zur Lauftipps-Startseite
Foren-Schnellsuche:    Erweiterte Suche
Schwimmen - Atemfrage
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Lauftipps.de Foren-Übersicht  Alternativ- / Ausgleichssport-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Godesberger
ist vom Fach
ist vom Fach

BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

TriaFly hat Folgendes geschrieben:
Ich habe schon mehrmals geschrieben, das ich für die Schnelligkeit gerne superharte 50er schwimme oder 100er bei denen man froh ist am Ende den beckenrand erreicht zu haben. Teufel
die Pausen gehen solange bis ich wieder genug Luft und Kraft habe die nächste Wiederholung durch zu ziehen. Das können zwischen 1,5 und 4 Minuten sein. Die Belastung dagegen dauert zwischen 38 und 85 Sekunden. Ich ruhe also komplett.

...

Bemerkt habe ich, das es ohne auspowern zu keiner gr. Steigerung kommt!

Beim schnellen Schwimmen hat man gleichzeitig den Vorteil das nicht nur die Kraft zunimmt, die Psyche (durch rasenden Puls und harter Atmung) geschult wird und die Wasserlage verbessert wird. Ein ganz entscheidender Vorzug wie ich meine.

Gibts bei dir Krokodile, die dich antreiben Lachen
Ich denke, du hast schon eine gefestigte Technik, so dass du allout auch ohne große stilistische Probleme schwimmen kannst. Dann ist es sicher sehr zielgerichtet und leistungssteigernd Ausrufezeichen
Ich habe im Gegensatz bemerkt, dass bei zu hohem Tempo meine Technik arg leidet, der Kraftanteil spürbar nach oben geht, der Puls ebenso ; die zeitliche Verbesserung dabei in überhaupt keinem Verhältnis steht, zb nur 1 sec pro 50m flotter. Und stilistisch war das dann nur "Gewürge", wenn du verstehst, was ich meine Winken
Trotzdem bemühe ich mich, auch und häufig der Komfortzone zu enteilen. Nicht, das hier der Eindruck erweckt wird, ich würde nur gemütlich vor mich hinplantschen Mit den Augen rollen
Aber immer noch im Hinterkopf belassen, dass eine "gute" und "intuitiv erspürte" Technik nicht vernachlässigt wird.

Wenn ich schwimmerisch mal größer bin, werde ich auch wie du trainieren Sehr glücklich Winken

*Kaum einer glaubt an mich, also muss ich es selbst tun!*

"Dont give up on me - I havent even put on my running shoes yet!"

Dave Scotts Antwort zu seinem 11 minütigem Rückstand auf den Führenden an die Reporter, bevor er den 84er Ironman Hawaii dann doch in 8:54 Std. gewonnen hat
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TriaFly
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 09.08.2010, 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Godesberger hat Folgendes geschrieben:

Ich habe im Gegensatz bemerkt, dass bei zu hohem Tempo meine Technik arg leidet, der Kraftanteil spürbar nach oben geht, der Puls ebenso ; die zeitliche Verbesserung dabei in überhaupt keinem Verhältnis steht, zb nur 1 sec pro 50m flotter. Und stilistisch war das dann nur "Gewürge", wenn du verstehst, was ich meine Winken

Okay, wegen 1 Sek. auf 50m würde ich auch besser in der Komfortzone schwimmen. Für den anstrengenden Aufwand schwimme ich schon 3-5 Sek. auf 50m schneller ...je nach Form.

Grüße
TriaFly
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 09.08.2010, 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Andy67 hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich misch mich hier auch mal ein Winken - meine Wasserlage ist noch immer eine Katastrophe und wenn ich im See schwimme (Kraul natürlich Lachen ), dann habe ich durch die 2er-Atmung eben das Problem schnell von der normalen Linie abzukommen.

Daher möchte ich im Training zumindest die 3er-Atmung verbessern. macht es dann mehr Sinn zuerst kürzere (50m - 100m) in 3er-Atmung zu testen, oder solange es eben gehen würde - OK, das sind momentan höchstens 100m Verlegen ?

Zur Orientierung muss man eben öfter mal den Kopf aus dem Wasser nehmen und schauen wo es langgeht. Ich baue das beim Tria einfach in die Kopfbewegung ein und mache dann sozusagen nach 3-4 Atmungen mal ein Umweg mit Sicht nach vorne oder zur anderen Seite rüber. Das geht fließend.

