zur Lauftipps-Startseite
Foren-Schnellsuche:    Erweiterte Suche
Training 2012
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 18, 19, 20  Weiter

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Lauftipps.de Foren-Übersicht  Triathlon-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dodger
ist hier sehr bekannt
ist hier sehr bekannt

BeitragVerfasst am: 13.05.2012, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Heute stand "Rund um Stuttgart" an. Ziel 161km, 1300 Höhenmeter.

Vor zwei oder drei Jahren war ich bereits hier, allerdings auf der kürzeren 120km Tour. Damals taten mir die Beine weh.

Da mein Rennrad nicht zur Verfügung stand, musste mein Tria-Rad dran glauben. Mit dem Rennrad hätte ich mir die 160km auf jeden Fall zu getraut. Aber mit nem Zeitfahrrad? Ich wollte es einfach mal probieren und wenn nötig auf die 120km Tour wechseln.

Die 72 bergigen km von gestern und der 15km Lauf gestern Abend spürte ich noch in den Beinen. Nach 15km zog es bereits hinten im Oberschenkel.
Zum Glück hörte das aber wieder auf.

Ich konnte an keiner Gruppe dranbleiben. Wenn es hochkam vielleicht 4-5km am Stück aber dann musste ich die Radler ziehen lassen.

Die Strecke war ordentlich. Was ich gemerkt habe: Steigungen kann ich jetzt besser nehmen. Auch im Wiegetritt geht mir nicht mehr so schnell die Puste aus. Das Training hat sich also schon ausgezahlt.

Bei Waldenbuch gab es einen Kontrollpunkt bei Ritter-Sport. Schade... Erzählungen zu Folge, gab es damals sogar Schokolade vom Unternehmen.

Zwischendurch gab mein Tacho streckenweise den Geist auf. Den werde ich mir noch mal zur Brust nehmen müssen. Die Funkübertragung brach öfters ab. Meine FR305 half zum Glück aus.

Nach etwa 100km musste ich ich dann entscheiden, welchen Kurs ich nehmen will. Die Beine waren zwar müde, aber noch nicht am Ende. Die 120er Strecke hatte 1100Hm. Grübelgrübel... 40km und 200-250 "extra" Hm... das ging noch... irgendwie.

Es ging dann Richtung Göppingen. Der letzte Kontrollpunkt lag bei Diegelsberg. Die Streckenkarte zeigte hier eine "Wand" an, mit ordentlich Höhenmetern auf sehr kurzer Strecke. Vor Diegelsberg ging es einen ruhigen Radweg entlang und dann konnte man einen Anstieg sehen, der Serpentinen-artig nach oben führte. Anstrengend, aber machbar. Dann ging es in den Ort... weiterhin bergauf... um eine enge Kurve... nächster Anstieg... der erste Gedanke "wo ist der Kontrollpunkt"... nächste Kurve... nächster Anstieg... zweiter Gedanke "wo ist die verdam... Kontrollpunkt???"... Ortsausgang und weiter bergauf... und dann, irgendwo vor mir und ÜBER mir sah ich entfernt einen Transporter, der als Kontrollpunkt diente. Oben angekommen war ich am Ende. Es war auf jeden Fall gut fürs Selbstbewusstsein, diese Steigung genommen zu haben.

Zur Belohnung gab es dann noch 30 Kilometer durch Weinberge und einer tollen Serpentinen-Abfahrt. Die RTF ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Damit endet die Woche mit rund 380 Kilometern und irgendwas über 3000 Höhenmeter. Morgen lege ich die Beine hoch.... aber sowas von! Winken

"Leider" wird die nächste Woche wieder eine Zwangspause. Besuch hat sich angekündigt. Winken Die fehlenden km werde ich wieder mit Urlaubstagen ausgleichen müssen.

Viele Grüße,
Peter

---------------------
2012... die erste Langdistanz Smilie

Plan:
Kraichgau Challenge
Summertime-Triathlon
Cologne 226
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Andy67
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 14.05.2012, 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, also ich wollte gestern nicht noch 30 Km weiter fahren. Mit den Augen rollen

Warum? Schreib ich gleich noch auf!

