zur Lauftipps-Startseite
Foren-Schnellsuche:    Erweiterte Suche
Olympisch … dabei sein ist (fast) alles
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen  Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Lauftipps.de Foren-Übersicht  Triathlon-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kiewi
Gast

BeitragVerfasst am: 25.05.2010, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Tria Fly !

Mag sein, dass Du recht hast.

Wir haben diese Atemübungen im Trainingskurs gemacht. Die Trainerin kommt allerdings vom reinen Schwimmsport. Ich finde es richtig gemacht absolut easy die 25 Meter ohne Atemzug zu schwimmen. Gut wäre es gewesen, wenn Du richtig zitiert hättest :
Zitat:
Du kannst auch auf der 25 Meterbahn anaerobes Training einfügen. Das geht so: Alles Kraul - 1 Bahn 7x Atmen, dann 6,5,4, 3,2,1 und die letze Bahn ohne Atmen.

Du hast die Pausen, in denen die Atmung beruhigt wird und der Puls sich senkt vergessen

Wenn Du die Pausen weglässt, könnte es allerdings gefährlich werden.

Du hast aber insofern recht, dass bei den Trias diese Übung von mir noch nicht gesehen wurde. Ich werde mich da mal schlau machen.

Schönen Tag noch und eine gute Trainingswoche wünscht

Kiewi
ratze
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 25.05.2010, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

@kinners
Geschockt nich zanken Böse
das tun schon kiewi und ich untereinander (nicht) Sehr böse

@tria
ich seh da zwar aufgrund der "langstrecke" auch weniger sinn im anaeroben aber als generelle trainingsform ab+zu durchaus um mit dem wasser zu spielen und mit sich selbst und abwechslung reinzubringen

da ich früher auch schon mal ein becken lang geTAUCHT bin sollte es auch grundsätzlich kein problem sein ohne atemzug durchzukraulen, da liegt man ja oben und muß nicht noch kraft zusätzlich aufwenden um vom speck nicht hochgezogen zu werden Idee oder Mit den Augen rollen

was nicht heißt daß ich vollmundig wie ich nun mal bin behaupte das sofort zu schaffen (ich komm ja momentan auch tauchend nicht mehr komplett durch Verlegen )
aber da mich kein trainer erschießt wenn ich vorab doch noch luft hole seh ich auch nicht wieso es sooo gefährlich sein sollte es mal einzubauen

@kiewi
die beiden zahlenreihen sind nun aber grundsätzlich gegensätzlich, oder?
also die erste war der atemrhytmus, also "7" für "jeden7.zug atmen"
im 2.block/voschlag zum anaeroben training meint "7" mal atmen 7 mal auf der bahn (ich meine grob normalerweise 11-12 3er-züge für die 25m zu "brauchen", macht rund 35krauls, macht jeden 4,5.zug luft holen insgesamt 7 mal auf der bahn oder so ähnlich Frage
5000m 25:29 | 10k 52:24 | HM(170Hm) 1:58:54 | M(flach) 4:29:34 | M(767Hm) 4:49:14
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kiewi
Gast

BeitragVerfasst am: 26.05.2010, 07:34    Titel: Antworten mit Zitat

Häääääähhhh??? Wir zanken doch gar nicht Ratze!!! Man wird doch wohl noch diskutieren dürfen.

Auf Deine Frage wegen der Pyramiden, gehe ich später ein.

Ich muss jetzt arbeiten.

Schönen Tag
Kiewi
ratze
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 11:41    Titel: 94*17m Antworten mit Zitat

(grün fett von mir formatiert)
Kiewi hat Folgendes geschrieben:
Häääääähhhh??? Wir zanken doch gar nicht Ratze!!! Man wird doch wohl noch diskutieren dürfen.
Auf Deine Frage wegen der Pyramiden, gehe ich später ein.
sach ich doch, hab ich doch auch geschrieben "... (nicht)"
und pyramide hab ich gestern mal probiert, in kurzform (kurzbecken) im eitorfer hallen+freibad, der regen fühlte sich klasse an (unten 26° solarbeheizt, oben kaltes wasser auf nackten schultern, dazwischen die ratze Lachen )

zählen kann ich immer noch nicht sobald irgend wer dabei ist (und spielenderweise auf MEINER bahn weggetreten werden "will") also kam DAS dabei raus (alles kraul bis auf die letzten beiden messungen, das war dann flottes brust"aus"schwimmen)

