hab heute folgendes festgestellt, das mich etwas verwirrt
Ich habe letztes Jahr das "Kraulen" gelernt. Zumindest der Anfang ist gesetzt . Neben vielen anderen Hürden ist die Atmung ein Problem, so dass ich blöderweise nur auf meiner "Schokoladenseite" nach rechts im 2er Rhythmus geschwommen bin.
Mittlerweile bin ich soweit, dass ich etwas mehr "Ausgewogenheit" in mein Kraulen bringen möchte. Also 3er-Rhythmus eingeübt. Kann jetzt immerhin schon einige Male für jeweils 100m, ohne mit krebsrotem Kopf Pause machen zu müssen .
Also stand heute (bei Regen ) mal was neues an. 5er Rhythmus. Ging auch, interessanterweise war ich bei gefühlter gleicher Anstrengung genau so "schnell" wie im 3er-Rhythmus.
Das verwirrt mich, weil ich dachte, wegen weniger Sauerstoff langsamer zu sein. Freut mich natürlich trotzdem
Hab ich heute nur ein "Schwimmers-High" gehabt, oder ist das normal _________________ Gruß
Godi (Godesberger)
*Kaum einer glaubt an mich, also muss ich es selbst tun!*
"Dont give up on me - I havent even put on my running shoes yet!"
Dave Scotts Antwort zu seinem 11 minütigem Rückstand auf den Führenden an die Reporter, bevor er den 84er Ironman Hawaii dann doch in 8:54 Std. gewonnen hat
ich bin der Ansicht das Du wahrscheinlich noch im absolut grünen Bereich geschwommen bist !
Ob dieser grüne bereich durch dein gemütliches Schwimmen oder einfach durch eine gute Tagesform zustande kam ist unerheblich.
Wenn ich mit ausreichend Reserve schwimme, so wie beim Tria in Roth (weil eben lang) dann kann ich meine Atmung fünfmal/min. umstellen. Von 2er auf 3er und 5er oder sogar mal rechts rausatmen und schauen und links rausatmen und schauen im Wechsel. Egal, es kostet mich nichts.
Wenn ich am Anschlag schwimme, z.B. bei einem Sprint-Tria oder bei einem Wiederholungstraining mit kurzen (50er/100er) dann geht nur noch 2er Atmung.
Ich bin aber eh der Typ 2er-Atmung, da ich zu 90% Wiederholngen/Intervalle oder auch mal Fahrtspiel schwimme - das bringt mir am meisten.
Ich schwimme nur aus Technikgründen mal ein paar Bahnen 3er-Atmung. Alle größeren Atemabstände benötige ich nicht und sind meines Erachtens überflüssig. Liegt aber daran das ich schnell und ausdauernd Schwimmen möchte und nicht schön
Sinnvoll ist das 3er und 5er Schwimmen für die Wasserlage und das Schulterrollen,ansonsten ....
Nochmal zu Deiner Frage:
Schwimme im oberen Atembereich und Du wirst merken das Dir die 5er-Atmung zu eng wird....wo 3er-Atmung gerade noch gehen wird.
ich bin der Ansicht das Du wahrscheinlich noch im absolut grünen Bereich geschwommen bist !
Ob dieser grüne bereich durch dein gemütliches Schwimmen oder einfach durch eine gute Tagesform zustande kam ist unerheblich.
Wenn ich mit ausreichend Reserve schwimme, so wie beim Tria in Roth (weil eben lang) dann kann ich meine Atmung fünfmal/min. umstellen. Von 2er auf 3er und 5er oder sogar mal rechts rausatmen und schauen und links rausatmen und schauen im Wechsel. Egal, es kostet mich nichts.
Wenn ich am Anschlag schwimme, z.B. bei einem Sprint-Tria oder bei einem Wiederholungstraining mit kurzen (50er/100er) dann geht nur noch 2er Atmung.
Ich bin aber eh der Typ 2er-Atmung, da ich zu 90% Wiederholngen/Intervalle oder auch mal Fahrtspiel schwimme - das bringt mir am meisten.
