| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
| Frank Ehrenmitglied

| | Anmeldedatum: 07.10.2004 | | Beiträge: 1267 | | Wohnort: Rheinheim BW und Kevelaer NRW |
|
|
| Nach oben |
|
 |
| Mary Foren-Meister

| | Anmeldedatum: 05.10.2004 | | Beiträge: 2215 | | Wohnort: Bonn |
|
Verfasst am: 03.10.2012, 08:49 Titel: |
|
|
Interessanter Beitrag, aber auch etwas einseitig. Solche Getränke werden ja nicht nur angeboten, um mehr Leistung zu bringen, sondern auch, um Stoffe wieder zuzuführen. Und da kommt die Apfelschorle meiner Meinung nach nicht ganz mit.
Es ist aber auch immer schwer, unabhängige Wissenschaftler zu finden, die dazu etwas erzählen. Ich finde ja nach wie vor das Buch Ernährung und Training sehr interessant, obwohl das von Dr. Wolfgang Feil geschrieben wurde, der ja bekanntermaßen für Ultra Sports steht. Aber in dem Buch beschreibt er sehr gut die Vorgänge im Körper, und er gibt auch Tipps, wie man sich ohne Sportgetränke die Nährstoffe zuführen kann.
Dieses Sauerstoffwasser fand ich ja schon immer sehr suspekt. Aber solche Sachen haben ja immerhin eine Placebo-Wirkung
LG, Mary _________________ Ein Mensch, der keine Dummheiten macht, macht auch nichts Gescheites.
Mein Laufblog |
|
| Nach oben |
|
 |
| Wasseronkel Ehrenmitglied

| | Anmeldedatum: 07.10.2006 | | Beiträge: 1244 | | Wohnort: suuländle |
|
Verfasst am: 03.10.2012, 09:01 Titel: |
|
|
Hallo,
Habe schon immer sei es beim 100km von Biel, Rennsteiglauf oder andere Läufe immer nur natürliches kohlensäurefreies Wasser zu mir genommen und trotzdem gefinischt. Genauso verhält sich das mit den ganzen Gels, Riegels und sonstiger Scheeee.. Kaufe niemals etwas für das Werbung gemacht wird. _________________ Gruß Wasseronkel
Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.
www.317530.well24.com |
|
| Nach oben |
|
 |
| Hedgehog Quasselstrippe

| | Anmeldedatum: 25.04.2008 | | Beiträge: 969 | | Wohnort: UmUlmherum |
|
Verfasst am: 03.10.2012, 13:46 Titel: |
|
|
Ich persönlich halte es da mit einer gesunden Mischung.
Für mein Training nutze ich Apfelschorle und hinterher gerne auch ein alkfreies Radler.
Bei Wettkämpfen nutze ich tatsächlich auch immer die berühmten Gels. Rein subjektiv und gefühlsmäßig helfen sie mir über die Runden und geben mir die notwendige Unterstützung. Also der von Mary angesprochene Placeboeffekt. Und damit haben sie sich für mich schon bezahlt gemacht.
Möglicherweise bringen sie aber tatsächlich die versprochenen Energie. Das Gegenteil wurde ja nicht bewiesen.
Die Powerdrinks bei Wettkämpfen nutze ich hingegen nur um einen anderen Geschmack in den Mund zu bekommen, schließe aber auch hier eine Wirkung nicht aus.
Das mit Sauerstoff angereicherte Wasser hingegen halte auch ich für Blödsinn.
Letztlich muss aber jeder selbst entscheiden, was gut für ihn ist und ob man das beworbene Produkt für geeignet hält oder nicht. Gilt übrigens auch für alles andere in der Webung.
LG
Hedgehog _________________ Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren !
Kleiner Einstein-M-Streak (8x dabei)
2005-04:11:02 / 2006-04:15:29 / 2007-04:04:41/ 2008-03:50:28 / 2009-03:47:31 / 2010-03:56:13 / 2011-03:54:37 / 2012-03:43:34 |
|
| Nach oben |
|
 |
| Hedgehog Quasselstrippe

