zur Lauftipps-Startseite
Foren-Schnellsuche:    Erweiterte Suche
Masters world mountain running championships 2012 Bühlertal
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Lauftipps.de Foren-Übersicht  Laufberichte-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
redapricot
ist ein Foren-Fan
ist ein Foren-Fan

BeitragVerfasst am: 20.05.2012, 19:16    Titel: Masters world mountain running championships 2012 Bühlertal Antworten mit Zitat

So, nun mein Laufbericht zur WM:

1.Tag

Anreise über Karlsruhe und Bühl nach Bühlertal. Im "Haus des Gastes" findet die Eröffnungsveranstaltung statt. 31 Nationen und ich sowie meine Familie. An unserem Tisch der Teilnehmer aus Brasilien, M65, sowie zwei junge Franzosen aus Annecy. (M35) Große Grußworte, Nationalhymne, Europahymne, Pastaparty. Ein gelungener Auftakt, nur ich seltsam nervös.

Ich kannte diesen Lauf nicht. EinVideo auf der homepage. Auch die M/F75 startet, so wild kann das nicht sein ! Schliesslich sind das nicht die Alpen, das ist gerade mal der Schwarzwald, Start bei 200 HM, Ziel bei knapp über 1000 m, klingt alles ziemlich harmlos, zumal "nur" 9,5 km dazwischen liegen. 9,5 km, das sind im Flachen wenn es schlecht geht so 38 Minuten. Seniorenaufschlag dazu, Berg dazu, das können so 50, 52 Minuten werden....

Im Eingang des "Hauses des Gastes" wird das Berglaufjournal 2012 verkauft. Ich schlag zu und erfahre über die Strecke, den Hundseck-Berglauf, dass er schon mehrfach Ort für deutsche Meisterschaften im Berglauf und für Europameisterschaftsqualifikationen war.

Von drei Kategorien fällt er in die Schwerste:"z.T.Extremsteigungen,....,spezielle Vorbereitung dringend angeraten,.....usw."

Warum ? Zwei erfahrene Bergläufer bei der Veranstaltung klären mich auf:

1.
Der Sandbuckelweg. Nach ca 600 m im Ortszentrum von Bühlertal geht es auf eine Rampe, die gleich alles und alle selektiert.

2.
Es gibt so gut wie keine Erholungsphase. 9,5 km mit 776 Höhenmetern meint, dies bergauf. Nicht auch bergab !

3.
Die Skipiste. Zuletzt gibt es noch ca 250 Höhenmeter auf der Skipiste des Mehliskopf. Wer bis dahin durchgehalten hat, kommt an seine Grenzen.

Und wer bei seiner Premiere unter 60 Minuten bleibt, kann richtig stolz sein.

60 Minuten, für 9,5 km. Was ist das denn ! Der amtierende Berglaufeuropameister hat den Lauf im lockeren Training unter 53 Minuten bewältigt ! Also bitte !
10 km 38:27
HM 01:24,46
M 03:06

www.ra-hascher.de

Zuletzt bearbeitet von redapricot am 21.05.2012, 08:30, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
redapricot
ist ein Foren-Fan
ist ein Foren-Fan

BeitragVerfasst am: 20.05.2012, 19:37    Titel: Masters world mountain running championships 2012 Bühlertal Antworten mit Zitat

Gut geschlafen hab ich. Und den Empfehlungen der Berglaufexperten entsprechend, hab ich auch beim Frühstück nichts anbrennen lassen.Drei Semmel mit Schinken. Käse,Marmelade einfach drauf los. "Das Gelzeugs usw. kannst Du im Flachland brauchen, schlecht wir Dir erst nach dem Berglauf"

Bühlertal im Ausnahmezustand. Strassensperrungen, selbst die Schwarzwaldhochstrasse wird für die WM gesperrt.

Erst die Jungspunde bis M35 im "internationalen Hundseck-Berglauf" vorangeschickt, dann beginnt die WM.

M 75, da denkt man an Rollstühle, Alzheimer und Parkinson. Anders hier. Beeindruckend. Ca 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Berglauf!

