zur Lauftipps-Startseite
Foren-Schnellsuche:    Erweiterte Suche
Mein Debüt
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Lauftipps.de Foren-Übersicht  Triathlon-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Leixoletti
ist hier sehr bekannt
ist hier sehr bekannt

BeitragVerfasst am: 12.05.2012, 20:34    Titel: Mein Debüt Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

mich hat gestern der Größenwahn geritten und so hab ich mich spontan für nächsten Sonntag in Waging am See angemeldet, mein Triathlon-Debüt.

Für zielgerichtetes Training ist es natürlich zu spät, aber ich werd versuchen, keinen ernsthaften Athleten auf dem Weg ins Ziel zu behindern Lachen

750 m Schwimmen (im See)
Bin trotz Kraulkurs derzeit leider nur Brustschwimmer, hab keinen Neopren, und hoffe deshalb primär auf Wassertemperaturen über 10 Grad!

20 km Radeln mit 130 Höhenmetern
Die Bilder vom letzten Jahr zeigen nur breitschultrige Hünen mit verzerrten Gesichtern auf Carbon-Rennmaschinen. Ich werd auf nem Trekkingrad ankommen, bei dem das Tretlager laute Geräusche macht, dafür aber mit kompletter Lichtanlage! Sehr glücklich

5 km Laufen
Naja, wenigstens Laufschuhe hab ich.

Wechseln
Ich plane, alles in meiner Lauf-Tight abzuleisten - meint ihr, das ist empfehlenswert? Ausprobieren kann ichs ja nicht mehr richtig. Oder sollte ich doch nochmal einen kleinen Test mit bisschen Schwimmen, Radeln, Laufen machen?

Noch besorgen muss ich mir wohl ein Gummiband für die Startnummer. Dann dreht man das nach dem Radeln einfach nach vorn, oder?

Grüße,
euer Triathlet in spe Stefan

Im Mai 08 begonnen | PB: 10 km in 51:50 (2011) | HM in 2:00:54 (2011)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy67
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 12.05.2012, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal ein paar Tipps von mir!

Ruhe bewahren !

Spaß haben !

Unbedingt Wechsel üben! Das Schwimmen in der Lauftight geht (hab' ich bei meinem ersten Tria damals auch gemacht) aber schwer wird es dann ein Shirt anzuziehen wenn Du noch nass bist. Evtl. hilft ein Radshirt mit durchgehendem Reissverschluss.

Fahr auf jeden Fall einmal noch eine Runde flott mit dem Rad und geh dann unmittelbar für 10min laufen.
Und nicht wundern, wenn Du meinst Du hast Beton an den Beinen.... Lachen

Viele Grüße und willkommen im Club

Andy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leixoletti
ist hier sehr bekannt
ist hier sehr bekannt

BeitragVerfasst am: 12.05.2012, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Ratschläge, Andi.

Werde die anderen erstmal vor mir herschwimmen lassen, denk ich. Klar ist das bei einem Wettkampf immer schwer, wenn man Adrenalin im Blut hat.

Wenn das Wetter passt, geh ich vielleicht am Dienstag nochmal ein bisschen in den See und übe Wechsel und so. Wenns zu kalt ist, dann halt ohne Schwimmen. Bin gespant auf den Wechsel Radeln/Laufen!

Grüße,
Stefan

Mary
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 13.05.2012, 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

Uuuh, da bin ich aber gespannt! Ich hatte mich jetzt bei Erdinger auch für so einen kleinen Tria beworben, hab den Startplatz aber nicht gekriegt. Meine Voraussetzungen sind ähnlich wie Deine Lachen .

Mich hat übrigens hier auf dem Sommerfest unseres Wohnwagenhändlers mal ein älterer Herr von Strandcamping Waging am See versucht, von dem Campingplatz zu überzeugen. Leider hab ich kein Wort verstanden, aber seitdem trag ich öfter mal einen Stoffbeutel von denen durch die Gegend Lachen . Ist bestimmt schön da (aber Hundeverbot)!

Viel Spaß und warmes Wasser wünscht
Mary

Mein Laufblog
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TriaFly
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 13.05.2012, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Viel Spaß wünsche ich Dir Ausrufezeichen ..... bin überzeugt, das Du den haben wirst Cool

Dein Größenwahn (im Zusammenhang mit der Anmeldung) und deine Einstellung zum Wettkampf passen sehr gut zusammen - genau wie von Dir angedacht hätte ich es Dir vorgeschlagen - einfach mal drauf los.

Die Lauftights geht auf jeden Fall - Andy´s Tipp mit dem Radshirt würde ich beherzigen, insofern es geht und Du sowas besitzt.

Mein einziger Tipp für Dich bezieht sich auf die ersten 3-4 Radkilometer. Konzentriere Dich ausschließlich auf dein Rad und vermeide jede Ablenkung (trinken etc.). Zuviele Leute habe ich mit Seegang schon in den Graben fahren sehen, oder sogar auf einen Mitstreiter, der am Straßenrand sein Reifen wechselte. Mit 35 Sachen voll auf die Ferse Verrückt

Wenn Du wechsel üben möchtest, dann lieber vom Rad zum Lauf. Das ist wesentlich ungewohnter als der erste Wechsel vom Schwimmen zum Rad.

Trainingstipp: 15min. Rad fahren zügig - anschl. ohne großen Zeitverlust (Trinken ist erlaubt) eine kleine flotte Laufrunde für 5-7 min. - danach wieder aufs Rad und 10min. fahren - 6min. Laufen - 10min. Radefahren - 6 min. laufen ......solange bis Du die Schnauze voll hast Winken

Bericht ist Pflicht Sehr glücklich

P.S: Das gilt auch für Mary....falls Sie das Losglück trifft.