Du bist richtig gut drauf!

Weiter so!

Viele Grüße

Andy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andy67
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 14.05.2012, 09:06    Titel: RTF "Rund um Altheim Alb" Antworten mit Zitat

Von allem ein wenig mehr..... Geschockt

Gestern stand die RTF "Rund um Altheim/Alb" auf dem Programm die wir letztes Jahr ja wg. des Unwetters bereits nach 65 Km abbrechen mussten.

Nun dieses Jahr bestand auf der Alb eher die Gefahr eines nochmaligen Wintereinbruchs als Gewitter die uns die angekündigten 125 Km mit 1500 HM verderben könnten.

Nachdem wir unsere 1. Gruppe beim Start verpasst hatten sind wir kurz vor halb 10 zu viert losgefahren und haben trotz Gegenwind etwas Tempo gemacht. Sehr schnell wurde mir aber klar dass bei dem Wind hier unten im Tal das Ganze dann oben auf der Albhochfläche später sicher nicht lustig werden wird.
Bald schon kamen die ersten Steigungen und es lief bei mir überhaupt nicht rund. Ich mag ja weder Wind noch Steigungen wirklich gerne aber beides zusammen bei höchstens 10° - ich bin morgens mit Handschuhen gefahren Geschockt Geschockt - dient auch nicht wirklich zur Motivationssteigerung und schon bald habe ich mir überlegt ob ich heute einfach aussteigen soll und Richtung Ulm abbiegen soll.
Zuerst ging es aber noch durch das Eselsburger Tal wo am Ende der erste fette Anstieg wartete denn ich auch schon mal besser hochgefahren bin.
Trotzdem waren wir nach knapp 2h und den ersten 40 Km am ersten kontrollpunkt in Langenau und haben uns dort ausgiebig mit warmer Brühe, Nusszopf und Obst versorgt.
Hmmm 40 Km und gerade 300 HM dachte ich - jetzt kommen noch 85 Km und 1200 HM drauf Mit den Augen rollen - puh; immer noch Zweifel ob ich das schaffe kamen auf und als wir wieder losfuhren haben die anderen aus meiner Gruppe dermaßen gas gegeben dass ich noch demotivierter als vorher war. Wenigstens mein TP mit dem ich die letzten Touren gefahren bin blieb bei mir weil ich ihm gesagt habe dass ich den letzten Teil der Strecke sehr gut kenn und weiß dass wir die Kraft bei der Kälte und dem Wind sicher noch brauchen werden.
Weiter ging es hoch auf die Albhochfläche und der Wind schien immer von vorne zu kommen. Hier hätte ich irgendwo Richtung Ulm abbiegen können aber jetzt lief es etwas besser da wir unser Tempo fuhren und uns sehr gut unterhalten haben. Ca. 15 Km vor dem 2. Kontrollpunkt sind wir dann unvermittelt auf unsere 1. Gruppe und den Rasern aus unserer Gruppe getroffen da eine Panne die Zwangspause verursacht hatte. Ab hier konnten wir dann in einer geschlossen Gruppe fahren wie ich mir das vorgestellt hatte.
Am 2. Kontrollpunkt gab es dann eine leckere Nudelpfanne zur Stärkung und da es auch hier windig und kalt war ging es zügig weiter.