Weltmeisterschaft, es fährt mir kalt den Rücken runter, als diese Läuferinnen und Läufer loslegen, dabei weiß ich noch gar nicht, was das bedeutet ! Noch !

Die AKs starten im 20-Minutenabstand, ich selbst bin um 13:00 Uhr dran. Mittlerweile war es recht warm und schwül geworden. Aber wie wird das viele Höhenmeter weiter oben sein? Was wenn die dunklen Wolken Gewitter bringen ? Noch mal raus aus dem singlet und das enge Asicstight für obenrum angezogen. Startnummer vorn und Startnummer hinten. Hatte ich auch noch nie. Aber es wird brutto-netto gemessen. D.h. nur am Ziel wird die Zeit über den Chip in der Startnummer gestoppt.

15 Minuten vor dem Start begebe ich mich in die Startbox. Zuvor noch Kontrolle von Name, Nation und AK. Banges Warten, gleich geht es los, zu meiner WM !

www.ra-hascher.de

Zuletzt bearbeitet von redapricot am 21.05.2012, 08:31, insgesamt einmal bearbeitet
redapricot
ist ein Foren-Fan
ist ein Foren-Fan

BeitragVerfasst am: 20.05.2012, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Den M75 folgte übrigens ein Krankenwagen-ein schlechtes Warnzeichen ?

Sub 60, schlechter Scherz! Für 9,5 km ? Hä ?

Von der Startbox zur Startlinie. Noch 2 Minuten, noch eine, countdown, und los geht es. Sanfter Anstieg durch Bühlertal. Der Garmin zeigt ein lockeres Tempo von 4:5o / km. Boah mach ich aber einen auf langsam !!

Nach ca 600 metern, scharfer Knick nach links. Punkt. Punkt.Punkt.

Der berüchtigte Sandbuckelweg. Was ist das ? Und- wie kommen da M/F 75 rauf- und wie vor allem ich ?!

Es ist gnadenlos. Am Abend fahr ich die Strecke unvorsichtigerweise mit der besten Ehefrau von allen ab-sie will mir den Berglauf verbieten ! Weil das Auto nur gequält im ersten Gang hochkommt.

Mein erster Gang fühlt sich noch gut an, es geht, es läuft, aber das waren gerade mal 1,8 km bis zum Ende des Sandbuckelweges !

Und jetzt kommt der Henkersweg! UNGELOGEN DER HENKERSWEG!

Der ist nicht so steil wie der Sandbuckel, der ist nur lang ! LAAAAAANG!!

Bergauf von km 2 bis km 6. Vierhundert Höhenmeter bergauf.Bei ca km 3,5 folgt die erste Gehpassage. Wobei, zuletzt mit 6,5 m/km pace ggü 7,2 m/km verliere nicht zuviel, komme aber aus dem blauen Bereich wieder langsam zurück. Immer noch bin ich bass erstaunt keine toten Altersläufer am Wegesrand vorzufinden.....aber irgendwann dämmert es mir, das ist wirklich keine "funveranstaltung" das ist eine WM !!

Am Ende des Henkersweges folgt die angekündigte Flachetappe über ca 800 Meter, es gelingt mir tatsächlich auf eine pace von 5:15 zurückzukommen.

Am Hotel "Plättig" vorbei geht es dann in den Skihang. Uuuuups. Da wander ich normalerweise nicht hoch, es gibt ja Lifte ! Aber heute kein Liftbetrieb. In Serpentinen reihen sich die Läufer meiner Leistungsfähigkeit wie Perlen ein und wandern dem Ziel entgegen. Überholen auf den schmalen Pfaden schlichtweg ausgeschlossen, es sei denn man hält es wie beim Froschleiterspiel, wer sich verwürfelt, darf unten wieder anfangen.

Die letzten Meter werden durch "Hunderterschilder" markiert. Für die sub sechzig wird es eng. 200 Meter vor dem Ziel starte ich durch. Ich will dass diese Marke steht ! Und tatsächlich, unter der Anfeuerung des Zielmoderators gelingt mir die Zielzeit von sub 60 . Man wird bescheiden am Berg !

