Hallo mal wieder.
Bin zur Zeit ohne Computer (schwer Trojaner und Viren verseucht, größtenteils aus idiotischem User-Verhalten - aber das ist ein anderes Thema ) deshalb Sendepause. Jetzt sitz ich im Internet-Cafe umd mal wieder Laut zu geben.
@Mary und Ratze: Scheint doch ganz ordentlich zu laufen das Training
@alle: Und wo sind die Wochenberichte der anderen Teilnehmer
@Ölbergstürmer: Mensch bin ich froh: Ich dachte echt daß es 1000HM sind, und jetzt bloß 850? Das ist ja leicht
Also ich bin letzte Woche gelaufen:
Di: 3x1000 in 5:14 mit ziemlich viel ein- und auslaufen. War anstrengender als ich erwartet habe, vor allem weil ich die von Steffny angegebene 400m Trabpause gemacht habe (sonst gehe ich immer).
Do: Da war wieder der 7km Tempodauerlauf, und ich musste den desaströsen Verlauf derselben Einheit von der Woche zuvor korrigieren. Deswegen diesmal am Tag zuvor keine 50km MTB. Und siehe da, es ging ganz einfach. Wenigstens das!
Sa: 8km langsam mit Lauftreff und sehr viel Gequassel. Vermutlich kein ausgeprägter Trainingseffekt aber scheee....
So: 20km mit ca 500 HM. Ich hab die Strecke nicht gaz so extrem gewählt wie am Sonntag zuvor, konnte fast alles laufen, war ca ne Minute/km schneller und hatte Spaß bis zum Ende (sogar am Schluß noch auf Risiko einen unbekannten Trail ausprobiert - wunderschöner Trampelpfad ca 2km von mir zu Hause entfernt und ich war da noch nie!)
Zusammen genau 50km in 5:42h _________________ "Wo gelächelt wird, da sind noch Leistungsreserven!"
Meine vergangene Woche war bis zum Wochenende mit wenig Training versehen. Ein bisschen Radfahren und zwei Laufeinheiten die zum einen dem Tempo und zum anderen der Erholung dienen sollten.
Dienstags bin ich noch 8mal eine mäßige 240m -Steigung (3-4%) hochgewetzt und am Freitag gab es dann nochmal ein 8km-Lauf zum reinkommen für den am Wochenende anstehenden Halbmarathon in Ulm.
Als Übernachtungsgast bei Andy konnte ich sogar bei der Dede´schen PastaParty beim Italiener teilnehmen und habe endlich Dede und auch Michael 4567 (oder so ähnlich ) kennen gelernt.
Zum Lauf selbst bleibt mir nur zu sagen, das ich den Köln-Marathon kennen lernen durfte und nun auch den Ulmer Einstein Marathon kennen gelernt habe. Beide bei bestem Spätsommerwetter und beide mit tollem Zuschauerzuspruch ! Das kleine Ulm steht dem großen Kölle in nichts nach - auch hier war eine gigantisch gute Stimmung und der Zieleinlauf am Münster sogar noch besser als in Köln, in einem Gewerbegebiet .
Ich kann deshalb jedem nur empfehlen nach Ulm zum Einstein-M zu kommen und sowohl Landschaft als auch Stadt und Leute zu erleben.
Für meinen HM waren die Ambitionen nicht auf Bestzeit ausgerichtet, da ich
nach der anstrengenden Triathlonsaison eigentlich noch in der OffSeason bin und zu tollen Leistugen gerade nicht tauglich bin. Dennoch wollte ich zumindest unter 1:40h bleiben um wenigstens die Härte zu spüren und nicht einen Sonntagsspaziergang gemacht zu haben.
Losgelegt habe ich allerdings entgegen meines Vorhaben und war schon auf den ersten Kilometern viel zu schnell. Das war mir schnell bewusst, hielt mich aber nicht auf und ich rannte einfach weiter wild drauf los und wartete darauf bis die "Füßelahmlegbombe" in mir hoch geht. Warum auch langsam machen, wenn es noch so halbwegs schnell geht. Schon bei Kilometer 9 bruzzelte dann die Zündschnur - geknallt hat die Bombe aber erst bei Kilometer 13 als es zum einzigen Mal etwas leicht ansteigend über die Brücke ging. Ab sofort wurde ich langsamer. Am ende schlich ich regelrecht übers grauenhafte, grobe Kopfsteinpflaster und weiter ins Ziel.
