zur Lauftipps-Startseite
Foren-Schnellsuche:    Erweiterte Suche
Übelkeit beim Laufen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Lauftipps.de Foren-Übersicht  Wehwehchen-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kampfschwein
ist ein Foren-Fan
ist ein Foren-Fan

BeitragVerfasst am: 30.08.2011, 20:24    Titel: Übelkeit beim Laufen Antworten mit Zitat

In den letzten Wochen fällt mir beim Laufen vor allem auf den ersten Kilometern auf, dass sich bei mir eine leichte Grundübelkeit bildet. Nach 2 - 3 Kilometer ist dieses Übelkeitsgefühl in der Regel verschwunden. Ich nahm bisher an, dass es daran liegt, dass ich in der letzten halben Stunde vor dem Lauf nochmals 2-3 Gläser (Leitungs-)Wasser trinke, also zu viel Flüssigkeit im Magen habe.
Gestern habe ich mal bewusst auf die große Flüssigkeitsmenge verzichtet. Mit dem Resultat, dass mir die kompletten 12 Kilometer recht übel war.

Der nächste Verdacht war, dass ich es vllt. zu schnell angehe. Nur laufe ich auf den ersten Kilometern nicht schneller wie auf den anderen. Und gestern empfand ich die Übelkeit auf den langsamen Passagen am extremsten. Eine Idee war noch, dass ich beim langsamen Laufen evtl. zu flach atme? Allerdings kann ich die Übelkeit auch nicht grundsätzlich dem langsamen Laufen zuschreiben.

Hat von Euch auch schon mal solche Probleme gehabt? Einer eine Idee, woran das liegen könnte?
PB M: 04:04:18 (2012)
PB 3/4-M: 02:55:28 (2011)
PB HM: 01:43:30 (2011)
PB 10 km: 46:28 (2011; 10,2 km); 47:44 (2011; 10,5 km);
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratze
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 30.08.2011, 21:10    Titel: Re: Übelkeit beim Laufen Antworten mit Zitat

sehr merkwürdig
kampfschwein hat Folgendes geschrieben:
In den letzten Wochen fällt mir beim Laufen vor allem auf den ersten Kilometern auf, dass sich bei mir eine leichte Grundübelkeit bildet. Nach 2 - 3 Kilometer ist dieses Übelkeitsgefühl in der Regel verschwunden.
wär da nicht das ♂ sondern ein ♀ würd ich ja auf "ein bischen schwanger" tippen, aber so ... Mit den Augen rollen

bin mal gespannt was die fangemeinde dazu vermeldet Idee
5000m 25:29 | 10k 52:24 | HM(170Hm) 1:58:54 | M(flach) 4:29:34 | M(767Hm) 4:49:14
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mary
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 31.08.2011, 06:44    Titel: Antworten mit Zitat

Meinen Kindern wurde früher im Auto auch immer schlecht. Du solltest mal was langsamer laufen Winken .

Hast Du denn sonst schonmal Probleme mit Übelkeit? Was isst Du vor dem Lauf, und wann?

Du läufst zwar nicht schneller als den Rest des Laufs, aber es heißt ja nicht umsonst "Einlaufen". Ich fühle mich am Anfang eines Laufs auch nicht besonders gut: die Beine sind schwer, der Puls ist relativ hoch. Das vergeht etwa nach einer Viertelstunde. Doch mal langsamer angehen und dann gucken, was passiert?

Achte mal auf Deinen Laufstil beim langsamen Laufen: "Hüpfst" Du dann? Kriegt Dein Magen dann vielleicht mehr "Schläge" ab? Weißt Du, was ich meine?

LG, Maria

Mein Laufblog
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cool Cat
ist ein Foren-Fan
ist ein Foren-Fan

BeitragVerfasst am: 01.09.2011, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Mary hat Folgendes geschrieben:
Meinen Kindern wurde früher im Auto auch immer schlecht. Du solltest mal was langsamer laufen Winken .

Hast Du denn sonst schonmal Probleme mit Übelkeit? Was isst Du vor dem Lauf, und wann?

LG, Maria

Das sind auch meine Fragen. Ich kann z. B. am besten laufen wenn ich ca. 2 Std. vorher nichts gegessen habe + das Training langsam beginne, nachher steigere.

