| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
| Matthias W. Quasselstrippe

| | Anmeldedatum: 12.02.2009 | | Beiträge: 974 | | Wohnort: Winnenden |
|
Verfasst am: 31.12.2011, 22:48 Titel: "Powered by Gutsle" Silvesterlauf Ottenbach |
|
|
Was ist eigentlich ein Silvesterlauf? Saisonabschluß, Saisonstart, oder ein erratisches Ereignis im trainigsperiodischen Niemandsland? Egal - ich hab das jetzt auch mal gemacht. War nicht ganz einfach: als Organist habe ich um 17 Uhr einen nicht ganz unwichtigen Hauptgottesdienst den ich anständig erledigen möchte. Der nächste Silvesterlauf (in Backnang/Nachbarort) ist um 15 Uhr. Das würde ein Gehetzte geben daß ich einem alten Mannn (mir!) nicht zumuten möchte. Das regionale Großevent in Bietigheim ist zwar schon um 14 Uhr aber weiter weg und außerdem mit 11,2 Kilometern unsympathisch lang. Scließlich finde ich noch Ottenbach - noch weiter weg aber schon um 12 Uhr. Das passt. Der Rest ist Organisation: Ich fahre morgens in die Kirche zum Üben, dann zum Lauf, dann nochmal nach Hause, und dann zum Gottesdienst. Da Laufen und Orgelspielen durchaus zwei Lieblingsbeschäftigungen von mir sind, ist das ein richtig schöner Jahres-Schlußtag.
Das einzige was nicht passt ist das Wetter: "ergiebige Regen und Schneeregen -Niederschläge" wie es so nett im Wetterbericht heißt. Wenn ich eins beim Laufen nicht mag ist es kalter Regen, wenn ich statt dem Lauf noch 1-2 Stunden mehr üben würde, würde das meinem Spiel heute abend durchaus gut tun. Mehr Spaß machen würde es auch. Aber zum Glück prallen am männlichen Prinzipiendenken solch rationale Argumente einfach ab. Ach was, ich hab es mir vorgenommen also laufe ich. Der Scheibenwischer wird kaum fertig mit dem kräftigen Regen. Bei der Fahrt über die schwäbische Alb geht das ganze in ein Schneetreiben über. Aber Ottenbach liegt wieder unten im Tal, dort regnet es heftiger als je zuvor heute. Dennoch: Der Parkplatz ist voll, es gibt also noch mehr Verrückte.
Wie sieht es eigentlich mit Trainingszustand und Zielzeit aus. Ziemlich mau: Ich bin zwar immer gelaufen, aber ohne Ziel und Plan. Außerdem habe ich in der Vorweihnachtszeit den Gutsle (schwäbisch für Weihnachtsplätzchen) kräftig zugesprochen. Das hat mir einige Kilo Übergewicht und die schlechtesten Cholesterin-Werte seit langem eingetragen. "Powered by Gutsle" - offenbar nicht die beste Idee. Seit zwei Wochen bin ich in der Vorbereitung für den Bienwald-Halbmarathon im März, und im Trainingslan steht da für heute ein Wettkampf/oder schneller Dauerlauf mit 10km in 50min. Das ist natürlich ein Witz, denn von einer solchen gewünschten Zeit habe ich mich letztes Jahr (nach mehreren 53 min-Zeiten) endgültig emotional verabschiedet. Also ich laufe halt einfach so schnell ich kann. Außerdem hat die Strecke 180 Höhenmeter und es ist kalt und naß. Unter 60min leg ich mal ganz bescheiden fest und hoffe schon daß es ein paar Minuten unter 60 werden.
Bummmssss! Es geht los und es ist noch schlimmer als ich befürchtet habe, die ersten Meter sind eine Mischung aus Matsch und Wiese mit tiefen Pfützen. Da kann man schon schöne Szenen beobachten: Kühne Sprünge, waghalsige Ausweichmanöver, "spritzige" Reintreter und Akrobatik-Spezialisten die breitbeinig beidseitig passieren. Richtig laufen ist das nicht! Aber man kommt auf Touren und friert wenigstens nicht. Ich pendele mich trotz allem bei ca 5:40min/km ein und habe zunehmend Spaß. Die Gegend ist geradezu ein landschaftliches Schmuckkästchen, eine der schönsten Ecken im schönen Schwabenländle: Bauernhöfe, Wiesen, Hügel, Wälder: Ein bißchen Modelleisenbahn-Idylle in echt. Und auch wenn das heute alles etwas grau-feucht eingefärbt ist macht es Freude. Und ob ihr es glaubt oder nicht: ab Kilometer 5 habe ich ein hübsches blondes Mädel an meiner Seite! Mit Zöpfen! Die war schon länger hinter mir - Leute sowas spür ich - und hat mich dann eingeholt. Offensichtlich sucht sie nicht meine angenehme Begleitung sondern will mich versägen aber das ist ja ok. Die nächsten Kilometer laufen wir Seit an Seit und wechseln sogar ein paar Worte - so gut das halt geht wenn man an der Kante läuft. Jedenfalls passen wir gut zusammen: bergauf halten wir uns etwas zurück, bergab lassen wirs richtig knallen und überholen reihenweise und in einem Affenzahn die anderen (mein Garmin meldet nachher Spitzenwerte von 3:50min/km). Als es ab km 7,5 flach wird, merke ich daß meine Laufkameradin etwas mehr Reserven hat, und lasse sie mit den besten Wünschen ziehen. Sie hatte noch beiläufig erwähnt das sie letztes Jahr (auch in Ottenbach) den Radmarathon "Alb-Extrem" gefahren ist. Jeder der in Süddeutschland schon mal seinen Fuß auf einem Rennradpedal hatte weiß was das bedeutet: Das sind Leute die einen langen Tag durch Schweiß, Blut und Tränen gewatet sind! Nicht meine Kategorie. Good bye schöne Frau!
Der Rest ist Kampf und Krampf. Ich habe mal wieder überzockt und muß schauen wie ich überhaupt voll ins Ziel komme.
Die Zeit ist schlecht: 56:15min. Aber wozu gibts die Mathematik. Erst rechnen wir die Höhenmeter raus: Das gibt dann schon 52:28min, und dann noch 5kg Übergewicht: Und siehe da 49:44min. Trainingsplan-Vorgabe (theoretisch) erfüllt! _________________ "Wo gelächelt wird, da sind noch Leistungsreserven!"
Angefangen Januar 2009.
1. 10km-Wk 11.7.09 Ludwigsburg 56:11
1. HM 18.4.10 Bockenheim 2:20:36
1. M 7.4.13 Zürich 4:51:36
PB 5km 28.5.11 Plochingen 23:57
PB 10km 24.6.12 Waiblingen 49:46
PB HM 11.3.12. Kandel 1:53:57 |
|
| Nach oben |
|
 |
| Rennschnecke 156 ist hier sehr bekannt

