Auch wenn ich in diesem Jahr deutlich weniger, dafür aber auch ohne Probleme, laufe, sind meine Lieblingsschuhe, die Brooks Adrenaline, mit fast 1.400 km kurz vor dem Aussortieren. Da auch mein zweitliebstes Paar, das im Wechsel zum Einsatz kommt, ein Mizuno Wave Inspire, mit rd. 900 km Laufleistung nicht mehr allzu lange aushalten wird, war nun langsam wieder mal ein Schuhkauf angesagt.
Da ich auch noch einen 50 Euronen-Gutschein von Laufsport Bunert rumliegen hatte, ging es also vor zwei Tagen nach Duisburg in denselbigen Laden, um mir ein neues Paar Laufschuhe zu gönnen. Brav hatte ich meine beiden oben erwähnten Paare sowie meine Einlagen dabei, um dem Verkäufer einen ersten Eindruck zu vermitteln. Auf die Frage, ob ich mal eine andere Marke ausprobieren wolle, kam schnell ein "Ja, warum nicht" von mir und ich hatte kurz später die Saucony Progrid Guide 5 am Fuß. (Peinlich war nur, dass ich mir erstmal erklären lassen musste, wie die Dinger ausgesprochen werden... Nun weiß ich auch, dass die nicht mit Soße oder so verwandt sind. )
Alternativ hatte ich noch ein Paar Adidas (Typ habe ich vergessen) und auch meinen geliebten Adrenaline in der Auswahl. Nach mehreren Laufbandeinheiten meinte der Verkäufer, er würde mir den Saucony empfehlen, da er etwas weniger Pronationsstütze hätte und bei mir reichen sollte. Da der Schuh sich auch super anfühlte habe ich mich dann letztendlich auch dafür entschieden.
Heute kam das neue Paar dann bei super Wetter zum Einsatz. Geplant war meine normale 13 km Runde im lockeren 6er Schnitt. Auf den ersten km fühlte sich auch alles toll an, aber ab ca km 5 hatte ich links im Vorfuß-Bereich das Gefühl, als ob meine Fußsohle "brennen" würde. Na toll... Das Gefühl ließ zwar zwischendurch mal etwas nach, blieb aber latent vorhanden. Also kürzte ich die Runde auf 11 km ab. Auf den letzten beiden km merkte ich dann auch noch, dass ich rechts an der inneren Fußsohle eine Blase bekam... Was war denn hier los???
Naja, das Brennen war nach dem Lauf schnell wieder weg und es gab auch keine Druckstellen, aber die Blase rechts ist da! Vielleicht kommt es ja daher, dass der Schuh eine geringere Stütze hat und meine Einlage nun etwas "Luft" hat und deshalb etwas Reibung entstanden ist. Außerdem ist der Saucony vom Aufbau her auch etwas spartanischer. Mit einer Sprengung von nur 8mm liegt er ja deutlich unter dem Adrenaline, der laut Hersteller 12 mm Sprengung hat.
Auf jeden Fall ist mein erster Eindruck nicht so toll. Ich werde zum Wochenende mal noch 1-2 Läufe probieren, aber ich sehe mich schon in der nächsten Woche wieder bei Bunert stehen, um den Schuh zurück zu geben.
Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Schuh?
Gruß, Lutz _________________ "Wer sich vom Zufall leiten lässt, erreicht auch nur durch Zufall etwas."
(Francesco Guicciardini, 1483-1540, italienischer Politiker und Historiker)
PB: 10 km - 00:45:42; 15 km - 01:13:26; HM - 01:46:25; M - 03:44:54
Nein, keine Erfahrung.
Aber selbst wenn, es würd dir nichts nutzen, wenn ich sagen würde, dass ich prima mit dem Schuh zurecht komme, hab ich doch meine eigenen ganz anderen Füße.
Da helfen nur noch 2,3 weitere Läufe um zu schauen, ob du mit ihm warm wirst, wenn nicht, tauschsten halt wieder um und versuchst das nächste Paar.
Ich bin in meiner aktiven Marathonzeit bin ich sehr zufrieden 2 Saucony Trigons gelaufen, aber auch das hilft dir nicht weiter _________________ Mut zur Lücke......
JA! Ich habe meinen Guide jetzt schweren Herzens ausgemustert, hab aber noch ein Ersatz-Paar im Schrank liegen. Aber wie Anja schon sagte: Es nützt Dir ja nichts, wenn ich Dir jetzt schreibe, dass das mein absoluter Lieblingsschuh ist (bzw. war). Den Adrenaline hab ich auch, in der Trail-Version; ist auch ein klasse Schuh, aber über den Guide geht mir nichts .