Danach wandert mein Blick in die Rheinebene. Erste Gewitterwolken laufen auf den Gipfel zu. Wir Läufer sind quasi unter uns, wenig Publikum kommt die 1,6 km vom Shuttleparkplatz hoch. Jeder weiß, was hier geleistet wurde, egal ob M75 oder M35. Selten hat mich ein Ziel so bewegt, weiter geht es nicht mehr. Höher nicht mehr. Schneller schon gar nicht mehr.

www.ra-hascher.de

Zuletzt bearbeitet von redapricot am 21.05.2012, 08:33, insgesamt einmal bearbeitet
schnellerhase
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 20.05.2012, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Dopingprobe Frage Interviewes Frage usw. Frage Wie gehts weiter... Frage
Spann uns doch nicht so lange auf die Folter Winken
redapricot
ist ein Foren-Fan
ist ein Foren-Fan

BeitragVerfasst am: 20.05.2012, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Nachbetrachtung:

187 waren in der M45 gemeldet. Platz 93 für mich, heißt knapp in der besseren Hälfte. Der M 70 -Sieger nahm mir viel an Zeit ab. Das ist Berglauf!

Die Muskulatur hat das Ganze nicht dramatisch aufgenommen, heute bin ich 10,5 km in knapp über 50 Minuten locker gelaufen. Es war das Herz/Kreislaufsystem, das an seine Grenzen kam. Unvorstellbar, wie diese Strecke in unter 45 Minuten gerannt werden kann. Aber das ist WM. Und ich bin froh darüber, dass das keine Spassveranstaltung war, auch wenn das Ganze als offene WM ausgeschrieben war.

Ich war Teil einer Weltmeisterschaft, die mir eben durch ihre Anforderungen und ihrer Gestaltung immer im Gedächtnis bleiben wird, aber genauso intensiv, wenn nicht noch intensiver bleibt mir der Zieleinlauf und die Erinnerung an den Blick vom Mehliskopf !

www.ra-hascher.de
Lutz
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

BeitragVerfasst am: 20.05.2012, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz großes Kino... anbeten

Vielen Dank für die vermittelten Eindrücke und Glückwunsch zu der grandiosen Leistung. Spitze!

Gruß, Lutz

PB: 10 km - 00:45:42; 15 km - 01:13:26; HM - 01:46:25; M - 03:44:54
schnellerhase
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 20.05.2012, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch Ausrufezeichen
laterunner
wohnt im Forum
wohnt im Forum

BeitragVerfasst am: 20.05.2012, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,
GROSSE GRATULATION! Absoluten Respekt!
Gruß, Manfred

PB HM 1:39:09 (Ulm 2012)
Mary
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 21.05.2012, 06:30    Titel: Antworten mit Zitat

Großes Kino! Das war wirklich ne Leistung; herzlichen Glückwunsch!

Und danke für den tollen, ausführlichen Bericht Sehr glücklich

Mein Laufblog
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
redapricot
ist ein Foren-Fan
ist ein Foren-Fan

BeitragVerfasst am: 21.05.2012, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nun konnte ich auch die offizielle Ergebnisliste einsehen.

Meine Zeit offiziell 59:27,9 Platz 429 bei 1015 Finishern über die AK-Grenzen hinweg.

Bei den Männern Platz 383 gesamt von 800 Startern.

Der Sieger des letztjährigen internationalen Hundskopfberglaufes auf gleicher Strecke wäre bei dieser WM nicht unter die ersten 20 gekommen. Der Sieger im kurz vorher ausgetragenen internationalen Hundskopfberglaufes 2012 aus der MHK wäre bei den Senioren Dritter geworden.Das zeigt ein wenig die Stärke der Veranstaltung, auch wenn die Streckenrekorde nicht gebrochen wurden.

www.ra-hascher.de
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
 Lauftipps.de Foren-Übersicht
 Laufberichte-Forum

Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

Deine Berechtigungen:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

© 2000 - 2013 Copyright by Lauftipps.de