| | Anmeldedatum: 25.04.2008 | | Beiträge: 969 | | Wohnort: UmUlmherum |
|
Verfasst am: 03.10.2012, 13:59 Titel: |
|
|
@Wasseronkel
Ich habe auch schon etliche Wettkämfe hinter mir, u.a. vier 100 km Rennen.
Und die habe ich auch trotz Gels, Powergetränken, Riegeln etc. gefinisht.
Vermutlich wäre ich auch nur mit Wasser durchgekommen. Aber mit oben genannten Hilfsmitteln ist es mir sicherlich leichter gefallen.
Du solltest es einmal ausprobieren und dann einen Vergleich anstellen.
Deine Aussage " des sonstigen Scheeee." und die Aufforderung (oder ist es eine Aussage, dann fehlt aber ein Ich davor) "kaufe niemals etwas, für das Werbung gemacht wird" finde ich im Übrigen heuchlerisch und unglaubwürdig. Denn schließlich steht ein Link in deiner Signatur, der uns auf eine Seite leitet auf der u. a. ein Iso Getränk beworben wird.
Nur mal so zum Nachdenken.
Hedgehog _________________ Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren !
Kleiner Einstein-M-Streak (8x dabei)
2005-04:11:02 / 2006-04:15:29 / 2007-04:04:41/ 2008-03:50:28 / 2009-03:47:31 / 2010-03:56:13 / 2011-03:54:37 / 2012-03:43:34 |
|
| Nach oben |
|
 |
| Wasseronkel Ehrenmitglied

| | Anmeldedatum: 07.10.2006 | | Beiträge: 1244 | | Wohnort: suuländle |
|
Verfasst am: 03.10.2012, 14:49 Titel: |
|
|
| Hedgehog hat Folgendes geschrieben: | @Wasseronkel
Deine Aussage " des sonstigen Scheeee." und die Aufforderung (oder ist es eine Aussage, dann fehlt aber ein Ich davor) "kaufe niemals etwas, für das Werbung gemacht wird" finde ich im Übrigen heuchlerisch und unglaubwürdig. Denn schließlich steht ein Link in deiner Signatur, der uns auf eine Seite leitet auf der u. a. ein Iso Getränk beworben wird.
Nur mal so zum Nachdenken.
Hedgehog |
Hallo Hedgehog, geb Dir recht es ist heuchlerisch diese Signatur, ich werbe für meine Frau und bin ganz und gar dagegen.
Aber für die Aussage "kaufe niemals etwas, für das Werbung gemacht " stehe ich voll und ganz dahinter. Zeige mir ein Produkt aus der Nahrungsmittelbranche für das geworben wird ohne dem Du nicht Leben kannst oder dem Du verendest. Hier reagiert nur das Geld und verspricht Dir den Himmel auf Erden. Wenn Du es auch nicht hören willst 80% der heutigen Krankheiten führen auf falsche Ernährung zurück wo die Werbung den größten Gesundheitsvorteil vorgaukelt. _________________ Gruß Wasseronkel
Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.
www.317530.well24.com |
|
| Nach oben |
|
 |
| schnellerhase Foren-Meister

| | Anmeldedatum: 25.01.2006 | | Beiträge: 4791 | | Wohnort: Terlan- Südtirol |
|
Verfasst am: 03.10.2012, 20:08 Titel: |
|
|
| Mary hat Folgendes geschrieben: | sondern auch, um Stoffe wieder zuzuführen. Und da kommt die Apfelschorle meiner Meinung nach nicht ganz mit.
|
Ich kenne nur die Variante " 1 Liter naturtrüben Apfelsaft mit einer Prise Salz ( wenn möglich nicht raffiniert) Beim mischen braucht es sehr viel Gefühl  _________________ Gruß schnellerhase |
|
| Nach oben |
|
 |
| Mary Foren-Meister