Nach ein paar Auf und Abs auf der Alb ging es jetzt für ca. 4 Km rasant nach Geislingen runter und ich war schon auf den Anstieg auf der anderen Seite gespannt der jetzt folgte.
Ab der Bahnunterführung ging es in gefühlt unzähligen Serpentinen nach oben und erstunlicherweise kam ich ganz gut hoch und konnte oben auch zügig weiterfahren. Da die Gruppe jetzt durch den Anstieg etwas auseinandergeplatzt war und vorne teilweise schon wieder Vollgas gefahren wurde Geschockt habe ich meinen Vereinskameraden vorgewarnt dass auf den letzten 35 Km noch ca. 450 HM fehlen und ich weiß dass noch 2 richtig heftige Anstiege kommen.
So war es dann auch - zuerst ging es mit 11% rasant runter um sofort wieder ähnlich steil nach oben zu gehen Winken - und das Ganze zweimal kurz nacheinander.
Endlich kam Altheim in Sicht aber zuvor zog sich die Straße weiter hoch bis im Ort die letzte Abfahrt zur Halle kam.
Letztendlich hatten wir heute von allem etwas mehr gehabt:

Mehr Wind - mehr Höhenmeter und vor allem mehr Kälte als uns allen lieb war.
Fast 130 Km - 1680 HM - und durchgehend böiger Wind.

Viele Grüße

Andy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dodger
ist hier sehr bekannt
ist hier sehr bekannt

BeitragVerfasst am: 14.05.2012, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

@Andy: lange Strecken kann ich fahren. Aber bei dem Tempo bringt das nicht viel Winken

Was mir gestern schon auffiel: Dieser Aero Lenker fasst sich ja schon anders an. "Festhalten" wie beim Rennrad oder Wechsel des Griffes, also wie man den Lenker hält, sind kaum möglich. Gegen Ende der RTF habe ich ein Kribbeln im Unterarm gespürt. So als hätte ich einen Schlag bekommen und die Nerven im Arm würden verrückt spielen.

Gestern Mittag fing dann ein Taubheitsgefühl im kleinen Finger an. Das habe ich immer noch! Als wäre der eingeschlafen. Normal ist das nicht Winken

Viele Grüße,
Peter

---------------------

Plan:
Kraichgau Challenge
Summertime-Triathlon
Cologne 226
Andy67
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 19.05.2012, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nachdem von Montag - Mittwoch nach der RTF etwas Ruhe angesagt war, ging es am Donnerstag mit einer kurzen aber knackigen Radrunde los. Auch wenn auf der Runde nicht allzuviele Steigungen sind, hat der Wind schon dafür gesorgt dass es anstrengend genug wird. Mit etwas Gewalt hätte ich trotzdem einen 30er-Schnitt auf den 43,7 Km fahren können aber irgendwie steckte mir die 2h-Konzertparty vom Vorabend dann doch noch etwas in den Knochen Winken

Donnerstag: 43,7 Km in 1:29:29h Pfeil 29,3 km/h

Am Freitag ging es dann mit einer ausgedehnten Radtour über einige Berge um Ulm herum und ich habe mal versucht möglichst immer auf dem mittleren Kettenblatt hochzufahren. Bis auf eine Ausnahme hat das dann auch sehr gut geklappt und so wie es scheint ist die Power in den Beinen dieses Jahr deutlich besser.
Die Strecke die ich gefahren bin würde ich für meine Verhältnisse durchaus als anspruchsvoll bezeichnen und als ich oben auf der Alb war, konnte ich ganz gut wieder Tempo aufnehmen.

Freitag: 80,3 Km in 3:05:40 h Pfeil 25,2 km/h mit 780 HM

Abends war dann noch ein verkürztes Schwimmtraining angesagt dass wie eigentlich die letzte Zeit immer einfach unbefriedigend war. Bin ja mal auf den ersten Wettkampf gespannt ob ich die 500m dann endlich mal unter 10min schwimmen kann. Mit den Augen rollen