1:38h stand am Ende auf der Uhr - das ist völlig ok. Auch das ich unvernünftig lief um es mir richtig unangenehm zu machen - wenn ich schon keine Bestzeit laufen kann
Nun geht es mit meinem 10km-Training weiter und den Drachen stecke ich irgendwo dazwischen. Man kann eben nicht auf jeden Lauf speziell trainieren und die 10k zu verbessern ist mir diesen Herbst wichtiger.
Besser verseuchte Computer als verseuchte Läufer... Ich war diese Woche schon wieder außer Gefecht . Einen Lauf musste ich komplett ausfallen lassen, den nächsten gab es heute nur in gekürzter Version. Mal sehen, wie am Sonntag der lange läuft . _________________ Ein Mensch, der keine Dummheiten macht, macht auch nichts Gescheites.
Also ich befinde mich lauftechnisch nach dem Einstein-Marathon weiterhin im abgesicherten Modus - Alle laufrelevanten Treiber werden nur bei akutem Bedarf geladen - immerhin kann ich vermelden, dass ich gestern mit dem MTB zur Arbeit hoch gefahren und auf dem Heimweg noch lockere 20 Km durch die Gegend geradelt bin.
Heute morgen gab es dann eine Schwimmeinheit mit 0 HM (bringt wohl nix für die Drachenbekämpfung) und heute mittag habe ich das schöne Wetter ausgenutzt und bin noch 72,5 Km mit dem Rennrad gefahren.
Hmmmm - so richtiges Bergtraining war bisher nicht dabei....
Mal schauen was das WE noch bringt
Viele Grüße
Andy _________________ 2012: Besser und schneller werden - Done
2013: Just Two Words: Challenge Roth !!
Besucht meinen Blog dazu
@Andy - ich glaube unbedingtes und häufiges Bergtraining ist gar nicht notwendig. Wenn man schnelle Sachen in der Ebenen trainiert, wird man auch kräftiger und zudem trainiert man die Schrittlänge, die einem Bergauf ansonsten eher abgeht.
Ein bissel für die Kraftausdauer macht aber sicher Sinn.
Ich bin nach dem Einstein-Hm schon am Donnerstag wieder meine kleine Steigung hochgefuselt. Dieses mal aber nur fünfmal. So habe iches vorm Heidelberger Hm auch mal gemacht und es kam ordentliches dabei rum.
Wenn ich momentan nicht so unglaublich fett wäre, könnte das ne gute Zeit beim Drachen werden
Traumhafter Spätsommer - das macht Lust auf eine ausgedehnte Laufeinheit.
Und wie schon vor dem Einstein-Marathon geht es wieder über die Donau rüber und von dort andauernd mehr rauf als runter - und im Gegensatz zu den Runden die ich dort schön öfter mal gelaufen bin habe ich heute auch mal steile Bergabpassagen eingebaut damit ich dafür auch etwas Gespür bekomme. Irgendwie ist das bei mir immer unkontrolliertes den Berg runter stürzen, was natürlich den Gelenken gar nicht gut tut.
Nach dem Einrollen (3 Km in 17:xx) geht es für einige Kilomter überwiegend bergauf und ich habe heute mal versucht die Hügel etwas kontrollierter zu laufen: Zuerst wirklich langsam beginnen und erst ab ca. 2/3 der Steigung bis über die Kuppe etwas anziehen und dann weiter Tempo machen. Das ist ein komplett anderes Laufen als zuerst unkontrolliert in die Steigung zu rennen und dann nur noch walken zu können. Jedenfalls habe ich mich ganz gut dabei gefühlt und das ganze dann auch bei zwei weiteren Steigungen mit ca. 20% für 200m getestet. Und erstaunlicherweise geht das auch dort ganz gut.
Danach ging es zuerst auf Schotter durch den Wald nach bergab und dann über einen "interessanten" Trail bis zum Ausgangspunkt ganz nach unten.
Und wie es sich für ein Bergtraining gehört auch gleich wieder hoch bis zum Hochsträss.
