zur Lauftipps-Startseite
Foren-Schnellsuche:    Erweiterte Suche
1. Lauf der WLS in Duisburg-Wedau (10 km)

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Lauftipps.de Foren-Übersicht  Laufberichte-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lutz
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 19:05    Titel: 1. Lauf der WLS in Duisburg-Wedau (10 km) Antworten mit Zitat

Heute war der Start zur Nike-WLS in Duisburg-Wedau. Ich weiß nicht, wie der Veranstalter das immer hinbekommt, aber wieder mal war das Wetter top. Cool Ca. 5 Grad, blauer Himmel und die Sonne lachte den Läufern zu.

Nach meinem recht rudimentärem Laufpensum der letzten Wochen und den immer noch anhaltenden Beschwerden mit meiner rechten Achillessehne wusste ich so gar nicht, wie ich heute ins Rennen gehen sollte. Die gute Verfassung beim letzten 10er im August 2011 mit persönlicher Bestzeit ist leider dahin. Außerdem "muss" ich momentan noch ein großes Paket Weihnachtskekse auf meinen Hüften mit rumschleppen, das ich mal wieder loswerden sollte. Winken

Also habe ich mich einfach zwischen die rd. 1.700 Läufer des ersten Startfeldes gestellt und peilte eine Zeit zwischen 50 und 55 Minuten an. Natürlich war der "Traum", die 50 min. zu unterbieten. Die ersten drei Kilometer passten dann auch mit Zeiten von 4:50 - 4:55 ganz gut. Danach wurde ich jedoch stetig langsamer und konnte den Anfangsschwung nicht wirklich halten. Die Kilometer 4 bis 7 lagen dann auch bei rd. 5:05. Ichhatte mich an ein Pärchen drangehängt, die beide wohl Triathleten waren (zumindest dem Shirt nach) und die ein ganz gutes Tempo für mich liefen. Er sagte ihr ständig, "wenn es aufgehen soll, müssen wir etwas drauflegen" und die Antwort war immer nur "lauf nur, ich kann nicht schneller". Ich denke mal, die beiden hatten die 50 min. angepeilt. Ich war in Gedanken ganz nah bei ihr und hatte auch nicht wirklich den "Antrieb", einen Zahn zuzulegen. Kilometer 8 und 9 spulte ich dann in je 5:15 ab, bevor ich mich auf dem letzten Kilometer doch nochmal etwas zusammenriss und einen kleinen "Endspurt" wagte. KM 10 war dann auch wieder etwas unter dem 5er Schnitt.

Mit einer Zeit von ungefähr 50:20 min. (offizielles Ergebnis ist noch nicht da) bin ich zwar rd. 5 Minuten über meiner Bestzeit geblieben, aber ich habe ja auch rd. 5 Kg mehr auf der Waage. Das gilt doch, oder? Lachen

Ich bin insgesamt zufrieden und vor allem hatte ich nur wenig Probleme mit der AS während des Laufes; das Ziehen kommt erst jetzt wieder... Böse

Gruß, Lutz

PB: 10 km - 00:45:42; 15 km - 01:13:26; HM - 01:46:25; M - 03:44:54
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy67
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lutz,

danke für Deinen Bericht - mir geht es im Winter/Frühjahr auch immer ähnlich. Die Zeit für Bestzeiten kommt doch frühestens ab Ostern und bei mir meistens im Herbst (siehe 2011).

Wichtig ist dass die AS Ruhe gibt.

Viele Grüße und Gratulation zu einer dennoch guten Zeit.

Andy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kurt
fühlt sich wohl hier
fühlt sich wohl hier

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war auch da, allerdings bin ich in der zweiten Gruppe, um 16:00 Uhr gestartet. Das hatte den Vorteil, dass ich mir die erste Gruppe in Ruhe anschauen konnte. Lutz habe ich aber nicht gesehen, dafür andere, Bekannte aus der Heimat.

Das Wetter war wirklich erstklassig, und die Organisation wieder klasse. Insbesondere im Nachzielbereich: Man bekam keine Medaille, sondern Becher in die Finger gedrückt, mit gesunden Getränken Smilie Weil es gegen 17:00 Uhr ca. 1°C kalt war, habe ich mich direkt auf den Weg nach Hause gemacht, und ein Bad genommen.

Meine Muskelzerrung ist komplett auskuriert, und mit mäßigem Training bin ich heute auf Kante gelaufen, war bestimmt nicht schön anzusehen, weil mir am Ende die Luft fehlte. Schnappatmung nennt man das, oder?

Also, es war meine Wettkampfpremiere über die 10 KM Distanz, deswegen konnte heute auch nur eine PB herauskommen: 47:44 min Mit den Augen rollen
Duisburg 10km 28.1.2012: 00:47:44
Duisburg 15km 25.2.2012: 01:12:40
Duisburg HM 29.5.2011: 01:45:44
Köln M 02.10.2011: 04:11:34
Schnoty
ist ein Foren-Fan
ist ein Foren-Fan

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Lutz,

Glückwunsch zu dieser Zeit unter den bekannten Umständen...
Ich wünsche Dir, daß sich Deine AS endlich mal "beruhigt" und Dich in Ruhe wieder laufen lässt....die Sache mit den Kilo's wird sich dann auch wieder regeln Winken

Viele Grüße und lauffreudige Füße

von

Schnoty
Lutz
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

BeitragVerfasst am: 29.01.2012, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Heute war ein ruhiger 10km Regenerationslauf im 6:20er Schnitt angesagt, den ich locker durchgezogen habe. Auf den ersten beiden km tat die AS zwar noch ziemlich weh, danach ging es aber. Egal, wir sind hier ja nicht im Wehwehchen-Forum... Winken

@Andy und Schnoty: Vielen Dank für die guten Wünsche. Ich hoffe auch, dass es mit der Sehne bald besser wird und dann auch wieder "vernünftige" Zeiten gelaufen werden können. Eigentlich wollte ich dieses Jahr in den Distanzen 10 km und HM neue Bestzeiten angreifen. Aber dafür ist ja noch ausreichend Zeit.

@Kurt: Glückwunsch zu deiner gelungenen Premiere. Wettermäßig war der Start im ersten Feld wahrscheinlich angenehmer, da die Sonne sogar etwas wärmte. Aber du hast dich mit deiner Zeit ja sicher warm gelaufen. Winken

Gruß, Lutz

PB: 10 km - 00:45:42; 15 km - 01:13:26; HM - 01:46:25; M - 03:44:54
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
 Lauftipps.de Foren-Übersicht
 Laufberichte-Forum

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Deine Berechtigungen:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

© 2000 - 2013 Copyright by Lauftipps.de