zur Lauftipps-Startseite
Foren-Schnellsuche:    Erweiterte Suche
Eisen, Ferritin und Co
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Lauftipps.de Foren-Übersicht  Wehwehchen-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kaeptn Nussholz
ist vom Fach
ist vom Fach

BeitragVerfasst am: 21.06.2011, 14:27    Titel: Eisen, Ferritin und Co Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

letzter Eintrag im WWchen-Forum 01.06.11? Das muss ja mal geändert werden. Mit den Augen rollen

Also nachdem ich seit ca. 3 Jahren eine spürbar absinkende Lust am Laufen verspüre (bzw. generell Lust am Bewegen) und ständig müde bin, haben sich vor ca. 1 Jahr Symptome wie Kribbeln in den Beinen, unruhige Beine dazugesellt.

Zu Anfang nur ab und an ("Ja, war ja auch ein anstrengender Lauf" oder "Ja, ich muss mal wieder Laufen") aber im letzten halben Jahr so massiv, dass ich zum Teil davon nachts wach werde und erstmal eine Runde laufen musste, um wieder schlafen zu können (also nicht Joggen, sondern in der Wohnung rumgehen).

Dann hatte ich beim letzten Blutspenden noch eine unangenehme Überraschung. Der Hämoglobinwert war bei 14,1 - also noch gerade spendenfähig, aber auf der Bahre hab ich schon gemerkt, dass mir leicht blümerant wurde. Bin dann noch mit den Rad nach Haus gefahren (*toctoctoc*) und hab mich dann am nächsten als krank gemeldet besoffen sein

Naja, also doch mal zum Doktor. Blutuntersuchung gemacht, Symptome geschildert, Hb-Wert bei 16, Ferritin bei 25 (keine Ahnung welche Einheiten, ist ja auch wurst). Verdacht auf RLS. Eisenpräparat bekommen und Überweisung zum Neurologen. Der hat nichts besonderes feststellen können, hat die Reizleitung gemessen und Reflexe, und ist dann sehr schnell zu dem Urteil gekommen (hörte sich aus seinem Munde echt wie ein Urteil an): "RLS. Ich kann Ihnen Parkinson-Medikamente verschreiben, die Sie dann bitte bis zum Lebensende nehmen. Ich schick Ihrem Hausarzt den Bericht. Schönen Tag noch" Pappnase.... (RLS = Restless Leg Syndrom)

Gut, dann also wieder zum Hausdoc nochmal Blutuntersuchung, ob das Eisenzeug geholfen hat, hat es, Hb wieder normaler, Ferritin aber auf 16 runter.

Jetzt soll ich erstmal noch zusätzlich ein Vitamin B-Präparat nehmen, Magnesium auch und die Eisenpillen sowieso. Als nächstes steht dann eine Magen- und eine Darmspiegelung an, um abzuklären, ob da alles in Ordnung ist.

Die Hoffnung meines Hausarztes ist, dass, wenn der Ferritinwert wieder im Lot ist, sich auch diese RLS-Symptome verflüchtigen.

Dann bin ich mal gespannt und ehrlich gesagt auch ein wenig besorgt, wo das alles enden mag.

"Das ist kein Alzheimer. Das ist ganz natürliche Verkalkung." (Herbert Knebel)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luxemburger
Gast

BeitragVerfasst am: 21.06.2011, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm Kaeptn, das sind ja nich die besten Nachrichten die du da von
dir gibst Traurig
Gut dass du der Sache auf den Grund gehst,halte uns doch auf dem laufenden ja?
Und vor allem gute besserung.
ratze
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 21.06.2011, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

dem schließe ich mich an
Luxemburger hat Folgendes geschrieben:
halte uns doch auf dem laufenden ja?
Und vor allem gute besserung.
bitte bitte
ich bin auch zunehmend müder, aber da kribbelt nix, also wird's wohl eher irgendwie allgemeines "es geht bergab"-syndrom sein Geschockt

ich drück Dir die daumen daß sich entweder eine gegenmeinung findet oder eine lösung sprich gute medikation oder andere therapie und der "alte" kaptain bald wieder so weit es geht DER ALTE ist Idee
5000m 25:29 | 10k 52:24 | HM(170Hm) 1:58:54 | M(flach) 4:29:34 | M(767Hm) 4:49:14
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kaeptn Nussholz
ist vom Fach
ist vom Fach

BeitragVerfasst am: 21.06.2011, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

ratze hat Folgendes geschrieben:
.... also wird's wohl eher irgendwie allgemeines "es geht bergab"-syndrom sein Geschockt
Das war ja zu erwarten - steter Verfall und Siechtum halt Geschockt

ratze hat Folgendes geschrieben:
... "alte" kaptain bald wieder so weit es geht DER ALTE ist Idee

Das gibt mir Hoffnung, das ich alter Kaptain zukünftig wie früher als Alter neu bin. Äh... das ist bestimmt der niedrige Ferritinwert Mit den Augen rollen

Nine
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 21.06.2011, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Käptn,

bei mir hängt RLS mit dem Eisenwert zusammen. Ich hatte im letzten Jahr eine Eisenmangelanämie und konnte da teilweise keine halbe Stunde stillsitzen. In der Weiterbildung war das die Hölle, da es ja keinerlei Ablenkung gab. Und abends einen Film schauen oder so ging auch nicht, da musste ich immer bei rumlaufen...
Bei mir hat sich das schlagartig gebessert als ich Eisenpräparate genommen habe und sich die Blutwerte normalisiert haben. Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es bei dir ähnlich leicht wieder ins Lot kommt!
Übrigens hatte ich danach noch einmal RLS, habe für ein paar Wochen Eisen geschluckt und es war schnell wieder weg. Da gibts bei mir ganz klar den Zusammenhang...