Freitag: 1800m Schwimmen Pfeil Startsimulation und Sprints

Heute gab es dann eine Koppeleinheit im Doppelpack. Die Laufstrecke für eine knackige Koppeleinheit ist hier am Illerkanal optimal nur eine geeignete Radstrecke ohne viel Verkehr und Kreuzungen die nicht zu lang ist hatte ich bisher noch nicht.
Also ungefähr im Kopf eine Strecke ausgedacht und dann ing es auch schon los. Zuerst durch Ludwigsfeld durch und auf dem Radweg bis zur Unterführung nach Gerlenhofen und durch den Ort bis zur Bahnschranke. In dieser Runde hatte ich Glück und die Autos mussten an der geschlossenen Schranke warten, so dass ich ohne großen Zeitverlust links abbiegen konnte und am Ortsende wieder auf den Radweg gefahren bin.
Der Schnitt auf dem Tacho war deutlich über 30 km/h und es ging gleich mit Speed weiter um den Ludwigsfelder Baggersee. Auf dem geraden Stück an der Bahnlinie war nochmal Tempo angesagt um dann die heikle 90°-Kurve zurück Richtung Ludwigsfeld etwas vorsichtiger zu fahren um einen Sturz hier zu vermeiden (schlechter Belag und Rollsplit in der Kurve)
Durch Ludwigsfeld und das Wohngebiet im Wiley ging es zurück in die Wechselzone, die ich auf unserer Terrasse eingerichtet hatte Winken Naja den Wechsel könnte man besser machen, aber schon ging es auf die kurze Laufstrecke.

Samstag: Koppeleinheit - Rad Teil 1: 14,8 Km in 27:11 min Pfeil 32,7 km/h

Die Laufstrecke geht einfach nach Ludwigsfeld rein und am Illerkanal wieder zurück und ist auf der kurzen Variante 2,6 km lang die ich sehr flott gelaufen bin und eigentlich auch keine Probleme dabei hatte. Also wird das auch wieder besser.

Samstag: Koppeleinheit - Laufen Teil 1: 2,6 Km in 13:33 min Pfeil 5:13 min/Km

Jetzt wurde es deutlich wärmer und es ging bereits auf den 2. Radabschnitt der sich schon etwas härter anfühlte und ich habe dann auch etwas länger für diesen Abschnitte gebraucht, aber war immer noch deutlich über einem 30er-Schnitt.

Samstag: Koppeleinheit - Rad Teil 2: 14,8 Km in 28:07 min Pfeil 31,6 km/h

Leider hat meine GPS-Uhr heute keinerlei Satelliten gefunden und so hatte ich keine Geschwindigkeit auf der Uhr und bin einfach nach Gefühl gerannt. Einen Schnitt von 5 min/km sollte ich doch eigentlich auf der kurzen Strecke laufen können dachte ich. Auch bei diesem Laufabschnitt habe ich mich ganz gut gefühlt und konnte gefühlt zügig durchlaufen.

Samstag: Koppeleinheit - Laufen Teil 2: 2,6 Km in 13:52 min Pfeil 5:20 min/Km

Hat zwar letztendlich beim Laufen noch nicht für einen 5er-Schnitt gelangt, aber 1. ist es ja Training und 2. war es erst die 2. Koppeleinheit dieses Jahr.

Da geht sicher noch mehr Winken

Viele Grüße

Andy
Andy67
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 21.05.2012, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Sonntag: 13,8 Km Laufen in 1:14:32h und 1,2 Km Schwimmen mit Neo
Nach der Laufeinheit am Vormittag die erstaunlicherweise ganz gut verlief - der Oberschenkel erholt sich so langsam vom schnellen 10er-WK Winken bin ich mittags noch an den See und habe mal die Freiwasser-Schwimmsaison eingeleitet.

Und wie immer beim ersten Schwimmen mit Neo waren Schnappatmung zu Beginn und die Orientierungslosigkeit wieder da.

Ich bin dann einige Male zwischen den Badeinseln hin- und hergeschwommen und kam dann auch auf 1,2 Km in 25 min.

Viele Grüße

Andy
Dodger
ist hier sehr bekannt
ist hier sehr bekannt

BeitragVerfasst am: 23.05.2012, 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Kaum neues zu berichten:
nach 9 Tagen Pause habe ich gestern das Training wieder aufgenommen. 15km lockeres Lauftraining.