Zur Übung sind die kürzesten immer die besten Methoden - und wenns nur 25m sind. Es bringt ja nichts 10m 3er zu schwimmen wenn man kurz vorm ertrinken steht.

Grüße nach NU und viel Freude mit dem Würzburger Möbel
ratze
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 09.08.2010, 16:03    Titel: mein unmaßgeblicher wassersenfverquirlmix Antworten mit Zitat

ich kann zwar keinem der cracks hier in diesem speziellen fred das wasser reichen Verlegen aber immerhin fühle ich mich in selbigem WOHL Ausrufezeichen
und daher steuer ich mal bei was mir selber dazu auch schon auffiel, verbuddelt in (von tria verteufelten Lachen ) kiewiPyramiden und meine erfahrung damit

und in kurzform hier an den frager:
ich empfinde bei gemäßigtem tempo und natürlich obergrenze (z.b. 5) so längere atem"hektik"freie abschnitte, also nicht 2er sondern 5er atmung, auch als sehr schön und ruhig im wasser liegend und werde das auch demnächst nochmal machen (im bad, nicht im see, da hab ich genug mit mir selbst zu tun ... und schwimm dann doch eher wieder brust . . . aber es gibt ja auch [hoffentlich] einen tria2011 und den dann ggf. längerfristig vorbereitet doch mal [komplett] gekrault Mit den Augen rollen )

wobei meinerseits ja sowieso schon IMMER grundsätzlich ein 3er geschwommen wird, ich kann mir gar nicht vorstellen im 2er einseitig in der gegend rum zu ziehen und schnappen . . . Geschockt Verrückt
aber logisch: auch DAS ist vermutlich eine tempofrage, nur, daß ich so schnell schwimme, daß ich 2er MUSS ... kommt selten vor (wie ich ja auch beim laufen nur gaaaanz selten in einem fastkotzgrenzeendspurt mal auf 2eratmung umstelle Idee ).

generell bin ich sogar "sauberer" (okOkOK, vermutlich SEHR subjektiv empfunden Böse ) im wasser wenn ich schneller schwimme, aber das halte ich dann natürlich einfach nicht so wirklich lange durch.

und zwischen "schneller" und (wirklich) "schnell" ist auch bei mir noch ein unterschied:
also beim sportabzeichen 100er in sub 2:00 ist es dann schon wieder so an der meinigen kante, daß die letzte bahn ein kampf wird zwischen "schön erkämpfte gute zeit nicht völlig versauen" und "ehrenvoll ankommen" und " nicht absaufen" und "nicht lächerlich machen wegen letzterem Verrückt

aber zwischen den gemütlichen 2:30 und flotten immer noch guten (aber noch nicht OD-tauglichen) 2:15er zeiten und diesen sub2auf100 liegen halt welten meinerseits, aber alles noch in 3er-atmung, DAS muss sein!

ich denke wenn ich da noch an der grundlagentechnikausdauer arbeite (auch mit kurzsprints, lieber tFly Winken ) und sicherer werde dann ist da noch einiges drin.

also godi: nicht verzagen, schwimmen lernt man vom schwimmen oder so ähnlich, und Du bist schon ein fisch, ich bin noch eine kaulquappe Auf den Arm nehmen

PS: ich hatte in selbigem fred damals zum schwimmen auch mal die frage gestellt nach einer faustformel wieviel % kurzbahnen bringen oder kosten, also was ist schneller langsamer und vor allem wieviel,
25er becken vs. 50er becken (vs. See) oder gar gegenüber dem 17er-aussenbecken das ich ggf. ja frequentiere wenn ich wieder ins hallenbad "muss" und solange es noch geht (also offengehalten wird) sofern dann das 25er-innenbecken überfüllt ist ... im herbst Geschockt
aber kann mich an keine antwort erinnern Mit den Augen rollen
5000m 25:29 | 10k 52:24 | HM(170Hm) 1:58:54 | M(flach) 4:29:34 | M(767Hm) 4:49:14
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Godesberger
ist vom Fach
ist vom Fach

BeitragVerfasst am: 09.08.2010, 20:10    Titel: Re: mein unmaßgeblicher wassersenfverquirlmix Antworten mit Zitat

ratze hat Folgendes geschrieben:
ich kann zwar keinem der cracks hier

Ich bin ein Schwimmcrack, ich bin ein Schwimmcrack

wobei meinerseits ja sowieso schon IMMER grundsätzlich ein 3er geschwommen wird, ich kann mir gar nicht vorstellen im 2er einseitig in der gegend rum zu ziehen und schnappen . . . Geschockt Verrückt