Liebe Grüße und gute Besserung!

Nine
ist vom Fach
ist vom Fach

BeitragVerfasst am: 21.06.2011, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nine,

ja die Hoffnung hab ich ja auch, wobei ich seit 4 Wochen "Eisen" schlucke und der Ferritinwert trotzdem nach unten gegangen ist.

Ich hab jetzt erstmal auf Anraten des Docs auch mit B12, B6, Folsäure, Magnesium eingedeckt und das gibt's dann zum Abendessen...

Manchmal ist's ja wirklich so einfach.

D76
grün hinter den Ohren
grün hinter den Ohren

BeitragVerfasst am: 22.06.2011, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

letztens wurde bei mir ein großes Blutbild gemacht. Den Eisenwert habe ich auch gleich mittesten lassen, und siehe da, auch zu niedrig. Ich soll jetzt mehr rotes Fleisch essen (womit ich keine Probleme habe). Trotzdem habe ich mir aus der DM-Drogerie für unter 1 Euro Brause-Tabletten "Eisen+Vitamin C" geholt (Ökotest "sehr gut"). Der Körper kann wohl, habe ich gelesen, Eisen nur unter Zugabe von Vit. C effektiv aufnehmen. Allerdings sollte man wohl aufpassen, damit nicht zu viel Vit. C zu sich zu nehmen, gerade wenn man auch viel Obst und Gemüse isst.

Gruß
PB 10 km: 50:20 (mit dem Fahrrad ausgemessene Strecke)

Marathon: 04:56:47 (Frankfurt 2009)
HeikeS.
ist vom Fach
ist vom Fach

BeitragVerfasst am: 27.06.2011, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich drück dir die Daumen, dass sich das alles wieder einrenkt.

Viele Grüße
Heike

10 km 0:58:18 Lichterlauf-Duisburg 2005
15 km 1:32:21 WLS Duisburg 2010
HM 2:14:21 WLS Duisburg 2010

Kaeptn Nussholz
ist vom Fach
ist vom Fach

BeitragVerfasst am: 20.07.2011, 15:26    Titel: Update Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

also mittlerweile haben sich die RLS-Symptome gelegt - sind zz. völlig verschwunden, was mich ja schon wieder stutzig macht.

Seit der Diagnose vor gut zwei Monaten nehm ich allerdings auch fleißig Eisen, Magnesium, Vit. B1+12. Neue Blutwerte werde ich Mitte August mal bestimmen lassen.

Magenspiegelung hab ich auch überlebt, wobei das echt zum Kotzen ist. (Können wir nicht endlich mal einen Kotzsmiley hier kriegen!) Nä, also wenn das nicht nochmal sein muss, mach ich das nie wieder - mir ist heute noch schlecht. Während der Typ mit der Plastikschürze in meinem Magen rumgestochert hat, wollte er mir auch noch die Lifebilder zeigen und hat mir alles mögliche erzählt. Buah. Ich hab nicht zugehört, sondern nur gedacht, "hoffentlich ist bald alles vorbei... so oder so".

Achja, ein Ergebnis gab's natürlich auch:

Gut: Keine klaffenden Wunden und Geschwüre, wo das gute Eisen gleich literweise mit Blut in den Magen ausgespült wird Spitze!

Schlecht: Ich habe "Untermieter": Helicobacter Pylori, die ich jetzt mit entsprechenden Medikamenten ausrotten soll/darf/werde - ab morgen. Ich kapier es nicht

Auch schlecht: Mir ist schlecht. Sodbrennen, Aufstoßen, Verstopfung und Durchfall abwechselnd - es geht bergab erkältet sein

Noch schlechter: Durch die ganzen Arztbesuche verbraucht man jede Menge Zeit, die den Streß bei den restlichen Aufgaben erhöht. Wie sagte doch der Moderator einer ehemaligen Persiflage auf Outing-Talkshows immer wieder gern: "Ein Teufelskreis"

Noch unklar: Inwieweit ich meine Ernährung da umstellen muss, wenn das alles wieder im Lot ist.

Interessanter Zufall: Zz. lese ich mal wieder Aldissens Helliconia, wo ja der Helico-Virus entscheidend vorkommt. Zwar ein Virus und kein Bakterium, aber mit gleichem "Vornamen". Grob im Spiegel betrachtet, würde ich bei mir auf Fetten Tod spekulieren Geschockt

Ich mach dann mal weiter....

ratze
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 20.07.2011, 15:58    Titel: Re: Update Antworten mit Zitat

quatsch nicht Geschockt
Kaeptn Nussholz hat Folgendes geschrieben:
Grob im Spiegel betrachtet, würde ich bei mir auf Fetten Tod spekulieren Geschockt
und auf einen winter der 16 jahrhunderte dauert hab ich gleich mal GAR KEINEN bock

aber extra für Dich zum beiseitelegenfürwennbedarf (ich empfehle eine klitzekleine simple *txt auf dem desktop mit ein paar netten links, am praktischsten gleich schon mit entsprechender formatierung je nach forum):

und und

und noch ein paar mehr zum thema "eklig"
5000m 25:29 | 10k 52:24 | HM(170Hm) 1:58:54 | M(flach) 4:29:34 | M(767Hm) 4:49:14
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
 Lauftipps.de Foren-Übersicht
 Wehwehchen-Forum

Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Gehe zu:  

Deine Berechtigungen:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

© 2000 - 2013 Copyright by Lauftipps.de