2:10,3 6 bahnen
2:22,6 6
2:23,1 6
3:09,7 8 Lachen
2:21,6 6 macht rund545m in 12:27,3 schnitt 22:51/1000m
kurze pause
2:11,0 6
2:21,5 6
2:23,1 6
2:21,1 6
2:14,5 6 macht rund510m in 11:31,2 schnitt 22:35/1000m
kurze pause
4:24,5 11 in 2er,3er,4er,5er,6er,7er,6er,5er,4er,3er,2er 187m schnitt 22:02
kurze pause
3:22,2 9 als 4bahnen5er, 3bahnen 3er und 2bahnen 4er, 153m schnitt 22:02
kurze pause
2:16,8 6 und 2:_16,2 6 ohne pause brust 200 in 4:33 schnitt 22:45
gesamt über alles ex pausen rund 1600m in 36:18,2 netto macht 1000er schnitt von 22:41

das ganze lebte natürlich von den vielen wenden, die einerseits ein wenig zeit kosten andererseits aber luft-entlastung bringen (ich hab da natürlich immer luft geholt), also nicht gaaaaanz so ernst zu nehmen, die zeiten

ich bin aber insgesamt sehr zufriden wie sich die langstreckenkraulfähigkeit entwickelt auch wenn ich witzigerweise festestelle daß ich wie beim laufen immer länger brauch bis ich "drin" bin also in diesem fall eingiermaßen mit meinen zügen zufrieden bin und das wasser fühlen kann, wie beim laufen halt die erste viertelstunden nicht wirklich zu beachten ist, wo ich mich manchmal frag was ich da überhautp tue Verlegen

die wenigeratmen-bahnen waren spaßig, ich hatte das gefühl da liege ich viel besser im wasser (im gegensatz dazu geht 2er ja GAR nicht bei mir Verrückt ) und bin schneller, nur nach oben hin also 6er oder 7er wurde die luft dann natürlich doch knapper, also nicht langstreckentauglich, aber ggf. 5er Mit den Augen rollen
deshalb hatte ich nach der pyramide statt einer zweiten mal diese variante 5er 3er 4er eingebaut.

interessant wird's erst wenn ich endlich mal in den see könnte (die solar"anlage" ist leider technikfrei Geschockt ) oder wenigstens mal wieder nach rengsdorf oder ins lemmerz auf die 50er-bahnen ... Cool

aporpos: hat jemand ne faustformel wieviel % das ausmacht je kürzer die bahn?

DANACH bin ich zu hause dann noch schenll eben in die schuhe gesrpungen und langsam in ruhe ne kleine runde 4,45km getrabt, herrliches laufwetter Smilie
5000m 25:29 | 10k 52:24 | HM(170Hm) 1:58:54 | M(flach) 4:29:34 | M(767Hm) 4:49:14
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kiewi
Gast

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wat????????????

Ich versteh nix. Oder doch?

2:10,3 6 Bahnen, also 2 Min 10:3 für 6 Bahnen? Ganz schön flott.

Ich schaue nur ganz selten auf die Zeit.

Ich habe am Dienstag bisschen Technik und ein paar Bahnen locker Kraul gemacht. 1500 m. Vormittags locker einen 10ner.

Mittwoch nix, Hamburg war wohl bissi anstrengend Verlegen

Heute bin ich 1000m geschwommen und habe die Zeit gestoppt. 25:45 Min. Beim Schwimmen bin ich nicht die Schnellste. Ich bekomme die Sache mit der Beinarbeit nicht hin. ( im Kurs war ich die einzige, die mit dem Brett rückwärts schwimmen konnte, hihi ) Also schwimme ich nur mit ganz wenig Bein. Macht ja nix, dann sind sie auch nicht so müde wenn ich auf das Rad steige Lachen

So und jetzt ab aufs Rad, watn Stress Mit den Augen rollen

Schönen Tag

Kiewi
Nine
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Brett rückwärts schwimmen kann ich auch sehr gut. Nur vorwärts klappt gar nicht. Traurig Also hab ich die Beinarbeit mehr oder weniger eingestellt und jetzt gehts...