Am Wochenende werde ich hoffentlich noch einige Kilometer machen können.
(Ich hinke lt. Plan einige Kilometer hinterher Mit den Augen rollen )

Viele Grüße,
Peter

---------------------

Plan:
Kraichgau Challenge
Summertime-Triathlon
Cologne 226
TriaFly
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 23.05.2012, 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Dodger hat Folgendes geschrieben:
Kaum neues zu berichten:
nach 9 Tagen Pause habe ich gestern das Training wieder aufgenommen. 15km lockeres Lauftraining.

Am Wochenende werde ich hoffentlich noch einige Kilometer machen können.
(Ich hinke lt. Plan einige Kilometer hinterher Mit den Augen rollen )

Viele Grüße,
Peter

Kilometer sind nicht alles, Peter ! Achte auf die Qualität deiner T-einheiten und alles wird gut. So ein bisschen Abstand tut oftmals sogar richtig gut.

Schau Dir den Andy an - fährt wochenlang nur Rad und haut dann eine hammermäßige 10er-Zeit raus beim Stadtlauf in Ulm Cool

Nehmen wir uns den Burschen als Vorbild - denn ich hatte auchb schon mehr Zeit für Training als momentan.

Die Schwimmerei verkümmert (wegen endlich überstandener Krankheit) und zum Laufen komme ich auch nur noch 2-3mal/Woche Mit den Augen rollen ......

Grüße und bis bald
Ralph
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy67
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 23.05.2012, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

TriaFly hat Folgendes geschrieben:

.....
Schau Dir den Andy an - fährt wochenlang nur Rad und haut dann eine hammermäßige 10er-Zeit raus beim Stadtlauf in Ulm Cool

Nehmen wir uns den Burschen als Vorbild - denn ich hatte auch schon mehr Zeit für Training als momentan.

Grüße und bis bald
Ralph

Klar, ich als Vorbild Mit den Augen rollen - womöglich noch für's Schwimmtraining? Ich hab' seit langem in keinen TP mehr geschaut und trainiere vogelwild wie ich gerade Lust habe - aber evtl. ist das für mich ja auch besser so.

Gestern habe ich noch eine Gewitterwolkenflucht-Radeinheit eingelegt und bin dann auch auf 45 Km im 27er-Schnitt gekommen. das ging auch schon mal besser und die anschließende kurze Laufrunde war gar nicht optimal obwohl es ja "nur" die kurze Coachingrunde am Illerkanal war.

Was ich immer wieder merke dass ich den Berg zur Arbeit hoch deutlich besser fahren kann als vorher. Da machen sich die Radkilometer deutlich bemerkbar.

Und in Lustenau werde ich auf jeden Fall auf dem Rad mal richtig Gas geben - schliesslich muss ich den Zeitverlust vom Schwimmen auf meinen Vereinskollegen auf dem Rad nicht viel größer werden lassen damit ich dann auf der Laufstrecke kontern kann und wir dann zeitgleich ins Ziel kommen.

@Dodger
Auch wenn mal ein paar TE ausfallen ist es sicher nicht so schlimm. Wie schonmal erwähnt lege den Schwerpunkt dann auf sog. Schlüssel-TE und ziehe die sauber durch.

Das wird schon !

Viele Grüße

Andy
TriaFly
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 24.05.2012, 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

Andy67 hat Folgendes geschrieben:
TriaFly hat Folgendes geschrieben:

.....

Nehmen wir uns den Burschen als Vorbild

Klar, ich als Vorbild Mit den Augen rollen..............

Na sicher - man muss Fortschritte immer im Verhältnis sehen - Du hast einen Riesensprung gemacht Ausrufezeichen ......sowas gelingt meist nur Anfängern. Dazu zählst Du aber nicht mehr Winken

Ich habe meine Spitzel schon geschickt um herauszufinden wie Du das gemacht hast Sehr glücklich

Grüße Ralph
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
 Lauftipps.de Foren-Übersicht
 Triathlon-Forum

Seite 10 von 20 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 18, 19, 20  Weiter

Gehe zu:  

Deine Berechtigungen:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

© 2000 - 2013 Copyright by Lauftipps.de