Verfasst am: 24.06.2010, 11:06 Titel: Ernährung und lange Läufe
Hallo, nach einem Intensiven Gespräch mit einem Lauftrainer , hat dieser mir empfohlen, meine langen Läufe nur noch mit Wasser zu bestreiten,
weder Nahrung noch Sportgetränk, weil ich damit meinen Körper nichts gutes tue. Ich soll Lernen meine eigenen reserven besser zu Nutzen, und den Körper daran gewöhnen. Ausserdem soll ich mich Vollwertiger
Ernähren, ( was mit Morbus Crohn nicht so einfach ist)
Dann muss ich noch weiter Abnehmen ( 32 kg sind schon weg )
denn da wäre noch Potential. Meine Zeit auf 10km von 49 wäre für einen 100kg Mann sehr gut, aber nur durch Gewichtsreduktion könnte ich meine
Hm Zeit verbessern, und auch fürs Projekt Marathon wärs besser. Naja er hat ja recht aber Puuh wie solls klappen?
Was verstehst du unter langen Läufen? Bis 15km nehme ich eigentlich nie was mit aber so ab ca. 20 schon. Ich spüre dann eindeutig dass meine Reserven aufgebraucht sind und wenn ich dann was gegessen habe laufe ich wieder viel besser. Ich denke das muss jeder für sich rausfinden.
Hallo, auch mit Crohnischer Erkrankung kann man sich vollwertig ernähren oder sollte man erst recht vollwertig ernähren. Bücher dazu " Unser Nahrung unser Schicksal sowie Leber-,Galle-,Magen-,Darm- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen beide vom Dr.Brucker aus dem Emu-Verlag.
Was sind bei Dir lange Läufe? Bis 30km nehme ich nur Wasser mit wenn es darüber hinaus geht wird keimfähigen Hafer geflockt und mit Honig vermischt eingenommen. _________________ Gruß Wasseronkel
___________________________
Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.
Also lange Läufe bis 2 Stunde 15 habe ich keine probleme, aber ich soll
nun Anfangen 2:30. 3:00 sogar 3:30 zu laufen. Und was Vollwertig angeht,
durch mehrer Op's ist bei mir der Ansatz vom Dünn zum Dickdarm durch
Verwachsungen so klein dass ich nur sachen essen kann die keine Faser enthalten und auch ganz sicher diesen Durchgang nicht Verstopfen können,
Rohe Nahrung geht fast nicht, werde jetzt mal versuchen Rohkost vor dem Verzehr, zu Mixen, als Smoothie sozusagen. Weil gekocht bringt es mir auch nicht viel.
Hallo, weiß nicht wieviel Obst Du ißt, wenn dann vorsichtig damit sein wegen der Säure. Ist der Körper einmal an Obst gewöhnt ist es kein Problem mehr damit. Esse den Frischkornbrei selber immer gemixt mit dem Zauberstab. Wichtig finde ich dabei das Zucker und Weißmehlprodukte vermieden wird weil gerade diese die Vollwertkost negativ beeinflussen. _________________ Gruß Wasseronkel
___________________________
Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.
Hallo Luxenburger, vielleicht interresiert Dich das?
http://gesundheitsforum-mainz-wiesbaden.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=6330 _________________ Gruß Wasseronkel
___________________________
Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.
und auch
Die muskuläre Energiebereitstellung im Sport
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub023.pdf
siehe unter:
3. Aerobe Energiebereitstellung (Glukose- und Fettsäureoxidation) : _________________ Gruß Osso
Ja das Thema ist so ne Sache. Ich habe versucht, und es ist mir einigermaassen gelungen zumindest mehr Volwwert zu essen. Backe Brot selbst versuche so gut als möglich auf Zucker zu verzichten Vollkornprdukte kommen immer mehr auf den Tisch usw ........
Aber ohne Anleitung oder vereinfacht gesagt Hilfe in Form von Kochkurs oder ähnlichem ist das sehr sehr schwer. Keimfähig wie wo was Funktionniert das kann man zwar Lesen aber das langt nicht.
Keimfähig wie wo was Funktionniert das kann man zwar Lesen aber das langt nicht.
Hääää??? Also sooo kompliziert ist das auch wieder nicht.
Vollwert ist ja schön und gut, ich selber esse auch möglichst viel Vollkornprodukte, aber deswegen muss ich doch nicht selbstgekeimten Hafer mit Honig auf den long jogs essen? Da tut es auch einen Honigriegel aus dem Supermarkt.
Wie gut kennt sich dein Trainer mit Ernährungswissenschaft aus? Oder vertritt er vor allem seine Meinung (ähnlich zu Wasseronkel hier)? Für manche Leute nimmt Ernährung den Status einer Ersatzreligion ein, kritisch hinterfragen lohnt sich.
Es gab/gibt in der Geschichte des Laufsports genügend Athleten, die auch mit einer un-vollwertigen Ernährung grossartige Leistungen erbringen konnten. Z.B. Bill Rodgers ass vor allem junk food. Dafür rannte er unglaublich viele km und schlief 10h pro Nacht.
Wenn du genügend trainierst, werden dir manche Ernährungsfehler verziehen. Gerade bei deiner Krankheitsgeschichte würde ich mich persönlich, nicht noch zusätzlich belasten (oder zumindest ärztlich absegnen lassen).
@dubov,
wenn Du der bist auf dem Foto dann bist Du noch jung da verzeiht der Körper zum Teil noch manches. Hast Du schon einmal die Inhaltsangaben von Honigriegeln richtig gelesen was da nur darin ist. Gekaufte Vollkornprodukte die ihren Namen nicht wert sind. Klar man kann daraus eine Religion machen, es liegt mir aber fern ob sich einer danach lebt oder nicht. Es liegt mir auch fern wenn einer krepiert und jammert ach oweh was er alles hat. Jeder soll sein leben leben wie er will und wenn mich mal jemand danach frägt gebe ich gerne darüber auskunft was man ändern kann. Werde aber nicht versuchen denjenigen zu bekehren. Bin inzwischen 60 und viele mir bekannte jüngere mußten schon gehen die ihrer Ideologie treu geblieben sind und sich mit jammern schließendlich für immer verabschiedet haben.
>Es gab/gibt in der Geschichte des Laufsports genügend Athleten, die auch mit einer un-vollwertigen Ernährung grossartige Leistungen erbringen konnten. Z.B. Bill Rodgers ass vor allem junk food. Dafür rannte er unglaublich viele km und schlief 10h pro Nacht.<
Es geht nicht über Leistungen, echte Vollwertkost ist kein Dopingmittel.
>Wenn du genügend trainierst, werden dir manche Ernährungsfehler verziehen. Gerade bei deiner Krankheitsgeschichte würde ich mich persönlich, nicht noch zusätzlich belasten (oder zumindest ärztlich absegnen lassen). >
Ernährungsfehler werden je Älter Du wirst nie verziehen. Du brauchst Dich nicht danach richten oder damit belasten verlangt keiner von Dir. _________________ Gruß Wasseronkel
___________________________
Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.
Deine Berechtigungen: Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.