Ratze: ich finde auch, du bist ganz schön schnell. Da wirst du mir in Hennef ganz schön wegschwimmen Winken

So richtig genau stoppe ich die Zeit nicht, aber ich bin so bei 13-14 min. für 500m im 25 m - Becken. Das Tempo kann ich auch 1000-1500 m durchhalten. Aber halt mit Abstoßen.
Na ja, immerhin kann ich inzwischen wenigstens überhaupt so lange am Stück schwimmen. Smilie Aber um in Hennef nicht last out of water zu werden reichts wohl noch nicht...
Also muss ich auf dem Rad reinhauen! Da läufts zur Abwechslung mal richtig gut. Und das Laufen halt überleben...
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

KINNERS Geschockt
Kiewi hat Folgendes geschrieben:
2:10,3 6 Bahnen, also 2 Min 10:3 für 6 Bahnen? Ganz schön flott.
und
Nine hat Folgendes geschrieben:
Ratze: ich finde auch, du bist ganz schön schnell. ... ich bin so bei 13-14 min. für 500m im 25 m - Becken. Das Tempo kann ich auch 1000-1500 m durchhalten. Aber halt mit Abstoßen.
lest Ihr denn nie was ich schreibe?
die überschrift sagte doch schon 17m und im text nochmal "kurzbecken" ...
das ist ein 3-bahnen breit 17m lang außenbecken also unterdimenioniert, also nicht mal 25er geschwige denn 50m

daher sind 6 bahnen grad so gut 100m und die zeit von 2:10 (am anfang geb ich mangels gefühl immer zu viel gas) ja nun nicht die welt!

und @nine klar: Du und alle anderen radel(st|n) mir erbarmungslos davon, soviel kann ich gar nicht vorlegen im wasser Verlegen tria is ja sowas von sch***radlastig ... und da es mein erster ist werd ich an allen (un)möglichen ecken zeit verplempern
immerhin hab ich eben einen trisuit bestellt, hoffe den dann passend zu finden und brauch mich nur in socken+schuhe zu werfen, EINMAL
aber wenn ich aus dem wasser komm (lebend, also ohne plattgehauen oder mangels neo erfroren zu sein) in ca. 36 wär ich mehr als zufrieden, irgendwas unter 40 sollte aber schon drin sein!
nur leider . . . rad knapp 2h sind fest gebucht (hoffentlich nicht drüber) und danach einen 10er sub1h den sehn wir dann erst mal Geschockt

also keine panik
olympisch ... s.o.
Nine
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 28.05.2010, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hab grad interessehalber mal meine Ergebnisse vom letzten Jahr rausgesucht:

Schwimmen: 00:42:52: da wird auch dieses Jahr nicht viel mehr gehen Traurig
Rad: 01:22:52: Da war ich letztes Jahr nicht sooo fit, könnte evt. besser gehen
Lauf: 01:03:37: Sind ja auch keine 10 sondern mehr km... Letztes Jahr hatte ich immerhin Mara-Training vorher, dieses Jahr nichts besonderes außer vielen Trainingspausen. Aber ist ja noch Zeit bis dahin...

Also insgesamt wär ich natürlich schon gerne schneller als letztes Jahr Verlegen Mal sehen, was so geht.

Ich finde übrigens, dass die olympische Distanz eher zu schwimmlastig ist als zu radlastig Winken 1,5 km sind sooo lang!
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 28.05.2010, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, vor dem Schwimmen bei der ersten OD habe ich immer noch gehörigen Respekt. dabei ist es gar nicht mehr unbedingt die Strecke, sondern zusätzlich noch die Orientierung im See, die mir Probleme macht.

Allerdings wird so wie es ausschaut die OD in Erbach für mich dieses Jahr nichts werden, da ich ebenfalls keinen Neoprenanzug habe und für dieses eine Rennen auch nicht kaufen will.

Zeitmäßig würde ich bei der OD in Erbach ungefähr so planen:

1,5 Km Schwimmen 0:37:30 h
44 Km Radfahren 1:30:00 h
10 Km Laufen 1:00:00 h

Da die Wechsel in Erbach relativ lange Wege erfordern wäre wahrscheinlich eine 3:10h möglich - mal schauen ob es noch was wird - momentan ist an Schwimmen im See ja nicht zu denken Weinen Mit den Augen rollen

Viele Grüße

Andy
ratze
Foren-Meister
Foren-Meister

BeitragVerfasst am: 28.05.2010, 11:59    Titel: tRocKenschwimmen Antworten mit Zitat

