrad ermittelt. Für den Anfang geht aber sicherlich auch ein MTB oder anderes sportliches Rad.

Für mich war einfach das schnelle Fahren mit dem Rennrad eine der Entscheidungsgrundlagen für das Sportgerät. Es ist wesentlich schonender als Laufen und trotzdem schnell mal einzuplanen. Das Schwimmen bedarf ja immer einer gewissen Planung und Möglichkeit.

Der Wechsel ist sicherlich gewöhnungsbedürftig. Ich kenne es ja schon etwas vom Duathlon und hatte da auch mal etwas Probleme. Das ist ja auch eine der Herausforderungen. Mit der richtigen Ausrüstung ist schon ein schneller Wechsel möglich und das Umstellen von Schwimmen auf Rennrad und dann wieder auf Laufen braucht halt immer ein paar Meter. Für mich ist einfach das Triathlon die Krönung meiner Ambitionen. Einfach drei so unterschiedliche Sportarten in einem Wettkampf direkt hintereinander zu absolvieren Geschockt !

Jeder der am Triathlon teilnimmt braucht sich nicht schämen. Eine der Disziplinen ist für die meisten schon eine absolute Unmöglichkeit - wer dann alle drei Teile beendet, der kann nur ein Gewinner sein Sehr glücklich !!! Das erste Triathlon ist eh nur zum Kennenlernen und wenn ich so deine sportlichen Erfolge sehe, dann habe ich keine Angst, dass du als Letzte reinkommst.

So, nun ist die Antwort auch etwas länger geworden. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und bin neugierig auf deine Fortschritte.

Riderman Finisher
3 Tage 200 km 1.900 Hm
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratze
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 27.08.2009, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das Training kann ja durch Radfahrten aller Art ersetzt werden. Die Fahrt zum Sport, zur Arbeit oder am Wochenende mit dem Partner.
da liegt ja des pudels kern ...
Pfeil "zum sport" fahr ich nicht extra, also lauf zu hause, ODER ich komm von der arbeit aus direkt dorthin zu lauftreffs auf dem weg und
Pfeil zur arbeit und zurück sind 2*30km mit vielen bergen und selbst wenn ich die mittlerweile "lieben" gelernt habe noch zu viel um das regelmäßig zu tun, also >3h pro tag zu viel fahrzeit (zzgl. duschen, dann ja ein MUSS nach der ankunft im büro) selbst wenn man den freizeit=trainingswert dagegenrechnet nix für regelmäßig
habe ich keine Angst, dass du als Letzte reinkommst
danke
seit gestern seh ich da auch land in sicht Cool
da war ich mal auf der hennefer TRIA-strecke, hab eine runde absolviert ohne schwimmen vorher aber mit anfahrt 9km (runter+flach) und ohne kotzgrenze aber zügig und hinterher erst auf dem rückweg (wieder die 9 aber flach und HOCH) etwas langsamer gemacht und insgesamt sagenhafte 21,6 schnitt gehabt auf den knapp 38km Geschockt Cool
will sagen für die eine runde grob 18,5km (wo noch die anfahrt aus der wechselzone zukäm, aber nicht viel), hab ich 51:14 gebraucht, da werd ich da wohl hoffentlich im "ernstfall" auch keine 2 vor dem doppelpunkt hinstellen Sehr böse
der berg ist wirklich gut zu fahren, da muß ich allen die ihn schon kannten und mir das "einreden" wollten recht geben, selbst ich hab nur einmal prophylaktisch in der engsten serpentine in den 1/1 zurückgeschaltet sonst alles im 2. oder 3. gang (hinten) gefahren und oben raus shcon wieder hochschalten und gas geben können, das mach ich nochmal irgendwann als doppelrunde (oder einzelrunde mit ein paar hundert metern seeschwimmen vorher Smilie )
sofern es noch ein paar schöne mittwoche gibt
(wobei da schon einige LKW unterwegs waren, vielleicht ist wochenende doch auch nicht so schlecht Mit den Augen rollen )

danke für die rahmentipps
RaDze Lachen
5000m 25:29 | 10k 52:24 | HM(170Hm) 1:58:54 | M(flach) 4:29:34 | M(767Hm) 4:49:14
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TriaFly
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 28.08.2009, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

ratze hat Folgendes geschrieben:
das mach ich nochmal irgendwann als doppelrunde (oder einzelrunde mit ein paar hundert metern seeschwimmen vorher Smilie )

Hallo Ratze,

Schwimmen und Radfahren habe ich im Training noch nie gekoppelt ! Ich glaube, das ist nicht nötig ! Da besteht unnötig die gefahr sich zu erkälten...auch bei diesen temperaturen !