Ich schwimme nur aus Technikgründen mal ein paar Bahnen 3er-Atmung. Alle größeren Atemabstände benötige ich nicht und sind meines Erachtens überflüssig. Liegt aber daran das ich schnell und ausdauernd Schwimmen möchte und nicht schön
Sinnvoll ist das 3er und 5er Schwimmen für die Wasserlage und das Schulterrollen,ansonsten ....
Nochmal zu Deiner Frage:
Schwimme im oberen Atembereich und Du wirst merken das Dir die 5er-Atmung zu eng wird....wo 3er-Atmung gerade noch gehen wird.
Blubb Tria
Blubb zurück
Oje, du meinst, ich schwimme zu locker
Hm, könnte stimmen . Letzten Winter hab ich nach "harten" Intervallen schon ne Minute Pause gebraucht, jetzt sinds so ca. 15-20 (selten 25) sec., und kann das ganze gut wiederholen. Also zu locker, obwohl die Zeiten besser sind
Das mit dem Wechseln der Atenseite kenn ich *ganzstolzbinich*
Habe zuerst 2er, 2er rechts, dann 3er mit Wechsel der Seite und wieder 2er, 2er links usw.
So als Vorbereitung für die durchgängigen 3er.
Auch ist es so (weiß ich), dass deine Wasserlage sicherlich nahezu optimal ist, im Gegensatz zu mir. Wie du richtig geschrieben hast, gleicht sich dadurch die Balance im Wasser aus. Das ich nicht schon früher darauf gekommen bin Mir hilft das ungemein
Durch das einseitige Atmen habe ich mir "Fehler" antrainiert (Schulter rechts fällt stark ins Wasser, wenn ich nach links atme), die ich jetzt mühsam wieder rauskriegen muss
Und, ja, ich will eher schön als schnell schwimmen, zumindest derzeit
Das mit de(m)n flotten 3er (wie klingt denn das jetzt für Außenstehende ) werde ich nächste Woche mal testen.
Danke für deine Anregungen _________________ Gruß
Godi (Godesberger)
Dave Scotts Antwort zu seinem 11 minütigem Rückstand auf den Führenden an die Reporter, bevor er den 84er Ironman Hawaii dann doch in 8:54 Std. gewonnen hat
Hm, könnte stimmen . Letzten Winter hab ich nach "harten" Intervallen schon ne Minute Pause gebraucht, jetzt sinds so ca. 15-20 (selten 25) sec., und kann das ganze gut wiederholen. Also zu locker, obwohl die Zeiten besser sind
Das mit dem Wechseln der Atenseite kenn ich *ganzstolzbinich*
Habe zuerst 2er, 2er rechts, dann 3er mit Wechsel der Seite und wieder 2er, 2er links usw.
So als Vorbereitung für die durchgängigen 3er.
Auch ist es so (weiß ich), dass deine Wasserlage sicherlich nahezu optimal ist, im Gegensatz zu mir. Wie du richtig geschrieben hast, gleicht sich dadurch die Balance im Wasser aus. Das ich nicht schon früher darauf gekommen bin Mir hilft das ungemein
Durch das einseitige Atmen habe ich mir "Fehler" antrainiert (Schulter rechts fällt stark ins Wasser, wenn ich nach links atme), die ich jetzt mühsam wieder rauskriegen muss
Und, ja, ich will eher schön als schnell schwimmen, zumindest derzeit
Das mit de(m)n flotten 3er (wie klingt denn das jetzt für Außenstehende ) werde ich nächste Woche mal testen.
Danke für deine Anregungen
Blubb
nur diese harten und vor allem kurzen Strecken (50er-100er-max.200er) machen schneller und kräftiger ! Es ist wie beim laufen auch !
Atmen: wobei ich das nicht als Übung sehe sondern als Luxus weil das Schwimmtempo eben so schön lahmarschig ist
Mit rechts raus-links raus meinte ich ohne Unterbrechung. Nur den Kopf durchs Wasser ziehen und mal da und mal da rausschauen und atmen. Das geht wenns nicht anstrengt und keine Konzentration nötig ist
Wasserlage: träum weiter ....meine Wasserlage ist zwar nicht die übelste aber mein Beinschlag verwundert oft die betrachter, da dieser eigentlich nichts mit vorwärtskommen zu tun hat. Es ist lediglich das Intervalltraining das mich flott schwimmen lässt - Training eben.