Oder auch:
RadKoppeltraining statt Sportabzeichenschwimmen

„Dicke Lippe Teil 1:“
Sportabzeichenschwimmen immer Donnerstags, nur alle paar Wochen, im Hallenbad Hennef an der Sportschule.
Ich kam und die Kassiererin war nicht sicher ob ich dafür Eintritt zahlen müßte und wollte sich erkundigen aber ich ging dann schon mal rein, zog mich um und hörte nackig auf einmal die Frage
„noch jemand da zum Sportabzeichen?“
JAAAA
„das kann ich nicht mehr abnehmen es ist 43“
WIIIIEBITTE?
„Es ist nach halb sechs“
JA UND? 17:30 stand doch in der zeitung
„ja, aber wir fangen um vier an ich muß die bahn jetzt freigeben“
ich bin fast böse geworden Böse hoffentlich nicht zu viel Verlegen denn zu hause hab ich entdeckt Geschockt daß ich das tatsächlich falsch gelesen hatte (fett von mir suggestiv wie meine Augen selektierten):
Donnerstag 27.05.2010 16:00 –
17:30 Schwimmen Halle
Sportschule

Arggggggggg Verrückt wie blind kann frau sein Mit den Augen rollen
PEINLICH, und das mir, als (ex-)"QS", wo ich sonst immer alles merke und richtig /"besser" weiß und das leider nun zu ernst nahm sprich soooo sicher war daß die sch***e veröffentlich hätten, ich hoffe es ist mir eine Lehre Geschockt

Ich bin dann heim ohne Schwimmen denn das Bad war voll mit Vereinstraining ... immerhin/natürlich Geld zurück und noch ne Weile mit dem Bademeister über die Schwimmbadsituaiton geplaudert, er meint mi-fr 18:30-19:45 ist immer fast leer, da trainieren dann ein paar frei und er sperrt gerne die bahnen längs ab für die, mal sehen, vielleicht guck ich mal wie das dann so ist.

Das gute daran: ich hab dann spontan beschlossen, den für mich megafrühen Feierabend und das super Wetter Cool auf dem Rad zu nutzen Ausrufezeichen

„Dicke Lippe Teil 2:“

Bin von Süchterscheid ins Siegtal runter (Eitorf-Bach) und nach Eitorf rein, kurz nach dem Anfang rechts hoch nach Irlenborn und oben am Golfplatz weiter (nicht mehr viel hoch, ein paar Wellen) bis Lindscheid (?) und rechts runter ins Krabachtal (da kreuzt die absolute [gut einspurige] Nebenstraße unsere exNamensgeberLaufstrecke) und hoch nach Hülscheid (bin ich schon mal hochgelaufen abkürzend, nicht gerade flach) dann rechts runter über Fernegierscheid heim nach Süchterscheid.
19,2km Radtacho (3%vor?) in ziemlich genau einer Stunde, Höhenmeter muß ich noch auswerten aus dem Garmin/SportTracks.

Mit 38sek rekordverdächtiger Wechsel“zonen“zeit ging's auf 'ne kleine 3,25km-WaldHügelLaufrunde (mit der ich früher mal angefangen hatte). Prima.
Bis auf (zurück zur "Kapitel-"Überschrift) AUA beim Fahren als ich zu blöd war und nach trinken den rausziehbaren Nuckel mit der Oberlippe wieder reingedrückt hab, dumm nur daß die Unterlippe noch dran klebte und der außerdem recht scharfkantig die superdoof eingeklemmt hat.
Den Rest der Fahrt war ich abgesehen von den Bergen und Bremsen mehr damit beschäftigt, das Blut aufzulecken … das Weizenglas von später am abend (statt Abendbrot gab's ne Tüte Lieblingsbiochips Verlegen Lachen ) sah auch gut aus heute morgen bei Licht besehen Geschockt Auf den Arm nehmen )

Soweit zu mir/gestern, jetzt zu Euch
Nine hat Folgendes geschrieben:
Rad: 01:22:52: Da war ich letztes Jahr nicht sooo fit, könnte evt. besser gehen
mach mich fettich ... GENAU SO hab ich mir das gedacht, ich kämpfe im wasser um Dir ein paar winzige Minütchen abzunehmen (hoffentlich Geschockt ) und dann rast Du in der ersten Runde noch vor Happerschoß an mir vorbei Böse
Neues Thema eröffnen  Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
 Lauftipps.de Foren-Übersicht
 Triathlon-Forum

Seite 3 von 7 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Gehe zu:  

Deine Berechtigungen:
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

© 2000 - 2013 Copyright by Lauftipps.de