| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
| SpaceMarine grün hinter den Ohren

| | Anmeldedatum: 14.08.2011 | | Beiträge: 2 | |
|
Verfasst am: 14.08.2011, 17:58 Titel: Lauftipps für 14-Jährigen |
|
|
Unser Nico (14, 186 cm, schlank) spielt jetzt in der B-Jugend-Bezirksoberliga. Fussballerisch ist er sehr gut, was ihm fehlt ist ein bißchen die Kondition. Im neuen Verein wird am Anfang jedes Trainings Running betrieben - 400 Meter auf der Laufbahn mit Tempo (Zeit wird gestoppt). Nico kann mithalten, aber klagt über die Zahl der Runden (4-10) und Muskelkater.
Frage: Welche Tipps hat der Fachmann für Nico, um sich den erhöhten Anforderungen möglichst schnell zu stellen. Wie läuft der Profi richtig - möglichst gleichmäßig? Die Pflichtspiele beginnen Mitte September. Was empfiehlt der Experte gegen Muskelkater. |
|
| Nach oben |
|
 |
| osso Foren-Meister

| | Anmeldedatum: 08.11.2004 | | Beiträge: 1696 | | Wohnort: Hamburg-Harburg |
|
|
| Nach oben |
|
 |
| Guido Schulze Administrator

| | Anmeldedatum: 03.10.2004 | | Beiträge: 472 | | Wohnort: Remscheid |
|
Verfasst am: 14.08.2011, 20:24 Titel: |
|
|
Hallo SpaceMarine,
ich kenn mich von damals nur noch ein wenig mit dem Training im Fussball aus (u.a. bei Bayer Uerdingen gespielt.).
Aber da fehlen so ein paar Punkte:
- wo sind die Muskelkater?
- in welchem Pulsbereich wird gelaufen? Durchgespurtet?
- ist er der einzige in der Mannschaft mit Muskelkater?
So - wie du es beschreibst - wie es aussieht versteht der Trainer da seine Aufgabe nicht so ganz. In der Jugend können nicht alle gleich behandelt werden. Der eine ist noch in der Entwicklung und der andere hat mal eben ein paar Stufen übersprungen.
Deshalb wurden wir damals individuell behandelt. Ich kann mich aber daran erinnern, dass wir nichts ohne warmlaufen und dehnen machen durften. Mind. 15 Minuten lang.
Und da sind auch schon die Punkte:
- anfangs immer warm laufen (so lange bis man merkt, dass die Belastung angenehm ist meist ca. 15 min.)
- dann die Muskeln, die gefordert werden leicht dehnen.
- vor der belastung (3-5 Stunden vorher) den Wasserhaushalt im Körper füllen. (Der Urin muss am besten durchsichtig sein.)
- nach dem Training ebenfalls ausreichend trinken.
- wenn der Muskelkater danach dennoch da ist, habe ich hier ein paar Tipps geschrieben:
>> http://www.lauftipps.de/trainingstipps/muskelkater.php
Wird in Laufschuhen gelaufen?
Das wäre auch interessant zu wissen - das ist ein riesen Unterscheid.
Gruß, Guido _________________
Meine Nickpage
Mein Lauftagebuch
Laufnachrichten
Laufshops
Private Website: www.guidoschulze.de |
|
| Nach oben |
|
 |
| Mary Foren-Meister

| | Anmeldedatum: 05.10.2004 | | Beiträge: 2184 | | Wohnort: Bonn |
|
Verfasst am: 15.08.2011, 06:47 Titel: |
|
|
Wie oft trainiert er? Hat er Zeit/Lust, an einem anderen Tag ein langsames Lauftraining zu absolvieren? Das schult die Grundlagenausdauer, ohne die das Tempotraining sowieso nichts bringt.
So jedenfalls meine laienhafte Meinung... (warmlaufen fiel mir auch direkt ein, aber das hat der Guido ja schon geschrieben)
LG, Mary _________________ Ein Mensch, der keine Dummheiten macht, macht auch nichts Gescheites.
Mein Laufblog |
|
| Nach oben |
|
 |
| SpaceMarine grün hinter den Ohren

| | Anmeldedatum: 14.08.2011 | | Beiträge: 2 | |
|
Verfasst am: 15.08.2011, 13:04 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Tipps. Vorher warmlaufen werde ich ihm noch einmal ans Herz legen, ebenso wie das Auffüllen des Wasserhaushalts. Muskelkater hat er vor allem an den Ober- und Unterschenkeln. Ob die Mitspieler auch Muskelkater haben, weiss ich nicht.
Apropos, er trägt - wie alle Mitspieler - Laufschuhe (Aschenbahn). Morgen ist wieder Training. Wenn noch eine Frage auftritt, melde ich mich wieder. Vielen Dank nochmals. |
|
| Nach oben |
|
 |
| fun runner Foren-Meister

| | Anmeldedatum: 05.06.2005 | | Beiträge: 3151 | | Wohnort: hessen |
|
Verfasst am: 17.08.2011, 16:45 Titel: Re: Lauftipps für 14-Jährigen |
|
|
| SpaceMarine hat Folgendes geschrieben: | Unser Nico (14, 186 cm, schlank) spielt jetzt in der B-Jugend-Bezirksoberliga.
Frage: Welche Tipps hat der Fachmann für Nico, um sich den erhöhten Anforderungen möglichst schnell zu stellen. Wie läuft der Profi richtig - möglichst gleichmäßig? Die Pflichtspiele beginnen Mitte September. Was empfiehlt der Experte gegen Muskelkater. |
hallo, hier sind ein paar punkte die ich nicht ganz verstehe...
1) warum macht ihr euch (ich gehe mal davon aus das er bald 15 wird) über die konditon gedanken...?
2) muskeltkater von ein paar 400er laufen
wenn jetzt die anforderungen steigen, dadurch das etwas höherklassig gekickt wird, passt sich i.d.R. der körper eines jugendlichen ziemlich schnell den anforderungen an. wenn er zuvor allerdings das laufen gänzlich vernachlässigt hat, muss er sich etwas gedulden...
> 2-3 LEH/Wo ca. 25-30min mittlere pace + ein paar steigerungen <
sollten sehr gut weiterhelfen.
wenn er mit 14 die größe hat vermute ich mal, dass er auch relativ "schmal" ist, kann sein das durch spontan höhere belastung etwaige mineraldefizite auftreten. tipp in den ersten zwei monaten speziell den mineralhaushalt (calzium, magnesium....usw) mal im auge behalten, so als besorgte mama...
meiner kickt auch in der B jugend (aktuell gruppenliga) 4/wo training, war auch ne umstellung für ihn.allerdings ist es bei ihm etas umgekehrt
mortz kondition, technisch ist allerdings noch luft nach oben . aber die trainer in der klasse sind eigentlich gut ausgebildet und fördern das ganze auch individuell.
gib ihm zwei monate mit ein paar zusätzlichen einheiten w.o. dann wird alles gut. _________________ Gruß Funny |
|
| Nach oben |
|
 |
|