Ich denke auch das ich Sub1 beim Ironman schwimmen könte - aber mit 2 mal Schwimmen die Woche oder gar nur 1mal in den vergangenen Monaten eher nicht
Schulter: kenn ich, da hilft die 3er-Atmung richtig gut um das wieder zu korrigieren. ! das ist meine Efahrung
Schön: und so hat jeder seine Ziele - obwohl man mir nachsagt schön schwimmen zu können - habe ich schon oft gehört.....bis auf dem beinschlag über kreuz eben
nur diese harten und vor allem kurzen Strecken (50er-100er-max.200er) machen schneller und kräftiger ! Es ist wie beim laufen auch !
Nicht das du einen falschen Eindruck von meinem Schwimmversuchen bekommst: Diese Intervalle mache auch auch fast nur
Frage: Weche Pausenlänge bevorzugst du da?
TriaFly hat Folgendes geschrieben:
Atmen: wobei ich das nicht als Übung sehe sondern als Luxus weil das Schwimmtempo eben so schön lahmarschig ist
Mit rechts raus-links raus meinte ich ohne Unterbrechung. Nur den Kopf durchs Wasser ziehen und mal da und mal da rausschauen und atmen. Das geht wenns nicht anstrengt und keine Konzentration nötig ist
Ah, ok. Teste ich demnächst mal
Wasserlage: träum weiter ....meine Wasserlage ist zwar nicht die übelste aber mein Beinschlag verwundert oft die betrachter, da dieser eigentlich nichts mit vorwärtskommen zu tun hat. Es ist lediglich das Intervalltraining das mich flott schwimmen lässt - Training eben.
Ich denke auch das ich Sub1 beim Ironman schwimmen könte - aber mit 2 mal Schwimmen die Woche oder gar nur 1mal in den vergangenen Monaten eher nicht
sub1 *ganzgroooßeAugenmach*
Schulter: kenn ich, da hilft die 3er-Atmung richtig gut um das wieder zu korrigieren. ! das ist meine Efahrung
Schön: und so hat jeder seine Ziele - obwohl man mir nachsagt schön schwimmen zu können - habe ich schon oft gehört.....bis auf dem beinschlag über kreuz eben
Siehst du, ich habe Recht
Zuerst "schön" schwimmen können, danach kommt schnell....
z.B. Ian Thorpe _________________ Gruß
Godi (Godesberger)
Test: Wie gesagt - diese Übung ist kein Training und dient mir nur hin und wieder zur besseren Orientierung oder eben um nach jemandem am Ufer ausschau zu halten...z.B. nach meinem Bruder der mich bei der Challenge an d. Schwimmstrecke zu Fuß begleitet hat.
Ganz klar - mit einer sauberen Technik schwimmt es sich später am effektivsten und die Sache wird dadurch bestimmt nicht schwerer
Die reihenfolge stimmt also bei Dir.
Meine war aber genauso - nur die beine kreuzen so doof - vllt. mach ich mich da mal im Winter ran das auszubügeln
SUB1 : mit neo...versteht sich - ohne Neo bin ich wohl derzeit bei 1:08/1:05-6 bei Solo-Strecke ohne Radeln und laufen
Nicht das du einen falschen Eindruck von meinem Schwimmversuchen bekommst: Diese Intervalle mache auch auch fast nur
Frage: Weche Pausenlänge bevorzugst du da?
@TriaFly:
Darf ich nochmal nachhaken, bütte...
Wenn du Intervalle, so a la GA2 (die ich als "mittel" beschreiben würde; tempo machbar, nach 6-10 Intervallen wirds aber trotzdem zunehmend anstrengend), ist da ein Verhältnis von Belastung zu Pause von 2:1 angemessen, oder machst du was anderes _________________ Gruß
Godi (Godesberger)
ich misch mich hier auch mal ein - meine Wasserlage ist noch immer eine Katastrophe und wenn ich im See schwimme (Kraul natürlich ), dann habe ich durch die 2er-Atmung eben das Problem schnell von der normalen Linie abzukommen.