Spitze!

generell bin ich sogar "sauberer" (okOkOK, vermutlich SEHR subjektiv empfunden Böse ) im wasser wenn ich schneller schwimme,

Ich denke, deine Subjektivität hat recht Mit den Augen rollen Lachen

also godi: nicht verzagen, schwimmen lernt man vom schwimmen oder so ähnlich, und Du bist schon ein fisch, ich bin noch eine kaulquappe Auf den Arm nehmen

Verlegen und Küsschen

PS: ich hatte in selbigem fred damals zum schwimmen auch mal die frage gestellt nach einer faustformel wieviel % kurzbahnen bringen oder kosten, also was ist schneller langsamer und vor allem wieviel,
25er becken vs. 50er becken (vs. See) oder gar gegenüber dem 17er-aussenbecken das ich ggf. ja frequentiere wenn ich wieder ins hallenbad "muss" und solange es noch geht (also offengehalten wird) sofern dann das 25er-innenbecken überfüllt ist ... im herbst Geschockt
aber kann mich an keine antwort erinnern Mit den Augen rollen

Meine Erfahrung, wobei ich diesen Frühling/Sommer das erste Mal den Wechsel von 25m(Winter/Halle) auf 50m(Sommer/Freibad) machen musste:
Anfangs waren es beschämende 6 sec pro 100m, die ich auf der langen Bahn langsamer war.
Ich finde den Abstand (zu) groß, bei besseren Schwimmern wird er kleiner sein. Ich hatte Anfangs sowohl Probleme mit der Körperspannung, Kraft, Atmung und etwas tat auch die Psyche dazu Verlegen Und ich habe mich auf der kurzen Bahn wohl mehr (klar Mit den Augen rollen ) bei der Wende abgestoßen und so ne höhere Geschwindigkeit zumindest kurzfristig aufgebaut.

Ach so, See ist nochmal (weiß nicht, wieviel) langsamer, da 1.) Orientierung erschwert, damit meistens mehr Meter im Wasser und 2. das Abstoßen fehlt. Schneller macht im See ne kürzere Strecke als gemessen/beschildert Lachen und das Anhängen an einen Wasserschatten, wenn man jemanden vernünftiges findet Mit den Augen rollen

Mittlerweile graut es mir, wieder auf die kurze Bahn gehen zu müssen (ab September)nachdem die ehemalige Bundeshauptstadt für ne vernünftige Halle kein Geld hat Böse und im Frühjahr schon ein von mir auch genutztes Hallenbad dauerhaft geschlossen hat, um das Gebäude zu "versilbern". Als Gegenzug werden die Eintrittspreise ab Herbst erhöht Sehr böse Sehr böse Sehr böse , zumal ich jetzt endlich schneller bin als im Frühjahr in der Halle Sehr glücklich

Ein 17m Becken bin ich noch nie geschwommen, zumindest bewußt nicht Winken

Frage beantwortet Frage Winken

Dave Scotts Antwort zu seinem 11 minütigem Rückstand auf den Führenden an die Reporter, bevor er den 84er Ironman Hawaii dann doch in 8:54 Std. gewonnen hat
TriaFly
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 09.08.2010, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Godis Ausführungen kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen.

Kürzere bahnen besser Schwimmzeiten - meine 400m-Bestzeit war sogar im 16 2/3 Becken (das ist die genaue Länge des 17ers Winken ).

Ich würde sogar sagen, das man in wärmeren Wasser schneller als im kühlen Wasser schwimmt.

Im See habe ich nicht nur mit Neo schon oft Tozeiten gehabt, die ich im Becken nur schwer erreicht hätte. Mag aber auch an der evtl. ungenauen Länge der Strecke und dem Wasserschatten liegen