Endlich war ich am höchsten Punkt angekommen und die restlichen 6 Km geht es dann eigentlich fast nur bergab, aber ich hatte einfach Lust noch einmal eine kurze knackige Steigung einzubauen und hab' das dann auch gemacht. Jetzt tat es schon etwas weh und ich war froh am Sportplatz auf dem Kuhberg zu sein von wo aus es jetzt wirklich nur noch bergab bzw. die letzten 3 Km eben weiter geht
Wieder an der Donau angekommen habe ich gemerkt dass sich der Virtuelle Partner auf der Garmin unbemerkt an mir vorbeigeschlichen hatte - Hey, der läuft doch nur 5:59min/km dass schaffe ich auch dachte ich und tatsächlich kurz vor der letzten Abzweigung hatte ich den Burschen dann eingeholt
Auf der Uhr standen 23,5 Km in 2:20:38h mit 400 HM - da dachte ich eigentlich mehr geleistet zu haben - anstrengend genug war es ja ...
Sonnige Grüße aus dem Wilden Süden
Andy _________________ 2012: Besser und schneller werden - Done
2013: Just Two Words: Challenge Roth !!
Besucht meinen Blog dazu
woche-minus-6 ab sonntag 16.9.
so16.09. löwenburglauf bericht im blog
di18.09. lauftreff eine pinkelrunde um den see, die anfängerrunde und die wiesengutrunde macht 11,8km in 1:15 und damit nicht soooo lahm
do20.09. mittagspausenlauf 4 runden um die seen am dlr, 8km in knapp 50 auch ok (weil flach)
sa22.09. rheinhöhenlauf, dazu kommt später ein bericht auch wie der durchgetretene mittelfuß sich ganz gut gehalten hat (weil ?d)er getaped ist ... 2:23 sind nicht das was ich sonst laufen würde, selbst auf diesen rund 300Hm-welligen 21,2km. aber es war der längste lauf dieses jahres und daher ok weil nett, 90% der strecke verquatscht mit dem erwin von der löwenburg und dem jünsten schwager stefan der unverhofft auftauchte, huhu MARY WO WARST DU
summe: 56,60km, auch das dieses jahr "rekord" für mein excel-7-tage-fenster, in so einem miesen laufjahr freut frau sich über kleinigkeiten _________________ The goal of science is to build better mousetraps,
The goal of nature is to build better mice !
5000m 25:29 | 10k 52:24 | HM(170Hm) 1:58:54 | M(flach) 4:29:34 | M(767Hm) 4:49:14
Ein Siebengebirgslauf im Jahr reicht mir doch. Vielleicht dann nächstes Jahr die Löwenburg? Wär aber sowieso nichts geworden, weil mir immer noch übel ist.
Die Woche fing zwar ganz gut an mit einer Stunde Laufen am Dienstag inkl. Lauf-ABC, aber dann folgten nur noch zwei kürzere Versuche mit je 40-45 Minuten, die nicht so wirklich angenehm waren.
Irgendwie läuft es im Moment nicht so gut: erst vor zwei Wochen ne Erkältung, und jetzt so ein blöder Magen-Darm-Virus, der aber nicht richtig durchschlägt. Fühlt sich so an, als wenn dauernd einer den Magen durchquirlt. Dazu natürlich noch Kreislauf!
Im Moment hab ich das Gefühl, ich sollte mal eine echte Pause machen, aber das kann ich doch jetzt auch nicht machen; erst hinterher! Mist, blöder! _________________ Ein Mensch, der keine Dummheiten macht, macht auch nichts Gescheites.
Hallo - bin leider noch immer ohne Computer und deshalb nur schwach aktiv.
Laufen geht bei mir aber nach Plan mit
Di: 4x2000m in 11:07 plus diverses Ein-Aus- und dazwischen- Traben, insgesamt 14 km.
Do: 7km mit 5:50min ebenfalls mit ELAL (11km gesamt)
Sa: 8km langsam mit 200 HM
So: 22km langsam mit 550HM
Ging soweit alles gut aber schneller als bei der langen Runde (7min/km) werde ich auch beim Drachen sicher nicht werden.
Nächste Woche wiederhole ich diese Woche und mache den langen noch ein bißchen länger. Außerdem mach ich jetzt mal 2 Wochen konsequent vegane Ernährung, weil ich in 2 Wochen eine Blutentnahme habe und wissen will wie sich Null-Cholesterin-Aufnahme auf die Cholesterin-Werte auswirkt. Wie sich die vegane Phase eventuell aufs Laufen auswirkt kann ich dann nebenbei auch feststellen.
Sorry das ich nicht soviel schreibe, aber im Internetcafe bin ich irgenwie blockiert. Lauft schön weiter und Mary!: werd schnell gesund. _________________ "Wo gelächelt wird, da sind noch Leistungsreserven!"
Deine Berechtigungen: Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.