Und Trinken muß man ja nicht zwingend vor dem Lauf "bunkern". Man könnte ja auch einen Trinkflaschengurt auf Touren mitnehmen oder eine einzelne Trinkflasche mitnehmen, wo man sie zwischendurch "parken" kann (z. B. eine Bank beim Sportplatztraining).

Gruß, Cool Cat

Herrliches Renn-Zitat von Gimli, Glóins Sohn, aus "Herr der Ringe" Smilie
Mary
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 02.09.2011, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist gestern beim Laufen noch ein Gedanke dazu gekommen:

Vielleicht fehlt Dir beim langsamen Laufen auch die Körperspannung und die Organe schwabbeln dann so in Dir herum Geschockt . Unzureichende Bauchmuskulatur wird ja auch bei Seitenstechen als Ursache vermutet (soweit ich weiß... kann sein, dass es da schon wieder neue Erkenntnisse gibt). Beobachte das doch mal.

Mein Laufblog
Kurt
fühlt sich wohl hier
fühlt sich wohl hier

BeitragVerfasst am: 02.09.2011, 10:10    Titel: Re: Übelkeit beim Laufen Antworten mit Zitat

kampfschwein hat Folgendes geschrieben:
In den letzten Wochen fällt mir beim Laufen vor allem auf den ersten Kilometern auf, dass sich bei mir eine leichte Grundübelkeit bildet. Nach 2 - 3 Kilometer ist dieses Übelkeitsgefühl in der Regel verschwunden.

Hast Du mal deinen Kreislauf (Herzfrequenz / Blutdruck) gemessen?
Morgens habe ich das auch schonmal, vor allem nach Schlafmangel.
Nach 2 -3 KM ist der Blutdruck dann normal, und die Übelkeit weg.
Duisburg 10km 28.1.2012: 00:47:44
Duisburg 15km 25.2.2012: 01:12:40
Duisburg HM 29.5.2011: 01:45:44
Köln M 02.10.2011: 04:11:34
kampfschwein
ist ein Foren-Fan
ist ein Foren-Fan

BeitragVerfasst am: 03.09.2011, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal danke für Eure Antworten.

@mary:
Zitat:
. Du solltest mal was langsamer laufen
Ermahnung! Winken
Wie gesagt: beim Langsamlaufen bessert sich das Ganze keinesfalls.

Zitat:

Nein, eigentlich nicht. Wenn ich das Essen nicht vertrage, macht es sich eher auf der anderen Seite bemerkbar Verlegen Mit den Augen rollen

Vor den Trainingsläufen esse ich nichts spezielles. Normaler Tagesablauf mit einem Mittagessen, was es halt gerade in der Kantine gibt. Am Wochenende morgens laufe ich auch oft nüchtern.

Zitat:
Achte mal auf Deinen Laufstil beim langsamen Laufen: "Hüpfst" Du dann? Kriegt Dein Magen dann vielleicht mehr "Schläge" ab? Weißt Du, was ich meine?

Gefühlt bin ich bei langsamem Tempo sicher nicht so gleitend unterwegs wie in schnellem. Aber richtig hüpfen? Eigentlich nur dann, wenn die Füße nicht mehr wollen. Also eher am Ende des Laufs als am Anfang.

@Cool Cat: Trinkgurt nehme ich bei Läufen > 2h mit. Ansonsten laufe ich ohne. Hatte sich eigentlich bewährt.

nochmal @mary:
Zitat:
Vielleicht fehlt Dir beim langsamen Laufen auch die Körperspannung und die Organe schwabbeln dann so in Dir herum

Das ist in der Tat noch ein interessanter Ansatz. Aber auch hier wieder die Frage: warum dann erst in letzter Zeit?

Zitat:
Hast Du mal deinen Kreislauf (Herzfrequenz / Blutdruck) gemessen?
Blutdruck/Puls ist gut.

Ich habe mich ja auch noch im Netz weiter eingelesen. Dabei wurde ein niedriger Blutzuckerspiegel auch als Möglichkeit genannt. In der Tat lag meiner schon immer eher an der unteren Grenze. Womöglich ist er noch weiter abgesackt?