| | Anmeldedatum: 18.05.2009 | | Beiträge: 460 | | Wohnort: Neckartal |
|
Verfasst am: 31.12.2011, 23:46 Titel: |
|
|
Bei mir würde es heißen: powered by Griebenschmalz , aber das zieht beim Laufen den Hintern genauso runter wie Gutsle
Bravo zum Durchbeißen bei häßlichen Wetterverhältnissen, zum Jahresende noch ein Wettkampf im Lauftagebuch macht sich immer gut.
Noch eine Frage: mußt du beim Orgelspielen eigentlich noch treten oder geht das alles elektrisch/elektronisch/automatisch?? Ich frage wegen der beanspruchten Beine nach so einem Wettkampf, das wären dann noch extra Kilometer in der Kirche.
Und wo warst du beim Schwaikheimlauf, ist doch auch bei dir um die Ecke.
Gruß
RS |
|
| Nach oben |
|
 |
| Matthias W. Quasselstrippe

| | Anmeldedatum: 12.02.2009 | | Beiträge: 974 | | Wohnort: Winnenden |
|
Verfasst am: 01.01.2012, 00:05 Titel: |
|
|
Beim Orgelspiel sind die Füße schon beteiligt, auf dem Pedal für die Baßtöne. Was du meinst ist wenn man beim Harmonium den Wind treten muß. Konditionell ist das Orgel-Pedalspiel sicher nicht so fordernd, aber wenn ich müde Beine habe, merke ich das koordinationsmäßig schon. Heute habe ich zum Auszug von einen "Grand Choeur" von Guilmant gespielt mit Passagen im Doppelpedal (beide Füße im Oktavabstand) - da ging dann schon auch mal was daneben.
Beim Schwaikheim-Lauf hatte ich abends ein Konzert. Da konnte ich mir wirklich nachmittags nicht die Kante geben. _________________ "Wo gelächelt wird, da sind noch Leistungsreserven!"
Angefangen Januar 2009.
1. 10km-Wk 11.7.09 Ludwigsburg 56:11
1. HM 18.4.10 Bockenheim 2:20:36
1. M 7.4.13 Zürich 4:51:36
PB 5km 28.5.11 Plochingen 23:57
PB 10km 24.6.12 Waiblingen 49:46
PB HM 11.3.12. Kandel 1:53:57 |
|
| Nach oben |
|
 |
| schnellerhase Foren-Meister

| | Anmeldedatum: 25.01.2006 | | Beiträge: 4791 | | Wohnort: Terlan- Südtirol |
|
Verfasst am: 01.01.2012, 10:43 Titel: |
|
|
Netter Jahresausklang
Frohes Neues  _________________ Gruß schnellerhase |
|
| Nach oben |
|
 |
| Leixoletti ist hier sehr bekannt