Anders wäre es, wenn du meinst ...zuerst baden gehen und dann mit dem rad heimfahren Mit den Augen rollen - das ist natürlich ok...aber kein Training !

Sinnvoller wäre die besagte Doppelrunde zügig zu fahren und anschließend noch flugs in die schon bereit stehenden Laufschuhe zu hupfen und nen schneller 3-5km-lauf anzuhängen..das ist nützlicher und realitätsnäher Ausrufezeichen

Erzähl,was du Mittwoch so machst Winken

Grüsse tria
Rene_auf_100
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 31.08.2009, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub ich häng das mit den Sport am Nagel Verlegen ! Drei Tage Radfahren mit insgesamt 200 km und knapp 1.900 HM im Schwarzwald haben mich geschafft Sehr böse . Oder waren es die 1.850 km Autofahrt Mit den Augen rollen ?

Jetzt brauche ich erstmal keine Berge mehr und eine kurze Regenerationspause.

Riderman Finisher
3 Tage 200 km 1.900 Hm
ratze
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 31.08.2009, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die koppeltipps
TriaFly hat Folgendes geschrieben:
Erzähl,was du Mittwoch so machst
keine bange, das werd ich kaum unterdrücken können Lachen

des legendären tria-2010-training hat übrigens einen herben rückschlag erlitten, dem ham se zwischen freitag früh und sonntag nachmittag am bahnhof eitorf das rad geklaut Böse Verrückt

war zwar "alt" also rund 15jahre (irgendwas ... niagara, shimano 3*7 drehgriffschaltung ..., beleuchtung, billigtachobatterieleer) aber neue mäntel und super in schuss, GAR NICHT WITZIG, also restwert vermutlich gering aber wiederbeschaffung, selbst wenn verbesserungen wie scheibenbremsen ... gegenzurechnen sind, definitiv mit unnötigen KOSTEN verbunden Geschockt

Zuletzt bearbeitet von ratze am 31.08.2009, 14:34, insgesamt einmal bearbeitet
Dodger
ist hier sehr bekannt
ist hier sehr bekannt

BeitragVerfasst am: 31.08.2009, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

@tria: Wieso ist eigentlich noch niemand auf die Ide gekommen, schwimmen und Aqua-Cycling zu koppeln Winken

Werde mal den hiesigen Bademeister drauf ansprechen Sehr glücklich

Ist wirklich schade, dass man das nicht koppeln kann. Ausser im Hochsommer kann ich mir das gar nicht vorstellen. Würde aber schon gern wissen, wie meine Beine darauf reagieren würden.

Viele Grüße,
Peter

---------------------
2012... die erste Langdistanz Smilie

Plan:
Kraichgau Challenge
Summertime-Triathlon
Cologne 226
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Rene_auf_100
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 31.08.2009, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das würde mich auch mal interessieren. Nach dem Schwimmen in der Staffel war ich tot! Ich glaub nicht das ich da noch auf das Rad gestiegen wär.

@ratze

Das ist ja mehr als ärgerlich. Hier bei uns grasiert das auch. Gerade ältere Räder sind kaum mehr sicher Sehr böse !

Riderman Finisher
3 Tage 200 km 1.900 Hm
Rene_auf_100
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 08.09.2009, 07:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

gestern habe ich meine erste Laufeinheit absolviert. Besonders schön war, das meine beiden großen Jungs mitgelaufen sind. Der Große jabste zwar wie ein Fisch auf dem trockenen und hat auch nur 3,5 km durchgehalten, aber der Mittlere ist die vollen 7 km mitgelaufen. Mal sehen ob ich die noch etwas weiter motivieren kann Sehr glücklich .

Mir selbst hat das Laufen sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich wirklich auf die Vorbereitung.

Riderman Finisher
3 Tage 200 km 1.900 Hm
Rene_auf_100
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 14.09.2009, 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zwei Laufeinheiten und zwei Radeinheiten, eine davon mit den Verbandstrainer Sehr glücklich ! War schon eine tolle Woche und vom Trainer eine noch stärkere Ausrichtung auf die Grundlage mit auf den Weg bekommen.

Riderman Finisher
3 Tage 200 km 1.900 Hm
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
 Lauftipps.de Foren-Übersicht
 Triathlon-Forum

Seite 2 von 10 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Gehe zu:  

Deine Berechtigungen:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

© 2000 - 2013 Copyright by Lauftipps.de