Eine weitere, eigene Theorie: da ich Asthmatiker bin, nehme ich für gewöhnlich regelmäßig ein Asthmaspray zur Vorbeugung. Da ich im Juni/Juli sportlich inaktiver wie gewöhnlich war, habe ich lange Zeit darauf verzichtet, da ich keinerlei Beschwerden hatte. Diese Woche habe ich wieder angefangen es zu nehmen. Und prompt hatte ich am Donnerstag keine Übelkeitsgefühle über längere Zeiträume. War meine Atmung für den Sport evtl. doch zu sehr blockiert ohne es gemerkt zu haben?
Irmi
grün hinter den Ohren
grün hinter den Ohren

BeitragVerfasst am: 21.09.2011, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

also ich hatte auch diese Probleme, nur dass mir nicht nur Übel wurde, sondern auch noch richtig schwindelig und ich bekam Kopfschmerzen. Ich wollte mir schon Cordyceps Sinensis kaufen und mir immer wieder gut zusprechen, dass es besser würde und so wars dann auch nach etwa 15 - 20 Minuten.
Bei mir lags am Kreislauf, hatte in der Zeit ziemlichen Stress und noch andere Dinge die mich bedrückt haben und dadurch hat mein Kreislauf gerade morgens schlapp gemacht. Und da meine bevorzugte Laufzeit vormittags ist, fiel dass dann genau in die Zeit rein...
Ist das denn bei dir immer so, oder auch wie bei mir plötzlich aufgetreten? dann könnte es vllt ähnliche Gründe haben...

Zuletzt bearbeitet von Irmi am 07.10.2011, 14:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
Matthias W.
Quasselstrippe
Quasselstrippe

BeitragVerfasst am: 21.09.2011, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,

ich will dich nicht erschrecken aber trotzdem: Gehe zum Arzt, am besten zu einem guten Internisten, mit kardiologischer Orientierung.

Ich hatte vor meinem Herzinfarkt auch mal mir nicht bekannte und nicht erklärbare Übelkeitsgefühle. Ich nehme stark an daß es bei dir etwas anderes ist, aber das muß gecheckt werden (Belastungs-Ekg, Ultraschall eventuell sogar Herzkatheter).

Sorry das kommt jetzt sicher ein bißchen arg alarmmäßig rüber aber es ist gut gemeint.

Der andere Matthias

Angefangen Januar 2009.
1. 10km-Wk 11.7.09 Ludwigsburg 56:11
1. HM 18.4.10 Bockenheim 2:20:36
1. M 7.4.13 Zürich 4:51:36
PB 5km 28.5.11 Plochingen 23:57
PB 10km 24.6.12 Waiblingen 49:46
PB HM 11.3.12. Kandel 1:53:57
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden eMail senden
kampfschwein
ist ein Foren-Fan
ist ein Foren-Fan

BeitragVerfasst am: 01.10.2011, 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

Endlich mal wieder ein bißchen Zeit hier reinzuschauen... daher möchte ich auch noch kurz auf die letzten Beiträge eingehen.

@Irmi: Stress habe ich in der Tat derzeit genügend. Allerdings laufe ich in der Regel abends und die Beschwerden tauchen eher schleichend auf.

@Matthias: Ich weiß Deinen Rat zu schätzen, wollte das letztes Jahr schon machen, da ich panische Angst vor ner Herzmuskelentzündung habe (Hypochonder eben...). Leider hats der Arzt etwas verplant und ich war an dem Tag aufgrund der vorherigen Weihnachtsfeier eh nur betttauglich, so wurde nur ein normales EKG gemacht und ich war froh drum Mit den Augen rollen Ich werde Deinen Tipp auf jeden Fall im Auge behalten und auch demnächst mal durchführen.

Generell kann ich leichte Entwarnung geben, da die Beschwerden im Großen und Ganzen verschwunden sind, seit ich meine Asthmaspray wieder regelmäßig nehme. Allenfalls leichte Anflüge von Übelkeit kann ich noch wahrnehmen, die ich jedoch durch Änderung des Laufstils schnell wieder losbekomme. Vermute daher im Moment, dass es wirklich an einer zu flachen Atmung lag. Den September habe ich als meinen bisherigen Rekordmonat jedenfalls gut überstanden.

Werde aber Eure Tipps und Meinungen in meinem Kopf abspeichern, um bei erneuten Beschwerden schnellstens reagieren zu können.
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
 Lauftipps.de Foren-Übersicht
 Wehwehchen-Forum

Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

Deine Berechtigungen:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

© 2000 - 2013 Copyright by Lauftipps.de