Ich hab eigentlich nie Probleme mit Blasen, aber als ich letztens mal die Fußcreme gewechselt hab, bekam ich sofort welche. Und ich hab ein paar Paar, die ein bisschen klein sind; da gibt es natürlich auch anfangs Blasen, aber nach dem Einlaufen geht auch das meistens. Ich kleb mir dann ein Pflaster drauf und lauf weiter mit dem Schuh. Nach einer Weile ist der Schuh eingelaufen und die Blasen bleiben aus.
Viele Grüße,
Mary _________________ Ein Mensch, der keine Dummheiten macht, macht auch nichts Gescheites.
Dank euch beiden für die Rückmeldungen. Ist schon klar, dass wir alle unterschiedliche Füße haben und somit auch völlig anders mit den gleichen Schuhen klarkommen.
Eigentlich wollte ich auch nur meinen ersten Frust über die neuen Schuhe mit euch teilen, nachdem ich im Laden so begeistert war (super leicht, schickes Aussehen, gutes Gefühl). Ist ja ziemlich wenig los hier im Forum, da kann man ja vielleicht auch mal unwichtige Sachen posten.
Heute gab es dann den zweiten "Testlauf", wieder knappe 11 km, aber leider mit ähnlichen Ergebnissen. Ich vermute mal, dass die Schuhe und ich keine Freunde werden...
Gruß, Lutz _________________ "Wer sich vom Zufall leiten lässt, erreicht auch nur durch Zufall etwas."
Eigentlich wollte ich auch nur meinen ersten Frust über die neuen Schuhe mit euch teilen, nachdem ich im Laden so begeistert war (super leicht, schickes Aussehen, gutes Gefühl). Ist ja ziemlich wenig los hier im Forum, da kann man ja vielleicht auch mal unwichtige Sachen posten.
Also, ich nehme Dir auch ein bisschen Frust ab
Schuhfreundschaften entstehen oft auch nach längerer Zeit, so ging es mir, sei es mit Laufschuhen aber auch mit anderem Schuhwerk.
Nix los hier Dann hast Du letzten Sonntag Vormittag verpasst Da kam ich nicht mehr mit mit lesen, weil soviel geschrieben wurde, fast wie im Chatroom _________________ Gruß schnellerhase
Also, ich nehme Dir auch ein bisschen Frust ab
Schuhfreundschaften entstehen oft auch nach längerer Zeit, so ging es mir, sei es mit Laufschuhen aber auch mit anderem Schuhwerk.
Hm, bisher stehe ich eigentlich auf dem Standpunkt, wenn es nach 2-3 mal Laufen nicht passt, dann wird das mit den Laufschuhen nichts mehr... Heute bin ich meine Hausrunde mit den "alten" Mizuno gelaufen und es war herrlich, kein Zwicken oder Zwacken, einfach nur schön.
Ich gebe den Saucony morgen noch eine Chance, aber das sollte dann schon wesentlich besser sein, als bei den ersten beiden Läufen. Zumal nach dem zweiten Lauf abends auch noch die rechte AS muckte, die ich wochenlang nicht mehr gespürt hatte...
Zumal nach dem zweiten Lauf abends auch noch die rechte AS muckte, die ich wochenlang nicht mehr gespürt hatte...
Gruß, Lutz
Wobei das ja zu der geringeren Sprengung passt, oder? Ist halt ungewohnt. Aber das mit dem inneren Gefühl würde ich unterschreiben. _________________ Ein Mensch, der keine Dummheiten macht, macht auch nichts Gescheites.
So, jetzt ist es passiert.
Dritter Testlauf (9 km in flotten 50 min.) und es war wesentlich besser. Vielleicht muss man schneller laufen mit den Dingern...
Nee, Spaß beiseite, dieses "brennen" im linken Vorfußbereich war nur noch ganz leicht zwischendurch mal kurz zu spüren.
Mary hat Folgendes geschrieben:
Wobei das ja zu der geringeren Sprengung passt, oder? Ist halt ungewohnt.
Stimmt, deshalb wollte ich ja auch mal einen anderen Schuh ausprobieren, um der AS "Abwechslung" zu gönnen.
Und das mit dem inneren Gefühl passt sowieso am Besten. Also gebe ich den Schuhen noch ein paar Läufe. Zum Glück habe ich nächste Woche frei und kann ausgiebig bei schönstem Herbstwetter laufen.
Deine Berechtigungen: Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.