| | Anmeldedatum: 13.12.2008 | | Beiträge: 569 | | Wohnort: München |
|
Verfasst am: 01.01.2012, 13:29 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Wenn ich eins beim Laufen nicht mag ist es kalter Regen, wenn ich statt dem Lauf noch 1-2 Stunden mehr üben würde, würde das meinem Spiel heute abend durchaus gut tun. Mehr Spaß machen würde es auch. Aber zum Glück prallen am männlichen Prinzipiendenken solch rationale Argumente einfach ab. | Hihi, das ist gut. Alter Beißer! Nein, du bist nicht nur ein Beißer, scheinst auch Humor zu haben. Gratulation.  _________________
Im Mai 08 begonnen | PB: 10 km in 51:50 (2011) | HM in 2:00:54 (2011) |
|
| Nach oben |
|
 |
| fun runner Foren-Meister

| | Anmeldedatum: 05.06.2005 | | Beiträge: 3151 | | Wohnort: hessen |
|
Verfasst am: 02.01.2012, 13:19 Titel: |
|
|
Glückwunsch trotzdem! Zeit spilet doch keine Rolle...gibt allenfalls genügend Motivation weiter- und besser zu machen. _________________ Gruß Funny |
|
| Nach oben |
|
 |
| TriaFly Foren-Meister

| | Anmeldedatum: 15.12.2007 | | Beiträge: 2687 | | Wohnort: Rhein-Neckar |
|
Verfasst am: 02.01.2012, 18:46 Titel: |
|
|
Ich denke stets beim Silvesterlauf daran, das die gelaufene Zeit keine besondere Rolle spielen sollte. Dennoch treibt es mich Jahr für Jahr an, genau dort etwas besser zu sein als im Vorjahr
Nur Premieren scheinen von der Hetzjagd ausgenommen
Für mich ist der Silvesterlauf obligatorisch geworden. Ich kann nicht mehr ohne . Und weil es so ist wie es ist, habe ich auch am Silvestertag wieder Gas gegeben und eine neue Silvesterlaufbes................ bla bla bla .
Sehr schöner Bericht, Matthias. Danke
Grüße Tria |
|
| Nach oben |
|
 |
| Lutz Ehrenmitglied

| | Anmeldedatum: 12.03.2009 | | Beiträge: 1365 | | Wohnort: westl. Ruhrgebiet |
|
Verfasst am: 02.01.2012, 20:45 Titel: |
|
|
Sauber gelaufen und schöner Bericht.
So kann man das Jahr schön beenden.
Gruß, Lutz _________________ "Wer sich vom Zufall leiten lässt, erreicht auch nur durch Zufall etwas."
(Francesco Guicciardini, 1483-1540, italienischer Politiker und Historiker)
PB: 10 km - 00:45:42; 15 km - 01:13:26; HM - 01:46:25; M - 03:44:54 |
|
| Nach oben |
|
 |
| Laufsemmel Foren-Meister

| | Anmeldedatum: 28.01.2007 | | Beiträge: 4881 | | Wohnort: Allershausen |
|
Verfasst am: 02.01.2012, 21:23 Titel: Re: "Powered by Gutsle" Silvesterlauf Ottenbach |
|
|
| Matthias W. hat Folgendes geschrieben: |
Aber wozu gibts die Mathematik. Erst rechnen wir die Höhenmeter raus: Das gibt dann schon 52:28min, und dann noch 5kg Übergewicht: Und siehe da 49:44min. Trainingsplan-Vorgabe (theoretisch) erfüllt! |
Cool! das mache ich auch mal mit meinem Training.
Danke für den Bericht! und so Ist doch trotzdem gut gelaufen  _________________ Grüße
Laufsemmel
Ich habe keine Macken. Das sind Spezialeffekte.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
| kampfschwein ist ein Foren-Fan

| | Anmeldedatum: 25.05.2010 | | Beiträge: 212 | | Wohnort: Bad Friedrichshall |
|
Verfasst am: 14.01.2012, 01:42 Titel: |
|
|
Wieder mal ein schöner Bericht, wieder mal eine Frau und wieder mal eine gute Leistung
Nur eine Anmerkung: in meinem nicht allzu weit entfernten schwäbischen Areal sind Gutlse Bonbons und die Plätzchen werden Breedla genannt  _________________ Läufer seit Jan 2008
PB M: 04:04:18 (2012)
PB 3/4-M: 02:55:28 (2011)
PB HM: 01:43:30 (2011)
PB 10 km: 46:28 (2011; 10,2 km); 47:44 (2011; 10,5 km); |
|
| Nach oben |
|
 |
|