Grüße Tria
Leixoletti
ist hier sehr bekannt
ist hier sehr bekannt

BeitragVerfasst am: 13.05.2012, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Mary hat Folgendes geschrieben:
Uuuh, da bin ich aber gespannt! Ich hatte mich jetzt bei Erdinger auch für so einen kleinen Tria beworben (...)

Ein Mensch, der keine Dummheiten macht, macht auch nichts Gescheites.

Ja, gespannt bin ich auch. Aber wenn dein Motto richtig ist... Sehr glücklich

Triafly hat Folgendes geschrieben:
Viel Spaß wünsche ich Dir ... - einfach mal drauf los. (...)

Die Lauftights geht auf jeden Fall - Andy´s Tipp mit dem Radshirt würde ich beherzigen, insofern es geht und Du sowas besitzt.

Konzentriere Dich ausschließlich auf dein Rad und vermeide jede Ablenkung (trinken etc.). Zuviele Leute habe ich mit Seegang schon in den Graben fahren sehen,

Wenn Du wechsel üben möchtest, dann lieber vom Rad zum Lauf. Das ist wesentlich ungewohnter als der erste Wechsel vom Schwimmen zum Rad.

Danke Tria, für die Tipps vom Superprofi. Hab ein Radshirt mit Reißverschluss, dann nehm ich das. Das mit der Ablenkung kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber ich werd versuchen, mich zu kontrollieren Mit den Augen rollen . Und deinen Trainingstipp werd ich auch zumindest ansatzweise ausprobieren. Dafür kommt aber nur noch Di oder Mi in Frage, will mich ja nicht abschießen.

Grüße und danke für eure Wünsche!
Euer Stefan

P.S. Berichten werd ich natürlich...

Dodger
ist hier sehr bekannt
ist hier sehr bekannt

BeitragVerfasst am: 13.05.2012, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Da lässt sich nicth viel ergänzen Winken

Lauftight geht gut. Es gibt auch Tri-Shorts. Das sind Tigths mit Innenpolster. Damit lässt es sich gut laufen und beim schwimen stört es nicht.

Wie Andy schrieb: Shirt anziehen kann schwer sein, wenn am am ersten Wechselpunkt ankommt. Ich hab da bei meinem ersten Triathlon bestimmt en Minute verloren, weil sich das Shirt einfach einrollte und ich es nicht über die Brust bekam. Von daher: Radtrikot ist keine doofe Idee. Aber: darauf achten, dass alle Taschen geschlossen sind.

Die ersten Kilometer auf dem Rad ruhig angehen lassen. Nicht von anderen mitreissen lassen und auf Teufel komm raus Tempo machen.

Und beim laufen... Lauf einfach - aber mit Köpfchen. Die ersten Meter sind schwer. Das muss man übenübenüben! (Über Koppel-Training haben Andy und Tria ja schon genug geschrieben) Die Augen und der Kopf sind noch auf Tempo >25 (30? MEHR?) getrimmt. Wenn Du dann plötzlich mit 10km/h losläufst kommt Die das wahnsinnig langsam vor und Du wirst versuchen schneller zu laufen. Und oft ist man dann zu schnell und verbrennt auf den ersten Kilometern. Ist das gleiche Prinzip wie der Wechsel von einer langen und schnellen Autobahnfahrt und der Wechsel auf Landstraße mit Tempo 70. Man KANN einfach nicht langsam fahren! Winken
Sprich: auf das Tempo achten. Locker angehen.

Und als letztes und wichtigstes: Spaß haben!!! Das Bierchen nach dem Zieleinlauf genießen Winken

Viele Grüße,
Peter

P.S. Bericht ist Pflicht!

---------------------
2012... die erste Langdistanz Smilie

Plan:
Kraichgau Challenge
Summertime-Triathlon
Cologne 226
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Leixoletti
ist hier sehr bekannt
ist hier sehr bekannt

BeitragVerfasst am: 14.05.2012, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Dodger hat Folgendes geschrieben:
darauf achten, dass alle Taschen geschlossen sind.

Die Augen und der Kopf sind noch auf Tempo >25 (30? MEHR?) getrimmt. Wenn Du dann plötzlich mit 10km/h losläufst kommt Die das wahnsinnig langsam vor und Du wirst versuchen schneller zu laufen.

Das Bierchen nach dem Zieleinlauf genießen Winken

Hallo Peter,

das mit den Taschen versteh ich nicht. Ich glaub, ich hab nur Radshirts mit offenen Taschen...

Das mit dem Tempowechsel leuchtet mir ein, da werd ich drauf achten, danke.

In puncto Bier hätt ich keine Mahnung gebraucht, es sei denn, nicht zu viele zu trinken...

Grüße,
Stefan

Dodger
ist hier sehr bekannt
ist hier sehr bekannt

BeitragVerfasst am: 15.05.2012, 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

@Stefan: Ne, hinterher ist das mit der Biermenge egal, nur direkt vor dem Rennen sollte man sich zurückhalten Winken

Und wegen den Taschen: Übertrieben dargestellt: die können wie kleine Bremsfallschirme wirken, wenn da das Wasser reinläuft Winken
Warum unnötig Kraft verplempern?

Viele Grüße,
Peter

---------------------
2012... die erste Langdistanz Smilie

Plan:
Kraichgau Challenge
Summertime-Triathlon
Cologne 226
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Andy67
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 15.05.2012, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

@Dodger

Das Radtrikot ist doch als Empfehlung so gemeint dass man nach dem Schwimmen weniger Probleme beim Anziehen des Shirt hat Lachen Cool

Viele Grüße

Andy
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
 Lauftipps.de Foren-Übersicht
 Triathlon-Forum

Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Gehe zu:  

Deine Berechtigungen:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

© 2000 - 2013 Copyright by Lauftipps.de