| | Anmeldedatum: 05.10.2004 | | Beiträge: 2215 | | Wohnort: Bonn |
|
Verfasst am: 04.10.2012, 08:09 Titel: |
|
|
| schnellerhase hat Folgendes geschrieben: | | Mary hat Folgendes geschrieben: | sondern auch, um Stoffe wieder zuzuführen. Und da kommt die Apfelschorle meiner Meinung nach nicht ganz mit.
|
Ich kenne nur die Variante " 1 Liter naturtrüben Apfelsaft mit einer Prise Salz ( wenn möglich nicht raffiniert) Beim mischen braucht es sehr viel Gefühl  |
War ja klar, dass Du den Apfelsaft favorisierst . Da kommt es aber sicher auch auf die Äpfel an .
@ Wasseronkel: Dass Du hier für Deine Frau wirbst, andererseits aber völlig dagegen bist, finde ich aber mehr als fragwürdig
@ Hedgehog: Der Geschmack fiel mir hinterher auch noch als Argument ein. Ich mag diese Pulvergetränke manchmal ganz gerne. Auch ein alkoholfreies Bier mag ich, aber ob das wirklich so ein tolles Sportgetränk ist wie es in den letzten Jahren beworben wurde, weiß ich ja auch nicht... _________________ Ein Mensch, der keine Dummheiten macht, macht auch nichts Gescheites.
Mein Laufblog |
|
| Nach oben |
|
 |
| TriaFly Foren-Meister

| | Anmeldedatum: 15.12.2007 | | Beiträge: 2687 | | Wohnort: Rhein-Neckar |
|
Verfasst am: 04.10.2012, 11:00 Titel: |
|
|
Zum Thema Wasser vs Sportgetränke kann ich aus eigener Erfahrung sprechen.
Als ich es gut mit mir meinte beim 2011er Roth-Triathlon und entgegen meiner sonstigen Gewohnheit am Wettkampfvortag ca. 3 liter Mineralwasser (medium) in mich schüttete - auch im Wettkampf mehr auf Wasser statt KH+ Mineralstoffreichen Sportgetränken vertraute, bekam ich es aber sowas von knüppeldick gestraft. Schon nach dem Schwimmen krampfte meine Fußsohle und nach rund 5 Stunden Wettkampf krampften meine Beine so heftig wie nie zuvor. Ich konnte nicht mehr im Wiegetritt fahren ! Nach 6 Stunden dann die erste Fahrpause weil beide Beine einen Komplettkrampf hatten. Von oben bis zum Knöchel - sowas hatte ich niemals zuvor erlebt ! Nach 5-10 Minuten konnte ich sehr vorsichtig und behutsam die restlichen 10km zur Wechselzone fahren. Wie ich den Marathon dann noch schaffte ist mir selbst ein Rätsel...aber auch hier waren Krämpfe in den meisten Kilometern enthalten und zwangen zu Steh, Geh oder gar Sitzpausen.
In diesem Jahr habe ich wieder vermehrt isotonische Drinks zu mir genommen (etwas Gel etc. in Maßen) und es hat super geklappt. Nicht mal beim Marathon und bei 11 Stunden Wettkampfdauer hatten die Muskeln gekrampft. Die richtige Mischung machts, denke ich.
Bei sehr langer muskulärer Beanspruchung würde ich unbedingt isotonisches empfehlen...aber auch nur dem Durstgefühl entsprechend. Zur Abwechslung ztum Süßen etwas Wasser ist sicher auch ganz gut.
Bei mittellangen Wettkämpfen wie ein schneller Marathon in unter 4 oder gar ein Hm würde mir vermutlich eine geringe menge an Sportdrinks helfen. Der Rest könnte dann Wasser sein.
Bei nem 10er trinkt man ja eh nichts
Das ist meine erfahrung und mein Speiseplan - der kann bei jemandem anderen anders aussehen oder anders funktionieren.
Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
|