Blubb Ihr Cracks Cool
ratze
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 12.08.2010, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die beiden antworten, endlich mal jeMANNd der auf mich eingeht Lachen
TriaFly hat Folgendes geschrieben:
Im See habe ich nicht nur mit Neo schon oft Tozeiten gehabt, die ich im Becken nur schwer erreicht hätte. Mag aber auch an der evtl. ungenauen Länge der Strecke und dem Wasserschatten liegen
ich hoffe sehr das sollte TOP und heißen und nicht ... und eigentlich widerspricht das der these von je kürzer (==öfter wenden) je schneller Geschockt Geschockt

das mt dem wasserschatten werd ich NIE begreifen, zieht der sog des vordermanns einen tatsächlich mit?
wie dicht muß man dann schwimmen (abgesehen vom selben tempo, logisch, also gleichbleibendem abstand ... bis man dann am ende dank kraftersparnis denjenigen mit bomfortionösem endspurt noch stehen läßt [bzw. hier dann eher liegen Lachen ]) Mit den Augen rollen

klar ist das messen im see fragwürdig, meinen tiefen 35 netto für die "1500m" trau ich daher auch nicht so wirklich über den weg, aber was soll's, ist wie mit jedem (landschafts)lauf, nur gegen sich selbst zu vergleichen.
klar ist es schön eine zeitgrundlage zu haben wie schnell bin ich auf x metern "lang"streckenschwimmen (was wirklich lang ist weiß nur der godi [bzw. kann man derzeit {ich hatte leider noch keine gelegenheit} bei der wm oder was da wo abläuft, sehen Idee ]) sofern man auf der realen wk-strecke keine gelegenheit bekommt vorab eine hausnummer zu setzen.
aber wenn ich sonst so 25min auf 1000 vor mich hinschwimme im hallenbad25er oder 50er freibad, dann kann das eben eigentlich nicht so hinkommen mit den sub36 im see obwohl natürlich dann doch der wk-effekt dazukommt, damit hab ich noch GAR KEINE erfahrungen (wie das beim schwimmen ist wieviel ich da schneller werde), ggf. seh ich das im friesi-becken am 29. ja mal nachrechenbarer auf den dortigen 500m (ist das eigentlich ein 25er oder 50er? bin da grad uninformiert Verlegen )
5000m 25:29 | 10k 52:24 | HM(170Hm) 1:58:54 | M(flach) 4:29:34 | M(767Hm) 4:49:14
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TriaFly
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 12.08.2010, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

@Ratze

sollte Top heißen Winken (relativ zu sehen)

mir gelang es bei den 1500m im See beim Kraichgau Triathlon schon mit und ohne neo 24er zeiten zu schwimmen. Im Becken müsste ich mich für so ne zeit ziemlich quälen.

Beim Wasserschattenschwimmen brauchste nur einen Vordermann der geringfügig stärker schwimmt und da hängste Dich dann mit 0,5m Abstand dran. Automatisch schwimmst dann schneller ohne es sofort zu merken.

Überholen für den Endspurt ist meist aber nicht so einfach, da der Kumpel ja eigentlich nen Zacken schneller ist. Ist aber auch nicht nötig, denn Er/Sie hat Dir bis dahin schon so sehr geholfen, das Du ruhig hinten dran bleiben kannst. Lachen

Grüße
ratze
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 12.08.2010, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt mönsch, TRIA, das mit dem überholen war ein SCHERZ Auf den Arm nehmen
ich versuch das dann mal bei gelegenheit ... also das hintendranhängen und kräfte sparen, natürlich nicht bei unseren michaels, die schwimmen in einer anderen liga, sondern beim lieben reinhold, auch wenn mcih das extrameter kostet 8weil der so schön immer wieder mal nach rechts abkommt, vor allem wenn ich NICHT DA neben ihm schwimme und er mich rechtzeitig zu nah sieht, ODER ich ihn sanft an den füßen zurechtschubbbbse Lachen
da merk ich ja wenn ich dann am ende noch locker luft hab DEUTLICH schneller zu werden, d.h. ob sich das auf die rund 1000m am (trainings)stück schon positiv bemerkbar macht

und nun hör ich auf, denn ich verwässere gerade die ursprungsfrage nach dem atemrhytmus schon wieder mal zu allgemeinen wasserspielen Verlegen
Godesberger
ist vom Fach
ist vom Fach

BeitragVerfasst am: 12.08.2010, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

ggf. seh ich das im friesi-becken am 29. ja mal nachrechenbarer auf den dortigen 500m (ist das eigentlich ein 25er oder 50er? bin da grad uninformiert Verlegen )

25m, wobei; als ich das erste Mal da drinnen war, dachte ich, es wären nur 15m, so klein wirkte das in Vergleich zum Panoramabad Mit den Augen rollen Winken

und da geh ich jetzt rein Sehr glücklich

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
 Lauftipps.de Foren-Übersicht
 Alternativ- / Ausgleichssport-Forum

Seite 2 von 5 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Gehe zu:  

Deine Berechtigungen:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

© 2000 - 2013 Copyright by Lauftipps.de