Daher möchte ich im Training zumindest die 3er-Atmung verbessern. macht es dann mehr Sinn zuerst kürzere (50m - 100m) in 3er-Atmung zu testen, oder solange es eben gehen würde - OK, das sind momentan höchstens 100m ?
In 14 Tagen steht schon für dieses Jahr der letzte Triathlon in Crailsheim an und da werde ich auf jeden Fall versuchen längere Abschnitte zu kraulen. Auf DER Radstrecke in Crailsheim brauche ich mir über einen 30er-Schnitt ja keine Gedanken zu machen. Da sorgt schon der "Magic Hill" mit 18% Steigung dafür.
Leider muss ich diese Woche auch mein Trainingspensum stark reduzieren, da Alternativtraining wie Zimmer streichen und renovieren (das JuZi von Würzburg aufbauen ) auf dem Programm stehen.
Viele Grüße
Andy _________________ 2012: Besser und schneller werden - Done
2013: Just Two Words: Challenge Roth !!
Besucht meinen Blog dazu
Meine Uhr stoppt nur die effektive Schwimmzeit und wird beim pausieren abgeschaltet.
Ich wechsle in jedem Training die Distanz der Wiederholungen. Ich habe schon mehrmals geschrieben, das ich für die Schnelligkeit gerne superharte 50er schwimme oder 100er bei denen man froh ist am Ende den beckenrand erreicht zu haben.
die Pausen gehen solange bis ich wieder genug Luft und Kraft habe die nächste Wiederholung durch zu ziehen. Das können zwischen 1,5 und 4 Minuten sein. Die Belastung dagegen dauert zwischen 38 und 85 Sekunden. Ich ruhe also komplett.
Bei längeren Wiederholungen ala 200er oder 300er pausiere ich meist zwischen 1-2 min. weil die belastung zuvor nicht so intensiv war.
Bemerkt habe ich, das es ohne auspowern zu keiner gr. Steigerung kommt!
Beim schnellen Schwimmen hat man gleichzeitig den Vorteil das nicht nur die Kraft zunimmt, die Psyche (durch rasenden Puls und harter Atmung) geschult wird und die Wasserlage verbessert wird. Ein ganz entscheidender Vorzug wie ich meine.
ich misch mich hier auch mal ein - meine Wasserlage ist noch immer eine Katastrophe und wenn ich im See schwimme (Kraul natürlich ), dann habe ich durch die 2er-Atmung eben das Problem schnell von der normalen Linie abzukommen.
Daher möchte ich im Training zumindest die 3er-Atmung verbessern. macht es dann mehr Sinn zuerst kürzere (50m - 100m) in 3er-Atmung zu testen, oder solange es eben gehen würde - OK, das sind momentan höchstens 100m ?
Ich bin bisher auch nur max 100m in 3er geschwommen
Mit 50m zu beginnen ist völlig ausreichend (oder 25m auf der kurzen Bahn).
Zuerst habe ich allerdings 2er auf der blöden Seite geübt. Und viel Wasser geschluckt. Immer auf der Bahn 1 bzw. 8, also die am Beckenrand, man weiß ja nie
Mental kann ich gut auf stur (blöd) stellen, so gab es teilweise ne Stunde NUR 2er-Atmung zur blöden Seite, Pause zur Erholung und wieder von vorne. Nach ein paar wenigen Stunden hatte ich dann ein besseres Gefühl und hab umgestellt auf 2-4 x 2er Zug zur Schokoseite, gefolgt von einem 3er und dann (um wieder den Puls und die Atmung zu beruhigen) 2er auf der anderen Seite. Nach und nach die Anzahl der 2er reduziert und *schwupps* dann wars durchweg nen 3er
Hab zuerst auch versucht, den 3er über 100m zu üben, aber da ich ne Rollwende mache, fehlte mir danach etwas die Luft. Daher jetzt erstmal die Anfängerkippwende. Man soll ja Ziele für die Zukunft haben.
Und diese oder nächste Woche will ich die 150 oder 200 am Stück im 3er schaffen
Dir viel Erfolg beim Üben _________________ Gruß
Godi (Godesberger)
Deine Berechtigungen: Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.